Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!
Re: Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!
Hallo,
ein schnell arbeitendes Labor, Kostenpunkt pro Kotprobe ca. 15,- EUR ist Vetscreen:
Vetscreen GmbH
Sieboldstraße 7
97688 Bad Kissingen
Telefon: +49 971 / 72 36 175
Fax : +49 971 / 72 36 303
E-Mail: <!-- e --><a href="mailto:info@vetscreen.de">info@vetscreen.de</a><!-- e -->
Ruf da heute mal an, dass Du Kotproben ohne Begleitformular einschicken willst (normalerweise geben die ihren Laborfragebogen mit, aber bei Erstkontakt geht das oft auch noch ohne).
Wenn man da angibt: Ergebnis per Fax oder email kommt das am gleichen Tag, an dem das Untersuchungsergebnis feststeht.
Wo genau wohnst Du? Vielleicht kann jemand aus dem Forum Dir helfen, Deine Ziege nach Giessen zu bringen.
Wurmkur nur bei Durchfall? Weil Ziegen ja immer (Achtung! Ironie) Durchfall haben, wenn sie verwurmt sind.....
Tetanus dauert TAGE!, das Sterben und der Krankheitsverlauf ist so typisch, das fällt auf (immer weiter steigernde Verkrampfung). Ich habe in 10 Jahren eine Ziege an Tetanus verloren (oder so sagte man mir damals, sie stand in Pension 200 km weit weg - Diagnose wurde nie bestätigt) - Tetanus ist sehr selten, trotz aller Unkenrufe.
Was noch eine Möglichkeit wäre, ist Breinierenkrankheit, die geht so schnell und ist auch sehr schmerzhaft. Aber ohne Obduktion bringt diese Vermutung auch nichts.
ein schnell arbeitendes Labor, Kostenpunkt pro Kotprobe ca. 15,- EUR ist Vetscreen:
Vetscreen GmbH
Sieboldstraße 7
97688 Bad Kissingen
Telefon: +49 971 / 72 36 175
Fax : +49 971 / 72 36 303
E-Mail: <!-- e --><a href="mailto:info@vetscreen.de">info@vetscreen.de</a><!-- e -->
Ruf da heute mal an, dass Du Kotproben ohne Begleitformular einschicken willst (normalerweise geben die ihren Laborfragebogen mit, aber bei Erstkontakt geht das oft auch noch ohne).
Wenn man da angibt: Ergebnis per Fax oder email kommt das am gleichen Tag, an dem das Untersuchungsergebnis feststeht.
Wo genau wohnst Du? Vielleicht kann jemand aus dem Forum Dir helfen, Deine Ziege nach Giessen zu bringen.
Wurmkur nur bei Durchfall? Weil Ziegen ja immer (Achtung! Ironie) Durchfall haben, wenn sie verwurmt sind.....
Tetanus dauert TAGE!, das Sterben und der Krankheitsverlauf ist so typisch, das fällt auf (immer weiter steigernde Verkrampfung). Ich habe in 10 Jahren eine Ziege an Tetanus verloren (oder so sagte man mir damals, sie stand in Pension 200 km weit weg - Diagnose wurde nie bestätigt) - Tetanus ist sehr selten, trotz aller Unkenrufe.
Was noch eine Möglichkeit wäre, ist Breinierenkrankheit, die geht so schnell und ist auch sehr schmerzhaft. Aber ohne Obduktion bringt diese Vermutung auch nichts.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moin,
Ihr seid ja alle viel fitter als ich auf dem Gebiet, aber zu Richards Post fällt mir noch ein, dass manchmal aus bester Absicht Leute ihren Gartenschnitt über den Zaun kippen.... Darin befindet sich oft ein Giftcocktail erster Sahne (Eiben, Thujen, Narzissen, Buchsbaum war alles schon dabei, und wer kennt schon die Giftigkeit aller Exoten, die wir so im Garten haben? Mein Nachbar hat Esel und kämpft gegen diese Unvernunft seit Jahren.
