Decken/günstiger Zeitpunkt während Bockigkeit

Ortrud

Re: Decken/günstiger Zeitpunkt während Bockigkeit

Beitrag von Ortrud »

Ja, das ist richtig, auf jeden Fall. Mit dieser unkontrollierten Vermehrung, weils ja so niedlich ist, das gilt auch für alle anderen Tierarten. Z.B. halt auch bei meinen Hühnern oder Laufenten. Ich habe brüten lassen, habe es aber geschafft (bzw. es war klar dass es nur so werden kann) jetzt wieder einen Bestand zu haben bei dem ich mir 100 Prozent sicher bin, dass ich nächstes Jahr keine Inzucht haben werde. Auch wenn es bei Geflügel angeblich (da gehen die Meinungen derart auseinander dass ich für mich beschlossen habe Inzucht einfach auszuschließen) nicht so dramatisch mit der Inzucht sein soll bzw. deren Auswirkungen.

OT: Falscher Thread für meine Frage, aber weil es eben grad passtL:
Ich habe ja nun noch nicht schlachten lassen. Aber als die Kleinen dieses Jahr so 6/8 Wochen alt waren mehrten sich die Meinungen von Nachbarn und Spaziergängern dass sie ja dann jetzt wohl bald geschlachtet werden. Ich habe entgeistert geguckt, bin aber dahintergestiegen. Hier in der Gegend gibt es "Zicklein", für manche wohl eine Delikatesse (ich habe noch nie Ziege gegessen :-) ) und dafür würden die Ziegen halt in dem Alter geschlachtet werden. Sicher entscheidet das auch jeder selbst, aber was haltet ihr so davon? Ist das oder wäre das für die Mutterziege einfach nur "nicht schön" oder schon fast Tierquälerei. Ich will hier auch niemandem auf die Füße treten, der es evtl. so macht, wirklich nicht. Aber es heißt doch, man solle Lämmer erst viel später absetzen (was es ja in irgendeiner Weise dann auch wäre) und da passt dieses Schlachtalter überhaupt nicht dazu.
Liebe Grüße Kerstin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kerstin,

vielleicht kann Axel oder Sven das verschieben,denn es passt jetzt nicht so wirklich,obwohl nach dem Decken kommen Lämmer und dann....... (Alles hat einen Zusammenhang )!! ;-)

Ich habe ab und zu schon mal Zwitter,weil ich hornlos züchte ,die werden zwischen 6-8 Wochen geschlachtet und haben dann ein Schlachtgewicht von 8-10 kg.Die Mutter hat dann meistens 2 oder 3 Lämmer,dann ist das nicht so schlimm,Sie,vermisst dann nicht unbedingt das fehlende Lamm.Also ich habe noch keine psychischen Schäden dadurch bei meinen Mutterziegen bemerkt.

Bei uns wird sehr selten geschlachtet,wenn dann jung Böcke zwischen 3 und 6 Monaten,die sind dann schon von der Mutter abgesetzt und werden mit dem Vater in einer Bock-Gruppe gehalten.

Über dieses Thema wurde aber auch schon seeehr oft geschrieben,kann es nur im Moment nicht finden.

sonnige Grüße
Nora

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Ok, danke Nora, ich such selbst :D - Thema Futter ist übrigens erfolgreich abgeschlossen :-)

Antworten