Ziegenstall: Isolieren oder nicht???

Geissengirl

Ziegenstall: Isolieren oder nicht???

Beitrag von Geissengirl »

Habe einen alten, kuschligen Ziegenstall der auch (übertrieben) dick Isoliert ist. Er bietet meinen 6 Mädels und dem
"Zottelbock" genügend Platz zum rumtoben. Nun sind aber alle Damen trächtig (wg. Zottelbock) und werden so ende
Februar ihren Nachwuchs bekommen.
Hier auf 1.000m Seehöhe liegt um diese Jahreszeit noch ordentlich Schnee. Also hab ich mich gleich dran gemacht einen
2. Stall zu bauen um ein Gedränge zu vermeiden.
Nun habe ich ein Holzhäuschen mit ca. 9m2 und 2,20 bis ca 3m Höhe in Blockhausbauweise errichtet.
Keine Ritzen und Spalten die Zugluft ermöglichen. Als Untergrund habe ich ene dicke Tiefstreu-Matratze vorgesehen.
Das klingt ja jetzt alles schön und gut......ABER......

Muss ich die 3cm dicken Holzwände nun isolieren oder nicht??? In manch kalter Winternacht erreichen wir hier bis zu
20°minus und mehr...
Die Bauern aus der umgebung halten das für komplett unnötig und der Tierarzt meint auch ich könne
auf eine Isolation verzichten.
Bis auf ein Geisslein (GGZ) habe ich nur Walliser u Walliser Mischlinge.
Was meint ihr dazu??? :)

Was man gern macht, macht man gut!
sanhestar

Re: Ziegenstall: Isolieren oder nicht???

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde nicht isolieren. -20°C schaffen wir hier zwar selten, aber -15°C sind durchaus die Regel. Und meine liegen dann im dreiseitig geschlossenen Unterstand = Aussentemperatur, der nur den Wind abhält oder sogar draussen in/unter den Raufen (freie Wahl).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Geissengirl

Was hast du für Rassen? Walliser gelten als sehr wiederstandsfähig, aber als im Oktober der erste Wintereinbruch war
haben meine nach einander angefangen zu Husten, das hat mich verunsichert.
Kann am Heu auch liegen, binn mir aber nit sicher....

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich habe Milchziegenmischlinge, also alles kurzhaariger als Walliser (1 Walliser und 1 Walli-Mix läuft auch noch mit).

Husten bei Wetterwechsel ist eher anzutreffen (warme Tage, nasse, feuchte Nächte / Regen) als bei trocken-kaltem Wetter. Und staubiges/muffiges/schimmliges Heu tut dann noch ein weiteres dazu - also klären.

Sabine M.H.
Geissengirl

Ja mit dem Heu bin ich selbst nicht ganz zufrieden. Muss aus Platzgründen mit 20kg Ballen arbeiten und mein regulärer
Lieferrant hatte sozusagen Lieferschwierigkeiten....
Musste kurzfristig improvisieren, und da sind einige Ballen mit bissl Staubgehalt dabei.
Muss dazu sagen dass ich meine Tiere zuvor mit handgemähtem (Sense) Bergwiesenheu verwöhnt habe...
Ich für meinen Teil glaube auch dass das isolieren des Stalls keine Notwendigkeit ist, allein schon der Arbeit wegen.
Nur bringt so ein kleiner Wohnort wie hier auch mit sich, dass immer mehr Leute sich zur Angewohnheit machen,
ihre Nase in Sachen zu stecken, wo sie eigentlich gar nix verloren hat...
So bekomme ich nicht selten zu hören: "Dia arme Viecher... Bei deam Wettr duss! Dia friere doch sichr...."
oder "igg wess ja och nich, aba wenn dat meine Vicha wean, würd igg die doch schon lang im Stall haltn!"
bis hin zu "Tierquälerei!"....
Gut: Von aussen sieht man ja nicht ob der Stall isoliert ist...

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
ich auch nochmal: nicht isolieren!! Erstmal können die Ziegen das ab!! Zweitens beim isolieren besteht immer die Gefahr, dass sich z.B. Schwitzwasser bildet (die Taupunktgeschichte) und das ist wirklich ungesund. Dann hast Du eine zu hohe Luftfeuchte, weil eventuell die Feuchtigkeit nicht entweichen kann, in der sich auch noch ein hoher Ammoniakanteil befindet!!!! Auch mit den Lämmern kein Problem, sie müssen nur fix trocken sein, also drauf achten, das Mama schnell trockenleckt! Wenn die trocken sind, dann sind sie mollig warm!
Ich würde auch eher ein Problem mit dem Temperaturunterschied drinnen/draußen bei isoliertem Stall sehen!
Aber ist doch schön, alle wissen was und das meist auch noch besser #daumen_runter# grade mal ne Idee wie ne Ziege aussieht und dann Haltungsratschläge geben! Mir hat mal ein Nachbar (Landwirt) allen ernstes erzählen wollen, dass Ziegen keine Wiederkäuer sind #wb# Danach kann einen fast nix mehr schocken!!!!
LG Birgit