Gruß Marion
Ihr seid ja alle viel fitter als ich auf dem Gebiet, aber zu Richards Post fällt mir noch ein, dass manchmal aus bester Absicht Leute ihren Gartenschnitt über den Zaun kippen.... Darin befindet sich oft ein Giftcocktail erster Sahne (Eiben, Thujen, Narzissen, Buchsbaum war alles schon dabei, und wer kennt schon die Giftigkeit aller Exoten, die wir so im Garten haben? Mein Nachbar hat Esel und kämpft gegen diese Unvernunft seit Jahren.
Gruß Marion
...und es muss ja auch nicht immer Baumschnitt oder anderer Gartenabfall sein! Bei uns im Dorf wurden regelmäßig Ziegen
sämtliche Küchenabfälle( auch angeschimmeltes Brot!!!) über den Zaun gekippt... :evil:
Traurige Grüsse
Elli&Co
(nach Gesprächen mit den betroffenen Nachbarn der Ziegenhalter wurde diese Unart dann eingestellt. Aufklärung war hier höchste Eisenbahn. Später war alles wieder o.k.)
sämtliche Küchenabfälle( auch angeschimmeltes Brot!!!) über den Zaun gekippt... :evil:
Traurige Grüsse
Elli&Co
(nach Gesprächen mit den betroffenen Nachbarn der Ziegenhalter wurde diese Unart dann eingestellt. Aufklärung war hier höchste Eisenbahn. Später war alles wieder o.k.)
Hallo,
ich les das die ganze Zeit mit und hab gestern bald geheult als ich dann las, dass Lisa tot ist. Tut mir leid für deine Ziege und dich.
Kümmere dich schnell um einen fähigen TA.
Es ist immer zum k... wenn der TA nicht in der Lage ist einfach seine Arbeit zu machen, kann ein Lied davon singen... :evil:
Bei uns nimmt das Vet.-Amt die Kotproben entgegen, da kommt 3 mal in der Woche ein Kurier und, wenn nicht gerade wie bei mir ein Feiertag und WE ist, geht das innerhalb von 2 Tagen. Das ist bei uns im Landratsamt. Ist vielleicht ein bisschen näher und mit dem Öffentlichen VM zu erreichen? Ruf mal dort an.
Und als Begleitschein habe ich beim ersten mal einen handgeschrieben Zettel reingelegt, ging auch gut...
Unser TA ist auch nicht in der Lage eine Kotuntersuchung zu machen. :-(
Liebe Grüße
Jeannette
ich les das die ganze Zeit mit und hab gestern bald geheult als ich dann las, dass Lisa tot ist. Tut mir leid für deine Ziege und dich.
Kümmere dich schnell um einen fähigen TA.
Es ist immer zum k... wenn der TA nicht in der Lage ist einfach seine Arbeit zu machen, kann ein Lied davon singen... :evil:
Bei uns nimmt das Vet.-Amt die Kotproben entgegen, da kommt 3 mal in der Woche ein Kurier und, wenn nicht gerade wie bei mir ein Feiertag und WE ist, geht das innerhalb von 2 Tagen. Das ist bei uns im Landratsamt. Ist vielleicht ein bisschen näher und mit dem Öffentlichen VM zu erreichen? Ruf mal dort an.
Und als Begleitschein habe ich beim ersten mal einen handgeschrieben Zettel reingelegt, ging auch gut...
Unser TA ist auch nicht in der Lage eine Kotuntersuchung zu machen. :-(
Liebe Grüße
Jeannette
Die meisten pflanzlichen Vergiftungen bei Kindern in Deutschland werden durch Laburnum verursacht, dem bekannten und weit verbreiteten Zierstrauch Goldregen. (Nicht zu verwechseln mit der ebenfalls mitunter als Goldregen bezeichneten Kanadischen Goldrute, Solidago canadensis.) In der Regel geschieht das dadurch, daß die Kinder die Samen aus den Schoten des Hülsenfrüchters essen, in welchen der Wirkstoff, das Alkaloid Cytisin, am stärksten konzentriert ist. 70% aller durch Pflanzen verursachten Vergiftungen bei Kindern in D. sind auf Goldregen zurückzuführen. (Das ist mein Wissensstand von etwa 1990. Ich glaube aber nicht, daß sich trotz einer seither möglichen weiteren Verbreitung "exotischer" auch Giftpflanzen daran viel geändert hat.) Die Vergiftung verläuft in der Regel nicht tödlich, jedoch durch heftiges, oft blutiges und stundenlanges Erbrechen unter starken Krämpfen äußerst schmerzhaft.Uzou hat geschrieben:Moin,
...dass manchmal aus bester Absicht Leute ihren Gartenschnitt über den Zaun kippen....und wer kennt schon die Giftigkeit aller Exoten, die wir so im Garten haben? Mein Nachbar hat Esel und kämpft gegen diese Unvernunft seit Jahren.
