Krumme Geschäfte mit Tieren
-
Der Hirte
Krumme Geschäfte mit Tieren
Beim üblichen Durchsehen der Tierheimseiten im Netz stießen wir auf folgenden Verweis: <!-- m --><a class="postlink" href="http://lisboa.coisas.com/para_venda/ani ... _venda/ani ... 64d513d3d/</a><!-- m --> Eine Holländerin aus der Gegend von Lissabon bietet ihre Friesenstute zur Adoption an. Sehr guter Charakter, an Kinder gewöhnt, alles bestens. Leider müsse sie wegen Schwangerschaft der Eigentümerin weggegeben werden. Sie soll aber nicht verkauft werden, denn wichtig ist nicht ein zu erlösender Verkaufspreis, sondern daß das Pferd in gute Hände und Haltungsbedingungen kommt. Das ist bei uns alles gegeben. Es wurde also per email hin- und hergeschrieben. Gestern abend erhielten wir die Nachricht, daß die Holländerin die Sache mit ihrem Mann durchgesprochen hätte - wir könnten die Stute haben. Da waren Freude und Aufregung natürlich groß. Heute dann unsere Nachfrage, wo man das Pferd denn besuchen könne. Ach ja, hieß es da, man habe ganz vergessen zu sagen, daß das Pferd in Kamerun stehe und von dort abgeholt werden müsse. Natürlich wurden wir da stutzig! Da soll ein Pferd in Portugal weggegeben werden, man schreibt mehrmals hin und her, "vergißt" dabei aber ganz zufällig gerade den alles entscheidenden Punkt zu erwähnen - daß das Pferd in Kamerun steht! So als ob es sich hierbei um eine völlig belanglose Nebensache handelt.
Was wird hier gespielt? Eine Möglichkeit könnte sein, daß man Interessenten ausfindig macht, diese "heiß" macht auf das Pferd und wenn sie angebissen haben, die Sache mit Kamerun aus dem Hut zaubert. Dann bespricht man die Modalitäten, vielleicht würde auch der jetzige Pferdebesitzer (wenn das Pferd überhaupt existiert) vorschlagen, einen Teil der nicht unerheblichen Transportkosten zu übernehmen - immerhin bekäme man dann ja für den verbleibenden Eigenanteil an diesen Kosten ein edles und teures Friesenpferd... Aber die Anzahlung für den Transport von Kamerun nach Portugal würde man nie mehr wiedersehen, ebensowenig wie ein Pferd...
Hinzu kommt, daß Friesenpferde in Portugal, dem Land der ebenfalls hervorragenden Lusitaner, so gut wie unbekannt sind. Es leben aber viele Deutsche und Holländer in Portugal (von denen überdurchschnittlich viele Pferde halten) - und die kennen Friesenpferde. So glaubt man vielleicht, an einen als zahlungskräftig geltenden Personenkreis heranzukommen. Wie gesagt, eine Vermutung. Aber es ist doch mehr als seltsam, wenn bei einer solchen Transaktion gerade der wesentliche Punkt, nämlich daß das Pferd in Kamerun steht(!), wie als unwesentlich zu erwähnen vergessen wird.
Was haltet Ihr von der Sache?
Grüße aus Portugal!
Richard
Was wird hier gespielt? Eine Möglichkeit könnte sein, daß man Interessenten ausfindig macht, diese "heiß" macht auf das Pferd und wenn sie angebissen haben, die Sache mit Kamerun aus dem Hut zaubert. Dann bespricht man die Modalitäten, vielleicht würde auch der jetzige Pferdebesitzer (wenn das Pferd überhaupt existiert) vorschlagen, einen Teil der nicht unerheblichen Transportkosten zu übernehmen - immerhin bekäme man dann ja für den verbleibenden Eigenanteil an diesen Kosten ein edles und teures Friesenpferd... Aber die Anzahlung für den Transport von Kamerun nach Portugal würde man nie mehr wiedersehen, ebensowenig wie ein Pferd...
