Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ninchen

Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!

Beitrag von Ninchen »

Letzte Woche freitag fand ich meine ZZ Luna im Stall. SDie lag auf der Seite und schrie hin und wieder vor Schmerzen.
Ich habe sofort den TA angerufen, nach etwa 2 Stunden kam dann auch jemand und schläferte sie ein.
Bin wirklich nicht Ziegenerfahren, aber die TÄ (Tel. der Gemeinschaftspraxis habe ich aus dem Forum) schien da auch nicht so erfahren zu sein. Meinte es wäre nichts zu machen außer erlösen.
Heute liegt die nächste ZZ im Stall.
Sie liegt auf der seite, Schleimhäute ganz blaß, Bauch ein bischen dick (hat gestern abend noch heu gefressen). Frißt nichts, kann nicht aufstehen, shcreit vor Schmerzen.
Ich habe kein Auto kann nicht in eine TIerklinik o.ä. fahren. Hilfe!
Hat jemand einen Tip wo ich im Bonner Umkreis (wohen in Königswinter) ganz schnell einen guten TA her bekomme?
ASch, ja im Sommer wurden die Ziegen entwurmt (Panacur vom TA). Standen aber leider auf der gleichen Weide.
Neue Würmer?
Was kann ich tun?

Traurige Grüße
Natalie

sanhestar

Re: Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!

Beitrag von sanhestar »

Hallo Natalie,

auf alle Fälle Kotuntersuchung, Wurmkur und - sollte es auch hier mit dem Tod enden - eine Sektion durchführen lassen, damit Du mal weisst, was sich da bei Dir im Bestand abspielt.

Wurmkur im Sommer und dann nichts mehr ist zu wenig beim diesjährigen Wetter (warm, feucht), dazu kommt Standweide bei Dir (hoher Infektionsdruck) und dann auch noch Panacur (DER Wirkstoff gegen den die meisten Wurmarten schon resistent sind).

Arbeitet der Pansen noch? Ohr an die linke Bauchseite legen und einige Minuten hinhören (da muss ein leichtes Grummeln hörbar sein). Wie dick ist "ein bisschen dick" beim Bauch? Welche Körperseite - rechts oder links? Käut sie wieder? Knirscht sie mit den Zähnen? Körpertemperatur messen?

All das sollte auch eine TÄ wissen/können.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Fütterung? Giftpflanzen? Fremdfütterung?

Aggressives Herdenverhalten?

Viel mehr Infos bitte!!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ninchen

Beitrag von Ninchen »

TÄ war gerade da. Hat Vitamin B gespritzt und ich glaube Antibiothika, bin mir aber nicht sicher. Bin total konfus. Sorry.
Habe sie wegen Würmern angesprochen, aber sie meinte zwei Ziegen die da fast gleichzeitig erkranken wäre ganz unwahrscheinlich.
Sie kaut nicht und knirscht auch nicht mit den Zähnen.
Sie hat links Spritzen rein bekommen, kann ich da jetzt trotzdem was hören?
Ach, ja Lisa hat leichte Unterthemperatur. Habe sie mit Stroh bedeckt...
Habe die TÄ gefragt, ob ich irgendwas machen kann, Tee einflösen z.B. Nein, würde nichts bringen, meinte sie.

Locura

Beitrag von Locura »

Äh...welche Diagnose hat diese TÄ denn gestellt?

Und was ist daran unwahrscheinlich, dass zwei Ziegen einer Herde parallel mit Parasiten zu kämpfen haben?

Immer noch keine Auskünfte zu den von mir gestellten Fragen...bitte beantworten.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Ninchen

Beitrag von Ninchen »

Locura hat geschrieben:Fütterung? Giftpflanzen? Fremdfütterung?

Aggressives Herdenverhalten?

Viel mehr Infos bitte!!
Heu, sie bekommen täglich Heu. sind ja noch eine weitere ZZ und drei Großziegen dabei. Nein, die Herde ist ihr gegenüber nciht agressiv. klar, wenns frishces Heu gibt (Morgens), dann gehen erst mal die Großen hin, aber isa bekommt auch genug. Haben mehrere Heuraufen.
Fremdfütterung?
Davor habe ich auch angst, deshalb sind sie gestern abend in die Pferdeboxen umgezogen. Stehen also nicht mehr auf der Weide. Aber gestern habe ich wieder spaziergänger auf unserem Hof "erwischt". Ist alles privatbesitz dürfte also gar keiner rum laufen, aber das stört manche gar nicht...
Ob die gefüttert haben weiß ich leider nicht. Entdeckt ahbe ich nichts, aber das heißt ja nicht viel...

Ninchen

Beitrag von Ninchen »

Locura hat geschrieben:Äh...welche Diagnose hat diese TÄ denn gestellt?

Und was ist daran unwahrscheinlich, dass zwei Ziegen einer Herde parallel mit Parasiten zu kämpfen haben?

Immer noch keine Auskünfte zu den von mir gestellten Fragen...bitte beantworten.

LG, Petra
Sorry, meine Internetverbindung (über Vodafone) ist besch.
Tä hat KEINE diagnose gestellt. Sie weiß nicht was es sein könnte. Tipt auch auf nichts. Würmer schließt sie praktisch aus.
was soll ich denn jetzt machen? ich bin kein TA!
Lisa liegt nun auf dem Bauch, wurde von der TÄ so hin gelegt... und schreit immer mal wieder.
Noch was vergessen?

Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

bitte umgehend auf Würmer untersuchen lassen. Meine Ziegen wurden am 01.09.09 mit Virbamec entwurmt. Am 20.09.09. lag dann auch eine unserer Ziegen mit Untertemperatur und blassen Schleimheuten, der Tierarzt konnte sie auch nicht retten. Die Obduktion ergab dann LUNGENWÜRMER.

Gruß Ulrike

Locura

Beitrag von Locura »

????
Aber man kann doch nicht einfach bei unklarer Diagnose ein Antibiotikum verwenden. Bitte abklären, was sie gespritzt hat!

Ninchen

Beitrag von Ninchen »

Heute Nachmittag kommt die TÄ wieder vorbei. Dann frage ich nochmal genau nach, was sie alles gespritzt hat.

Habe gerade noch einen anderen TA angerufen. Der kann leider momentan nicht kommen. Habe ihm erklärt was los ist und er meinte ich soll die TÄ nachher fragen, ob sie schon Buscopan gespritzt hat. Sie soll den Pansen prüfen und ggf. Pansenstimmulanz (oder so ähnlich) geben. entwurmen jetzt auf keinen Fall, da beim absterben der Würmer zuviel Gift entsteht, das könnte sie gleich umbringen.

Was kann ich jetzt noch tun?
Wie bekomme ich sie wieder ans fressen?

Antworten