Gruß Marion
Eine alte Quelle, das Lehrbuch der Arzneimittellehre für Tierärzte, Stuttgart, 1890 von Fröhner beschreibt Ziegen als ziemlich widerstandsfähig gegen Goldregen. Nichtsdestotrotz ist Laburnum, in Sonderheit die Schoten mit den reifen Samen, giftig für Ziegen. Die letale Dosis des reinen Alkaloids wird für Ziegen mit 0,3 g angegeben. (Etwas ungenau, wenn man an das unterschiedliche Gewicht der Ziegenrassen denkt.) bei subletalen Dosen kann der Wirkstoff ebenso wie bei der Kuh in die Milch gelangen und über diese beim Menschen zu Vergiftungen führen.
Eine sehr gute Seite über Vergiftungen durch Pflanzen bei Tieren stellt das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich zur Verfügung unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/ind ... tm</a><!-- m -->
(Ich stelle diesen allgemein wichtigen Hinweis auch noch als eigenes Thema bei "Schulmedizin" ins Forum.)
Es war etwas beschwerlich, diesen Text zu schreiben, da ich dabei ein drei Tage altes Zwerghuhnküken in meiner linken Hand hielt (und noch halte) - zum Wärmen. Es war draußen unterkühlt in einem Winkel gelegen, ohne Kraft, der Glucke zu folgen. Gerade, da ich oben die letzten Worte des letzten Satzes schrieb, ist es gestorben.
Grüße aus Portugal!
Richard
Hallo Natalie,
tut mir auch sehr leid, was Deinen Ziegen da passiert ist und war vor allen Dingen geschockt wie schnell Deine Lisa jetzt gestorben ist #heul# . Sie wurde ja nicht eingeschläfert, oder? Ich fühle mit Dir!
Also meine Ziegen wurden auch "nur" mit Panacur entwurmt und bei einem wurden in der Kotprobe trotzdem Würmer festgestellt. Oben hast Du ja schon eine Adresse von einem Labor bekommen, mein TA hat den Kot auch nach Bad Kissingen geschickt, ein Tag später war das Ergebnis da. Ich habe mich, obwohl der Bock schwach war, entschieden zu entwurmen. Was hat man für eine Wahl? Entweder "fressen" ihn die Würmer oder er veriftet sich am Wurmmittel...
Lass Dich nicht abwimmeln und besteh auf eine Untersuchung des Kots, lasse Dir das Ergenis als Kopie geben, Du hast ein Recht darauf. Je nachdem, ob und welche Würmer er hat, kannst ja nochmal im Forum fragen, was zu tun ist.
Drücke Dir so sehr die DAumen, dass Du kein Tier mehr verlierst!
Liebe Grüße Sandi
tut mir auch sehr leid, was Deinen Ziegen da passiert ist und war vor allen Dingen geschockt wie schnell Deine Lisa jetzt gestorben ist #heul# . Sie wurde ja nicht eingeschläfert, oder? Ich fühle mit Dir!
Also meine Ziegen wurden auch "nur" mit Panacur entwurmt und bei einem wurden in der Kotprobe trotzdem Würmer festgestellt. Oben hast Du ja schon eine Adresse von einem Labor bekommen, mein TA hat den Kot auch nach Bad Kissingen geschickt, ein Tag später war das Ergebnis da. Ich habe mich, obwohl der Bock schwach war, entschieden zu entwurmen. Was hat man für eine Wahl? Entweder "fressen" ihn die Würmer oder er veriftet sich am Wurmmittel...