Hinzu kommt, daß Friesenpferde in Portugal, dem Land der ebenfalls hervorragenden Lusitaner, so gut wie unbekannt sind. Es leben aber viele Deutsche und Holländer in Portugal (von denen überdurchschnittlich viele Pferde halten) - und die kennen Friesenpferde. So glaubt man vielleicht, an einen als zahlungskräftig geltenden Personenkreis heranzukommen. Wie gesagt, eine Vermutung. Aber es ist doch mehr als seltsam, wenn bei einer solchen Transaktion gerade der wesentliche Punkt, nämlich daß das Pferd in Kamerun steht(!), wie als unwesentlich zu erwähnen vergessen wird.
Was haltet Ihr von der Sache?
Grüße aus Portugal!
Richard
Re: Krumme Geschäfte mit Tieren?
Das gleiche gab es auch mit einem Yorkshire...Finger weg!!!
LG, Petra
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Der Hirte
@Petra
Finger weg sowieso. Weißt Du näheres über die Sache mit dem Yorkshire?
Gruß aus Portugal!
Richard
Finger weg sowieso. Weißt Du näheres über die Sache mit dem Yorkshire?
Gruß aus Portugal!
Richard
-
Anni71
Naja, da braucht wohl jemand Geld. Solltest Du nicht gleich noch einen gewissen Betrag vorab auf ein Konto überweisen???
Ich sag nur "Finger weg" #daumen_runter# Die Sache stinkt doch zum Himmel...
Bei dhd 24 oder Markt.de finden sich auch öfters interessante Inserate. Die tollsten Pferde für 1000 €, stehen aber irgendwo im Ausland. Man solle aber 800 € überweisen (der Transport kostet ja Geld), dann wird das Pferd bis zur Haustüre gebracht und dann zahlt man die restlichen 200 €... Ja, wer darauf reinfällt ist selber schuld.
Ist aber schon hammerhart... Ein Friese in Kamerun...gleich um die Ecke...
Aber hier gibt es auch hübsche Friesen und gar nicht mehr so teuer.
Ärgert Euch nicht und seit froh, dass Ihr noch kein Geld verloren habt. Ich zweifel, das es dieses Pferd überhaupt gibt.
Liebe Grüsse
Anja
Ich sag nur "Finger weg" #daumen_runter# Die Sache stinkt doch zum Himmel...
Bei dhd 24 oder Markt.de finden sich auch öfters interessante Inserate. Die tollsten Pferde für 1000 €, stehen aber irgendwo im Ausland. Man solle aber 800 € überweisen (der Transport kostet ja Geld), dann wird das Pferd bis zur Haustüre gebracht und dann zahlt man die restlichen 200 €... Ja, wer darauf reinfällt ist selber schuld.
Ist aber schon hammerhart... Ein Friese in Kamerun...gleich um die Ecke...
Aber hier gibt es auch hübsche Friesen und gar nicht mehr so teuer.
Ärgert Euch nicht und seit froh, dass Ihr noch kein Geld verloren habt. Ich zweifel, das es dieses Pferd überhaupt gibt.
Liebe Grüsse
Anja
-
Uzou
Hallo,
es gab da auch einen Mops, der dann 3000Euro gekostet hat, weil er leider beim Vorbesitzer erkrankt war aber schon bezahlt war, (denn er war ja so billig) dann mit enormen TA-Kosten hinterherkam??? Alles dieselbe Masche! Mops nie gesehen aber teures Geld weggeworfen. Lasst die Finger davon! Ein gutes Pferd kostet immer Geld. Schnäppchen gibt es nicht, oder nur mit Haken. Grüße Marion
es gab da auch einen Mops, der dann 3000Euro gekostet hat, weil er leider beim Vorbesitzer erkrankt war aber schon bezahlt war, (denn er war ja so billig) dann mit enormen TA-Kosten hinterherkam??? Alles dieselbe Masche! Mops nie gesehen aber teures Geld weggeworfen. Lasst die Finger davon! Ein gutes Pferd kostet immer Geld. Schnäppchen gibt es nicht, oder nur mit Haken. Grüße Marion
Ich meine so was (ist ziemlich ähnlich):
http://tiere.t-online.de/haustiere-betr ... 7734/index
http://tiere.t-online.de/haustiere-betr ... 7734/index
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
-
Uzou
Hallo,
ich hoffe, ich hab das mit dem link richtig hingekriegt
http://www.preussenseden.de/neuigkeiten ... ueger.html
Wie man lesen kann häuft sich das.
