Feivel - Ich bin auch neu hier
Re: Feivel - Ich bin auch neu hier
moin beatrice!
es wird sehr stressig für dein " enten- mädel ".
ich möchte jetzt hier nicht mit dem erhobenen zeigefinger schreiben oder endlos diskussionen auslösen.
nur aus eigener erfahrung schreiben.
die 4 erpel werden das mädel ohne ende treten.
wir hatten mal so ein ungleichgewicht, dass auch noch zu der zeit als sie eingestallt sein mußten ( vogelgrippe ).
die enten konnten kaum noch laufen, sie wußten nicht mehr in welche ecke sie sich noch verkrümmeln konnten.
wir haben uns dann schweren herzens aber zum wohle der enten von 2 erpeln trennen müßen.
gleiches hatten wir mit den hühnern, ein huhn das ständig dran " glauben " mußte, haben wir dann letztendlich von allen anderen trennen müßen damit es sich von den hähnen erholen konnte.
lg, liane
es wird sehr stressig für dein " enten- mädel ".
ich möchte jetzt hier nicht mit dem erhobenen zeigefinger schreiben oder endlos diskussionen auslösen.
nur aus eigener erfahrung schreiben.
die 4 erpel werden das mädel ohne ende treten.
wir hatten mal so ein ungleichgewicht, dass auch noch zu der zeit als sie eingestallt sein mußten ( vogelgrippe ).
die enten konnten kaum noch laufen, sie wußten nicht mehr in welche ecke sie sich noch verkrümmeln konnten.
wir haben uns dann schweren herzens aber zum wohle der enten von 2 erpeln trennen müßen.
gleiches hatten wir mit den hühnern, ein huhn das ständig dran " glauben " mußte, haben wir dann letztendlich von allen anderen trennen müßen damit es sich von den hähnen erholen konnte.
lg, liane
Unser kleiner Zoo: Ziegen, Zwergziegen, Pony, Schafe, Schweini, Hühner, Enten usw...
Liane hat recht. Ich habe Laufenten und kann es also auch beurteilen. Es kann nicht gut gehen, spätenstens im Frühjahr geht gar nichts mehr. Erstens, wie schon gesagt, ist es eine Quälerei für die Ente und zweitens werden sich die Erpel dann wahrscheinlich "in die Federn" kriegen.
Lg Kerstin
Lg Kerstin
Oh Mann da kann ich mich ja noch auf etwas gefasst machen.
Welches ist denn das Beste Verhältnis (Männchen/Weibchen) bei Enten.
Mit graut schon, wenn ich einen hergeben muß.
Gut das jetzt erst mal der Winter kommt.
Trotzdem Danke, dass Ihr mich daruf hingewiesen habt so bin ich wenigstens vorbereitet.
Liebe Grüsse
Beatrice
Welches ist denn das Beste Verhältnis (Männchen/Weibchen) bei Enten.
Mit graut schon, wenn ich einen hergeben muß.
Gut das jetzt erst mal der Winter kommt.
Trotzdem Danke, dass Ihr mich daruf hingewiesen habt so bin ich wenigstens vorbereitet.
Liebe Grüsse
Beatrice
Hallo,
man geht von einem Mindestverhältnis 2 Enten pro 1 Erpel aus. Wenn, musst Du also mindestens 2 hergeben UND noch Enten aufstocken.
Das ist das Leid aller Entenhalter - der Erpelüberschuss. Aber reine Erpelgruppen sind sich auf Dauer auch nicht grün.
man geht von einem Mindestverhältnis 2 Enten pro 1 Erpel aus. Wenn, musst Du also mindestens 2 hergeben UND noch Enten aufstocken.
Das ist das Leid aller Entenhalter - der Erpelüberschuss. Aber reine Erpelgruppen sind sich auf Dauer auch nicht grün.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Puhh anders rum wärs besser.
Aber dann müßte ich mir ja noch eine Ente holen. Eine Kleine geht nicht, weil man nicht weiß welches Geschlecht und ob ich eine Erwachsene dazugesellen kann ist die andere Frage.
Jetzt wollte ich Euch Feivel per Bild vorstellen. Die Bilder sind leider zu groß. Verkleinern kann ich sie schon, aber wie stellt man sie dann ein. Gibts da vielleicht eine Anweisung unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Wird wohl dann bis zum Wochenende dauern, denn so ein PC-Ass bin ich auch nicht.
Liebe Grüsse
Beatrice
Aber dann müßte ich mir ja noch eine Ente holen. Eine Kleine geht nicht, weil man nicht weiß welches Geschlecht und ob ich eine Erwachsene dazugesellen kann ist die andere Frage.