Lass Dich nicht abwimmeln und besteh auf eine Untersuchung des Kots, lasse Dir das Ergenis als Kopie geben, Du hast ein Recht darauf. Je nachdem, ob und welche Würmer er hat, kannst ja nochmal im Forum fragen, was zu tun ist.
Drücke Dir so sehr die DAumen, dass Du kein Tier mehr verlierst!
Liebe Grüße Sandi
Hallo!
Habe es jetzt erst wieder ins Forum geschafft. Zwei meiner Kinder 5 u. 10 J.) sind krank. Im moment kommt aber auch alles zusammen.
Untersuchen lassen kann ich Lisa nun nicht mehr.
Sie lag im Stall auf einer Decke und heute morgen meinte mein Mann, ich soll bloß nicht rein gehen. Die Ratten haben sich drüber her gemacht. Bin völlig fertig. Habe gestern noch andere Großtierärzte angerufen, aber keiner wollte Lisa holen.
Entwurmen will auch keiner einfach so. Erst nach einer Kotuntersuchung. Die wird allerdings nicht vom TA gemacht.
Dann kann ich die Köttel ja auch selber ins Labor schicken. Danke für die Adresse.
Die TÄ kommt mir allerdings nicht mehr auf den Hof!
Habe nun einen anderen TA gefunden, aber wie gesagt, der entwurmt auch erst, wenn er weiß ob und wenn ja welche Würmer da sind.
Schicke dann gleich morgen Köttel ab.
Ich halte Euch auf jeden Fall dem Laufenden!
Danke Euch allen!
Gruß
Natalie
Habe es jetzt erst wieder ins Forum geschafft. Zwei meiner Kinder 5 u. 10 J.) sind krank. Im moment kommt aber auch alles zusammen.
Untersuchen lassen kann ich Lisa nun nicht mehr.
Sie lag im Stall auf einer Decke und heute morgen meinte mein Mann, ich soll bloß nicht rein gehen. Die Ratten haben sich drüber her gemacht. Bin völlig fertig. Habe gestern noch andere Großtierärzte angerufen, aber keiner wollte Lisa holen.
Entwurmen will auch keiner einfach so. Erst nach einer Kotuntersuchung. Die wird allerdings nicht vom TA gemacht.
Dann kann ich die Köttel ja auch selber ins Labor schicken. Danke für die Adresse.
Die TÄ kommt mir allerdings nicht mehr auf den Hof!
Habe nun einen anderen TA gefunden, aber wie gesagt, der entwurmt auch erst, wenn er weiß ob und wenn ja welche Würmer da sind.
Schicke dann gleich morgen Köttel ab.
Ich halte Euch auf jeden Fall dem Laufenden!
Danke Euch allen!
Gruß
Natalie
-
Hallo Natalie,
mal eine ganz andere Frage bezüglich der Obduktion. Habt Ihr in Eurem Kreis keine Tierkörperbeseitigung?
Bei uns in Schleswig-Holstein geht das nämlich so: Über die Tierseuchenkasse werden tote Großtiere kostenlos von der Tierkörperbeseitigung abgeholt (in der Regel am nächsten Tag nach Anruf außer Sonntags). Wenn man eine Untersuchung des toten Tieres wünscht, bringen die das tote Tier nebenan zu einem Veterinär, der das dann macht. Das klappt ziemlich gut.
Wie geht es denn jetzt den anderen Ziegen? Sind sie unauffällig?
Ich habe leider auch das Problem, dass ich noch keinen echten Ziegenfach-TA gefunden habe. Wenn ich dann noch in der TiHo Hannover anrufe, sagen die auf Ferndiagnose teilweise genau das Gegenteil von dem was meine TA´s empfehlen oder machen. Wem soll man glauben?
Schwierig schwierig....
Ich wünsch Dir was.
mal eine ganz andere Frage bezüglich der Obduktion. Habt Ihr in Eurem Kreis keine Tierkörperbeseitigung?
