Hallo Monika,
bei dem dichten Fell wirst Du Zecken kaum noch sehen und, sorry, bei 6-10°C sind die durchaus noch unterwegs. Es spricht einiges dafür, dass das abheilende Zeckenbisse sind, die durch das dichtere Fell und dadurch schlechtere "Hautdurchlüftung" (in Ermangelung eines besseres Wortes) jetzt auffälliger sind. Dafür spricht auch die Lokalisation an gut durchbluteten, eher weniger stark behaarten Körperstellen - da beissen Zecken bevorzugt.
Herbstgrasmilben oder Hirschlausfliegen sind eine weitere Möglichkeit - für beide ist jetzt im Herbst "Saison".
komische Pickel
-
ShizzleMONIzzle
Re: komische Pickel
Ich habe mit dem TA gesprochen und er meint, dass es tatsächlich auch Milben sein können, da wir erst vor 3 Wochen neues Stroh und Heu geliefert bekommen haben, welches die Ziegen seitdem bekommen und ich mit dem Stroh den Stall einstreue. Da der Bock ein nicht so gestärktes Immunsystem hat, kann es sein, dass er halt darauf reagiert. Ich soll die Stellen mit Sebacil behandeln und abwarten was passiert.
Wie ich jetzt hier lese, könnten es auch wirklich Zeckenbisse sein, die abheilen, weil die "Erhebungen" an den Beinen eine Linie bilden und er durch deutliches Ertasten zu spüren sind.
Ist Sebacil trotz allem eine gute Wahl, oder gibts noch andere Mittel, die ich auf die Stellen tropfen kann? Alternative Heilmittel im die "Zeckenbisse" zu behandeln?
Wie ich jetzt hier lese, könnten es auch wirklich Zeckenbisse sein, die abheilen, weil die "Erhebungen" an den Beinen eine Linie bilden und er durch deutliches Ertasten zu spüren sind.
Ist Sebacil trotz allem eine gute Wahl, oder gibts noch andere Mittel, die ich auf die Stellen tropfen kann? Alternative Heilmittel im die "Zeckenbisse" zu behandeln?
Wie beissen eigentlich Flöhe?...da spricht man doch auch von Flohleitern, oder? ..ich komme da drauf, weil Du diese 4 Erhebungen in einer Reihe beschreibst...ist Deine Ziege hell?...dann könntest Du doch evtl. mal das Fell immer scheiteln und nachsehen!?...Liebe Grüsse, Christa
Hallo,
Pflanzenfresser haben meines Wissens keine Flöhe, sondern Läuse. Die Flöhe mögen den anderen pH-Wert der Haut von Pflanzenfressern nicht.
Pflanzenfresser haben meines Wissens keine Flöhe, sondern Läuse. Die Flöhe mögen den anderen pH-Wert der Haut von Pflanzenfressern nicht.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
ShizzleMONIzzle
Der Kastrat ist komlett schwarz. Habe vorhin mit Sebacil die Stellen behandelt und werde jetzt mal ein paar Tage abwarten.
-
ShizzleMONIzzle
Ich tupfe mittlerweile seit 2 Tagen Sebacil morgens und abends auf die Stellen und ich habe das Gefühl, dass sich die "Pickel" verhärten, bzw austrocknen. Tja, aber ich hab immer noch keine Ahnung, ob es jetzt Flohbisse oder Milben waren.