Raubtier Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Der Hirte

Re: Raubtier Hund

Beitrag von Der Hirte »

Christa hat geschrieben:...mir ist ein ähnlicher Fall bekannt, der Hund war der "Dorfschreck", die Besitzerin nervlich fast am Ende, die allgemeine Meinung "dem gehört die Kugel" etc. Eine Tiertrainerin hat ihn super umlernen lassen.
Daraus geht leider nicht hervor, weshalb jener Hund als "Dorfschreck" galt. Wegen Wildern? Wegen Anspringen von Fußgängern? Wegen Verfolgen von Radfahrern? Es gibt Verhaltensweisen beim Hund, auf die sich ganz gut einwirken läßt und es gibt solche, die einer wirklichen Abgewöhnung nur sehr schwer oder gar nicht zugänglich sind. Dazu gehört das Wildern. Diesbezüglich kann man auch nicht von "Umlernen" sprechen, da es sich ja um keine Verhaltensweise handelt, die dem Hund anerzogen wurde, sondern um einen ganz wesentlichen Urtrieb, dem nicht sofort begegnet worden war, als er beim Hund erstmals ausbrach.
Was das "Strom-Hasband" anbelangt, so dachte ich, diese wären in Deutschland nicht zugelassen. Sie gehören auch nur in die Hand, das heißt um den Hals eines Hundes eines erfahrenen Hundekenners. Dort können sie tatsächlich wahre Wunder wirken. Allerdings wird der Hund schließlich auch so lernen, wenn jemand da ist, der ihn beobachtet, um das Halsband gegebenenfalls "schmerzhaft" zu machen und wann nicht. Beim Wildern hilft das Schock-Halsband nur in der akuten Anwendung, zum Beispiel wenn man mit dem Hund draußen herumläuft - wenn er sich über Stunden unbaufsichtigt weiß, interessiert ihn das Schock-Halsband nicht weiter. Vor allem lernt der Hund ganz schnell, ob er nun das Schock-Halsband umhat oder ein anderes. Und wie gesagt: Es kommt vor allem darauf an, welches Verhalten des Hundes unterbunden werden soll!

Grüße aus Portugal!

Richard

Christa

Beitrag von Christa »

.....für Richard: der "Dorfschreck" ist auf sämtliches Geflügel, Katzen, Schafe etc. los!....und die "Supernanny" hat mit dem Teletakt-Halsband gearbeitet. Gibts immer noch. Immer wenn er beim Training nur irgendeinen Schimmer, d.h. Anspannung oder interessierten Blick in Richtung "Beutetier" gemacht hat, dann hats kurz was gesetzt. Ich kann das halt nur laienhaft erklären. Wichtig ist ja, dass in dem Augenblick wo das "unerwünschte" Verhalten einsetzt, sofort reagiert wird! ...
Richtig ist , dass diese Art von Training in die Hand eines erfahrenen Trainers gehört, denn sonst passiert sicher das, was Du beschreibst....und wir haben auch nicht so das geschulte Auge wenn er schon so extrem drauf ist, wann eingegriffen werden muss. Auf jeden Fall hat es bei diesem Hund funktionert. Wenn Chrysantheme sehr viel Zeit hätte, dann ginge das sicher auch anders.Auch in ihrem Beisein wird er Anspannung und "Überinteresse" zeigen. Dann müsste sie ihn sofort durch Worte ,oder wenn er angeleint dabei ist, durch bestimmtes Rucken, zeigen, dass sie als Chefin nicht damit einverstanden ist. Irgendwann kapiert er das.
Ich hatte einen Hund, der brauchte auch lange, bis er die Kaninchen im Freigehege nicht mehr als "Beute" angesehen hat.
Hatte ihn tagtäglich bei allen Verrichtungen dabei und ihn nur durch die Stimme "erzogen". Es geht!!! Nur die Frage wann!!!...und das ist das halt der Knackpunkt. Chrysanthemes Hund macht dies ja nicht erst seit gestern! Probieren würde ich auch erst mal die Verlitzung und dann mal sehn was passiert. Ansonsten würde ich hier mit nem erfahrenenTrainer arbeiten, denn irgendeine Lösung braucht Chrysantheme ja... und Zwinger kanns ja nicht sein. Liebe Grüsse Christa

Locura

Beitrag von Locura »

Christa hat geschrieben:...und die "Supernanny" hat mit dem Teletakt-Halsband gearbeitet. Gibts immer noch. Immer wenn er beim Training nur irgendeinen Schimmer, d.h. Anspannung oder interessierten Blick in Richtung "Beutetier" gemacht hat, dann hats kurz was gesetzt.
Ja, es gibt noch Teletakt-Halsbänder - der Gebrauch aber ist gesetzlich verboten!!!