Bei uns in Schleswig-Holstein geht das nämlich so: Über die Tierseuchenkasse werden tote Großtiere kostenlos von der Tierkörperbeseitigung abgeholt (in der Regel am nächsten Tag nach Anruf außer Sonntags). Wenn man eine Untersuchung des toten Tieres wünscht, bringen die das tote Tier nebenan zu einem Veterinär, der das dann macht. Das klappt ziemlich gut.
Wie geht es denn jetzt den anderen Ziegen? Sind sie unauffällig?
Ich habe leider auch das Problem, dass ich noch keinen echten Ziegenfach-TA gefunden habe. Wenn ich dann noch in der TiHo Hannover anrufe, sagen die auf Ferndiagnose teilweise genau das Gegenteil von dem was meine TA´s empfehlen oder machen. Wem soll man glauben?
Schwierig schwierig....
Ich wünsch Dir was.
Viele Grüße von
Claudia
Claudia
Hallo!
Zum Thema Tierkörperbeseitigung, da haben wir angerufen, die fühlten sich nicht zuständig...
Den anderen vier Ziegen geht es ganz gut, seit sie in den Pferdeboxen drin sind.
Im Oktober starb ein Welpe, den wir gerade mal zwei Wochen hatten. Vergiftungserscheinungen...
Letztes Jahr wurde ein Hund von unserem Hof geklaut. Im Juli mein Burenböckchen...
Scheint System zu haben.
Ist furchtbar!
So, nun aber zum Ergebnis der Kotuntersuchung.
Muß dazu schreiben, das ich die Kotproben nicht über Tage gesammelt habe.
Das Ergebnis:
Parasiten-Eier:
geringer Gehalt Strongylideneier
Protozoen-zysten:
geringer Gehalt Kokzidien
Es wurden mikroskopisch Parasitenstadien nachgewiesen.
Durch die intermittierende Ausscheidung kann die angegebene
Menge von der tatsächlichen Wurmbürde abweichen.
Bei den anderen beiden Ziegen:
- Parasiten-Eier:
mäßiger Gehalt Strongylideneier
Es wurden mikroskopisch Parasitenstadien nachgewie8en.
Menge von der tatsichlichen Wurmbürde abweichen.
Den neuen TA habe ich heute nicht erreicht. die TÄ die schon zweimal hier war, möchte ich nicht mehr anrufen.
Nun wollte ich mal fragen, was Ihr empfehlt. Da gebe ich ehrlich gesagt mehr drauf, als auf das was TÄ so von sich geben.
Gruß
Natalie
Zum Thema Tierkörperbeseitigung, da haben wir angerufen, die fühlten sich nicht zuständig...
Den anderen vier Ziegen geht es ganz gut, seit sie in den Pferdeboxen drin sind.
Im Oktober starb ein Welpe, den wir gerade mal zwei Wochen hatten. Vergiftungserscheinungen...
Letztes Jahr wurde ein Hund von unserem Hof geklaut. Im Juli mein Burenböckchen...
Scheint System zu haben.
Ist furchtbar!
So, nun aber zum Ergebnis der Kotuntersuchung.
Muß dazu schreiben, das ich die Kotproben nicht über Tage gesammelt habe.
Das Ergebnis:
Parasiten-Eier:
geringer Gehalt Strongylideneier
Protozoen-zysten:
geringer Gehalt Kokzidien
Es wurden mikroskopisch Parasitenstadien nachgewiesen.
Menge von der tatsächlichen Wurmbürde abweichen.
Bei den anderen beiden Ziegen:
- Parasiten-Eier:
mäßiger Gehalt Strongylideneier
Es wurden mikroskopisch Parasitenstadien nachgewie8en.
Menge von der tatsichlichen Wurmbürde abweichen.
Den neuen TA habe ich heute nicht erreicht. die TÄ die schon zweimal hier war, möchte ich nicht mehr anrufen.
Nun wollte ich mal fragen, was Ihr empfehlt. Da gebe ich ehrlich gesagt mehr drauf, als auf das was TÄ so von sich geben.
Gruß
Natalie
Hallo,
bei mäßigem Gehalt entwurme ich (ich warte nicht auf hochgradigen Befall).
bei mäßigem Gehalt entwurme ich (ich warte nicht auf hochgradigen Befall).
Sabine M.H.