Über Internet werden auch Hunde angeboten, die einfach auf Schauen fotografiert werden im Katalog gibts dazu Daten und ... der Käufer geht leer aus!
Gruß Marion
ich hoffe, ich hab das mit dem link richtig hingekriegt
http://www.preussenseden.de/neuigkeiten ... ueger.html
Wie man lesen kann häuft sich das.
Über Internet werden auch Hunde angeboten, die einfach auf Schauen fotografiert werden im Katalog gibts dazu Daten und ... der Käufer geht leer aus!
Gruß Marion
-
Der Hirte
Anni 71 hat geschrieben:Ärgert Euch nicht und seit froh, dass Ihr noch kein Geld verloren habt.
Geärgert haben wir uns nicht, wir haben uns darüber amüsiert, mit welchen billigen Tricks es solche Betrüger versuchen. Allerdings gibt es offensichtlich genug Leute, die auf sowas zum Himmel schreiend Verdächtiges reinfallen - und für die wird der Trick der Betrüger dann alles andere als billig.
Ich finde solche Machenschaften absolut verachtenswert und halte Typen, die mit so einer linken Tour ihr Geld "verdienen", für den allerletzten Abschaum. Denn oft sind ihre Opfer ja gerade solche Menschen, die nicht viel Geld haben, aber dafür jede Menge Leichtgläubigkeit an den Tag legen.
Danke, Petra, für den aufschlußreichen Link!
Grüße aus Portugal!
Richard
-
Der Hirte
Re: Krumme Geschäfte mit Tieren
Zum ganz vergessenen unwesentlichen Detail, daß das Pferd ja in Kamerun steht, hat die angebliche "Alicia Morgan" (seltsamer Name für eine Holländerin) folgendes nachgeschoben:
"Olá, eu sou muito pesaroso que eu não lhe disse: Estou localizado em
Camarões, na Ã�frica. Fazer você sabe Camarões. É um vôo de aproximadamente 12 horas. enviando o
cavalo não é um problema. mas vai vir. responder-me por favor."
Was sagt:
"Hallo, ich muß mich entschuldigen, Ihnen nicht mitgeteilt zu haben, daß sich das Pferd in Kamerun in Afrika befindet. Es handelt sich um einen Flug von ungefähr 12 Stunden. Die Verfrachtung des Pferdes stellt keinerlei Problem dar. Kommen Sie her und schauen Sie. Mit der Bitte um Ihre Antwort."
Nachtigall ick hör dir trapsen...
Grüße aus Portugal!
Richard
"Olá, eu sou muito pesaroso que eu não lhe disse: Estou localizado em
Camarões, na Ã�frica. Fazer você sabe Camarões. É um vôo de aproximadamente 12 horas. enviando o
cavalo não é um problema. mas vai vir. responder-me por favor."
Was sagt:
"Hallo, ich muß mich entschuldigen, Ihnen nicht mitgeteilt zu haben, daß sich das Pferd in Kamerun in Afrika befindet. Es handelt sich um einen Flug von ungefähr 12 Stunden. Die Verfrachtung des Pferdes stellt keinerlei Problem dar. Kommen Sie her und schauen Sie. Mit der Bitte um Ihre Antwort."
Nachtigall ick hör dir trapsen...
Grüße aus Portugal!
Richard
-
Der Hirte
Re: Krumme Geschäfte mit Tieren
Ich muß hinzufügen, daß es sich in den Mails und dem Inserat über das angebotene Pferd um ein sehr seltsames Portugiesisch handelt. (Auch das im obigen Beitrag stehende Fazer você sabe Camarões ist Kauderwelsch. Die anderen Sätze sind nicht viel besser. Eeu sou muito pesaroso que eu não lhe disse sagt kein Portugiese.) So wird vielleicht in Angola oder Mosambique gesprochen. Es finden sich auch brasilianische Ausdrücke, die in Portugal nicht verwendet werden. Ganz sicher sind die Betrüger keine Portugiesen. Ich tippe, auch wegen der Verbindung zu Kamerun, auf Schwarzafrikaner. Es gab ja schon mal die sogenannte Nigeria-Connection, die Finanzbetrügereien im großen Stil verübte.
Grüße aus Portugal!
Richard
Grüße aus Portugal!
Richard