http://www.menschen-fuer-tiere-nuembrec ... ten__.html

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Christa

Beitrag von Christa »

.....danke für den link, Petra.... Elektroimpulsgeräte!?, die einem Tier erhebliche Schmerzen und Schäden zufügen (grässlich); ich dachte, die Dinger kann man verschieden einstellen, dass es nur Impulse setzt!!!...und dachte auch, dass Du für die Benutzung einen Befähigungsnachweis brauchst, also was für Ausbilder...und womit arbeiten diese jetzt?...die haben doch noch Geräte zur Erziehung für Problemfälle!?....aber ich bin da Laie...also, schon Nachfragen bei den Profis, denke ich....Liebe Grüsse, Christa

Locura

Beitrag von Locura »

Wie "nur Impulse" setzt? Diese Impulse sind elektrischer Art...verstehe nicht, was Du meinst.

Man muss keinen Befähigungsnachweis erbringen - leider.
Ich habe auf diversen Hundeplätze schon Hundeführer gesehen, die die Geräte zum "Beibringen" des Grundgehorsams einsetzen....da könnte ich durchdrehen! Das ist keine Erziehung, sondern Faulheit und Nichtwissen des Halters.

Das schlimmste, was ich gesehen habe, war auf der Deutschen Meisterschaft für Rottweiler hier in der Nähe. Da wurde im Training vor der Prüfung einem Rüden das Gerät um die Taille geschnallt. Er hat dadurch Stromstösse auf den Penis bekommen.
Die von mir gerufene Polizei hat die Veranstaltung dann sofort beendet, da dies nicht der einzige Verstoss gegen geltende Gesetze war. Den gleichen Verlauf nahm dann übrigens meine Mitgliedschaft in diesem Verein - ich wurde noch am selben Tag wegen "unkollegialem Verhalten" rausgeworfen...auch gut, hat mir das Porto für mein Kündigungsschreiben gespart. *fg*

EIn Tacker (Teletakt) kann, wenn man richtig damit arbeitet, wirklich was bewirken - wenn der Hund auf Distanz reglementiert werden soll.
Ich gebe zu, auch mal eins benutzt zu haben. Mein damaliger Hund hat mich mitten im Einsatz stehen lassen, weil er mal eben ein Kaninchen jagen musste. Dieser Hund war neben der dienstlichen Ausbildung auch begleit- und schutzhundgeprüft (in der höchsten Stufe) und war sonst über Jahre extrem zuverlässig. So etwas kann ich mir im Einsatz nicht leisten - hier muss der Hund arbeiten, während er die restliche Zeit einfach nur Hund sein darf. Ich habe eine ähnliche Situation provoziert und den Tacker auf Minimalstufe benutzt (allerdings habe ich die Stromstärke vorher bei mir ausprobiert und wußte, dass sie nur für einen Schreck reicht, aber keine Schmerzen auslöst). Der Hund hat die Situation "Jagen" mit "Huch, der wehrt sich" verbunden, danach war das Thema vom Tisch.
Allerdings: Ich wußte genau, wie dieses Training vorbereitet werden muss, damit der Hund obige Verknüpfung nicht auf das Halsband bezieht. Ist dies nämlich der Fall, nutzt ein Teletakt rein garnichts.

Und ganz ehrlich? Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen. Ich mag diese Dinger nicht und finde, dass auch der Verkauf verboten werden sollte (ist er leider nicht...nur der Gebrauch).

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo und moin, überlege doch mal, ob Du es mal mit der Methode von Jan Fennel versuchen magst! (Amichien Bonding) Ganz ohne Teletakt und auf den natürliche Verhaltensweisen aufgebaut ! Es erfordert sehr viel Konsequenz, aber Du wirst einen unvergleichlich guten Hund haben. Zum Einlesen: Mit Hunden sprechen / Jan Fennel (Taschenbuch). Sie korrigiert mit ihrer Methode in GB auch Hunde, die getötet werden sollten, weil sie "aggressiv" geworden waren. Sie ist auch in GB als Gutachterin in Gerichtsprozessen um aggressive Hunde zugelassen! Wäre einen Denkansatz wert! Aber bitte such nicht nur im Netz, sondern lies das Buch! Gruß Marion

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi Marion,
von dem Buch hat mir grade eine Freundin erzählt (sie hat es sich gekauft, also kann ich mal reingucken ;)) sie hat einen Welpen von uns bekommen und war mit ihm zur Hundeschule. Ich hatte ihr einen Hundesportverein bei uns empfohlen, der mir und Mascha sehr gut gefallen hat. Leider kann sie Wegbeschreibungen nur bedingt folgen #damdidam# und ist in einer Hundeschule ein Stück weiter gelandet :-( Dort wurde nachdem man sich über Pablos Beine lustig gemacht hat, den Hunden in der Welpenstunde ein Würgehalsband zum Training verabreicht :evil: #daumen_runter# Und weil sie nich gerafft hat, dass sie falsch war, war sie ziemlich sauer auf mich und völlig irritiert. Ich hab gedacht, ich spinne, als sie das erzählt hat!! Gut, sie hat den "unterricht" spontan vor seinem offiziellen Ende verlassen! Langer Ausschweifungen kurzer Sinn, daraufhin hat sie sich das Buch zugelegt und war beim reinlesen schon total begeistert!
LG Birgit