Jetzt wollte ich Euch Feivel per Bild vorstellen. Die Bilder sind leider zu groß. Verkleinern kann ich sie schon, aber wie stellt man sie dann ein. Gibts da vielleicht eine Anweisung unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Wird wohl dann bis zum Wochenende dauern, denn so ein PC-Ass bin ich auch nicht.
Liebe Grüsse
Beatrice
Ich kann jetzt nur für Laufenten reden. Da werden die Küken von guten Züchtern/Haltern sowieso erst abgegeben, wenn das Geschlecht erkennbar ist (mit ca. 8/9 Wochen). Erwachsene Enten zusammenzuführen ist an sich kein Problem, ich hatte jedenfalls noch keins damit. Ein kurzes Gezicke kann schon sein, endete aber (bei mir) noch nie problematisch. Viel dramatischer ist wie gesagt das falsche Verhältnis Erpel/Ente. Und ganz kleine (junge) Enten könntest Du sowieso nicht zu dem/den Erpel(n) setzen. Die Gefahr, dass die Erpel die jungen Enten töten wäre viel zu groß. Auch von daher sollten die neuen Enten mindestens das o.g. Alter haben.
LG Kerstin
LG Kerstin
Jetzt wird's wirklich noch ein Entenforum :D
Ich muß Dich aber unbedingt noch fragen, ob ich mit meinem Weibchen auch Junge haben könnte oder meinst Du diese werden auch vom Erpel angegriffen?
Ist ja wirklich ganz schön schwierig.
Liebe Grüsse
Beatrice
Ich muß Dich aber unbedingt noch fragen, ob ich mit meinem Weibchen auch Junge haben könnte oder meinst Du diese werden auch vom Erpel angegriffen?
Ist ja wirklich ganz schön schwierig.
Liebe Grüsse
Beatrice
Hallo Beatrice,
es kommt drauf an!
Wir hatten ein Laufentenerpel (der 4 Damen sein eigen nennen konnte), der hatte die Kleinen angegriffen. Wir mussten dann immer Mutter mit Küken von dem Rest der Gruppe trennen, bis die Kleinen sicher genug auf ihren Füßen waren zum Wegrennen. Jedoch der erste Erpel hatte nie Problem mit dem Nachwuchs...
Na, das weißt du erst, wenn die ersten Küken da sind.
LG
Silke
es kommt drauf an!
Wir hatten ein Laufentenerpel (der 4 Damen sein eigen nennen konnte), der hatte die Kleinen angegriffen. Wir mussten dann immer Mutter mit Küken von dem Rest der Gruppe trennen, bis die Kleinen sicher genug auf ihren Füßen waren zum Wegrennen. Jedoch der erste Erpel hatte nie Problem mit dem Nachwuchs...
Na, das weißt du erst, wenn die ersten Küken da sind.
LG
Silke
Hallo,
es ist so wie Silke es sagt, es kann unterschiedlich sein. Aber mir wäre das Risiko zu groß dass den Kleinen was passiert, also auf jeden Fall sehr gut beobachten. Wenn Du Dich dazu, auch zum Thema Brut, etwas ausführlicher informieren möchtest empfehle ich diese Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch ... n/</a><!-- m --> einschließlich dem Forum. Dann kannst Du eigentliche fast nichts mehr falsch machen :D .
LG Kerstin
es ist so wie Silke es sagt, es kann unterschiedlich sein. Aber mir wäre das Risiko zu groß dass den Kleinen was passiert, also auf jeden Fall sehr gut beobachten. Wenn Du Dich dazu, auch zum Thema Brut, etwas ausführlicher informieren möchtest empfehle ich diese Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch ... n/</a><!-- m --> einschließlich dem Forum. Dann kannst Du eigentliche fast nichts mehr falsch machen :D .
LG Kerstin
Danke Kerstin für den Link dann werd ich mal informieren.
So und jetzt stell ich Euch Feivel vor und Frauke seine Gefährtin
Jetzt hoff ich mal das es geklappt hat mit den Fotos.
Könnt Ihr mir sgaen zu welcher Rasse Ziegen Feivel gehört?
Liebe Grüsse
Beatrice mit Anhang
So und jetzt stell ich Euch Feivel vor und Frauke seine Gefährtin
Jetzt hoff ich mal das es geklappt hat mit den Fotos.
Könnt Ihr mir sgaen zu welcher Rasse Ziegen Feivel gehört?
Liebe Grüsse
Beatrice mit Anhang