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Birgit,
ich bin allerdings kein Fan von Monty Roberts, da sich meine Methoden mit Pferden zu arbeiten seit ca 400 Jahren in unserem Kulturkreis bewährt haben und als das Feinste vom Feinsten gelten dürfen. Wie gut also jemand mit Tieren arbeitet ist meiner Meinung nach lediglich von seinem Wissensstand , seiner Intelligenz uns seiner Feinfühligkeit abhängig. Bei Pferd und Reiter kommt ein Körperbewusstsein des Reiters noch dazu! Aber bei einem Fluchttier kommst Du mit Strafe nicht weit! Willst Du glanzvolles Reiten in höchster Entfaltung, dann musst Du Das Pferd ehrlich davon überzeugen, dass es wichtig und richtig ist so zu arbeiten! Und schon stellt sich die Frage: Warum macht man das mit einem Hund nicht auch so? Dieser Frage bin ich also nachgegangen und bin mit der Prägung meiner Hunde auf mich und meine Lebensumstände sehr zufrieden! Es wäre für mich indiskutabel einen Hund zu haben, der hetzt. Hunde haben die Neigung gefallen zu wollen und dabei muss man sie packen. Ihnen ist die Zugehörigkeit zum Rudel soviel wert, dass sie durchaus angewölfte Eigenschaften ablegen, wenn sie bemerken, dass es für sie von Vorteil ist. So kann man auf Teletakt verzichten mit guten sicheren Ergebnissen! Nur eines vorweg: man muss lernen wollen und die nötige Zeit für die Prägung aufbringen! Selbst meine Whippets haben als Windhunde nie gehetzt, obwohl wir in einer Außenlage wildreich (Rehe, Hasen, Karnickel, Fasane, Rebhühner) völlig ohne jeden Zaun leben, aber es war nie ein Problem die Hunde frei laufen zu lassen. Ich habe eine Hundeschule auf dem Hof, die sich in meiner Reithalle stundenweise eingemietet hat: Ich staune nur über soviel Unverstand der Leute...Zieher, Zerrer, Kläffer, Keilereien ohne Ende, Geschrei und und und! Man müsste mal unbemerkt eine Videokamera laufen lassen... das wär ein Spaß! Bei mir auf dem Hof laufen ja auch die Hühner im Garten völlig frei. Meine Hunde sind geflügelfromm.
Nun nochmal zu Jan Fennell: Sie hat mir mit ihrer Methode bestätigt, was ich vermutet habe. Es hat auch unter den Jagdgebrauchhundeführern schon immer Einige gegeben, die besonders führige Hunde hatten, und bei näherer Betrachtung waren deren Ausbildungmethoden nicht die Rigiden. Sie hatten es geschafft tatsächlich eine emotionale Einheit mit ihren Hunden zu schaffen und daher die Bemühungen des Hundes ihren Forderungen gerecht zu werden...
Liebe Grüße Marion

Locura

Beitrag von Locura »

Passend zum Thema "Hundeerziehung"...schaut Euch mal das Video an - total beeindruckend #daumen_hoch*

http://www.youtube.com/watch?v=qFP28ANX ... r_embedded

LG, Petra

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo zusammen,
@Marion danke für den Buchtipp, könnte noch klappen zu Weihnachten! ;-)
Bisher brauchte ich bei meinem Hund auch noch keine "Gewalt".
Nachdem ich ihn aus dem TH geholt hatte, gab es ein paar kleinere Problemchen, da ich Anfänger in Sachen Hundehaltung bin, war ich in der Hundeschule mit ihm.
Mein Hund hat mich nach dem Ablegen z.B. nicht aus den Augen gelassen, wie manch andere die unaufmerksam waren und kam dann aber angeprintet als er wieder bei mir sein durfte, andere liefen im gemütlichen Trab!
Bei ihm denke ich manchmal er will besonders gefallen, so als ob er Angst hätte sein Rudel wieder zu verlieren.

@Petra danke für den tollen Link. Also mein Hund läuft auch (o.Leine) schön Fuss am Rad, entfernt sich nach Erlaubnis, bleibt an der Straße stehen, dass ist schon alles schön und klappt gut. Mit solchem Rudel, dass ist natürlich beeindruckend. #daumen_hoch*

Liebe Grüße von Chrysantheme

Antworten