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Da Du im schönen Tirol in den Bergen lebst, nehme ich an, daß es in Deinem Heimatort viel Tourismus und dementsprechend viele Touristen gibt - aus welchen sich die Dreinreder rekrutieren. Natürlich nervt es einen, wenn man ständig mit einer solchen Besserwisserei überzogen wird, die, wenn schon nicht Dummheit, so doch blanke Unwissenheit darstellt. Gegen Unwissenheit aber gibt es ein gutes Mittel: Information! Da Du sicher keine Lust haben wirst, ein Erklärungssprüchlein über Ziegenhaltung immer und immer wieder aufzusagen, sobald so ein Besserwisser vorbeikommt, so häng´ doch einfach ein schönes Schild an den Zaun. Etwa so:

Hier werden Ziegen gehalten. Bei unserer Rasse handelt es sich um Walliser Schwarzhalsziegen. Wie der Name schon sagt, stammen sie aus den Schweizer Bergen und sind deshalb besonders gut an die natürlichen Bedingungen des oft rauhen Klimas im Hochgebirge angepaßt. Dazu trägt nicht zuletzt das hervorragend isolierende lange und dichte Haarkleid dieser schönen Rasse bei. Überhaupt sind Ziegen - das neben dem Hund wohl älteste Haustier der Menschheit - bei artgerechter Haltung ungemein anpassungsfähig und außerordentlich robust. Sie stammen von der wilden Bezoarziege ab, deren Verbreitungsgebiet sich einst über das ganze südwestliche Asien bis Afghanistan und ins heutige Pakistan hinein erstreckte. Dort lebten sie ebenso auf den eisigen Höhen des Kaukasus wie in den tagsüber glühendheißen und des Nachts bitterkalten Trockensteppen der Niederungen. Die klimatische Anpassungsfähigkeit unserer Hausziegen ist also uraltes Ahnenerbe. Der Stall für die Walliser Schwarzhalsziegen muß also selbst im Bergwinter nicht geheizt oder besonders isoliert werden. Er darf das nicht einmal sein, da sonst durch Schwitzwasser und andere Umstände gefährliche Krankheiten für die Ziegen entstehen können. Wichtig ist, daß der Stall trocken ist und vor Zugluft schützt.
Wenn Sie unsere Ziegenhaltung und damit den Erhalt dieser wunderschönen Rasse unterstützen möchten, können Sie das mit einer kleinen Spende in die Büchse am Zaun tun. Wir wünschen Ihnen schöne Urlaubstage und einen angenehmen Aufenthalt hier bei uns in Tirol!

Grüße aus Portugal!

Richard

Geissengirl

Also jetzt ist auch der letzte Zweifel beseitigt! Habt mich definitiv überzeugt!
Werde den Stall nicht isolieren.
Die Anpassungsfähigkeit und Wetterbesändigkeit von Ziegen ist wirklich imens...
Und die Idee mit dem Schild von Richard ist wirklich gut!
Danke euch allen! #daumen_hoch*

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und den aufklärenden Text noch mit aussagekräftigen Bildern von Ziegen in Schneelandschaft, Wildziegen, etc. unterstützt - hat das ganze schon fast den Charakter eines "Lehrpfades".

Sabine M.H.
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

und den aufklärenden Text noch mit aussagekräftigen Bildern von Ziegen in Schneelandschaft, Wildziegen, etc. unterstützt - hat das ganze schon fast den Charakter eines "Lehrpfades".
die idee klingt richtig gut. könnt ich glatt auch machen bei meinen ach so armen esel die laut der besucher die an der koppel vorbeilaufen ind ihren richtig dicken zottelpelz auch noch zu frieren scheinen.

nur mal so als beispiel bei uns hat letztes jahr ein schaf im januar gelammt und hat dann bei 20 grad minus nur einen pferdeanhänger gehabt. ich hätte nicht gedacht das es das lamm da drausen schafft. aber es hat ausreichend wäre von mutti und den 3 anderen schafen bekommen. (ist nicht zu nachmachen empfohlen) selbst wenn du also lämmer hast, wenn muttern gut wärmt und noch ander ziegen da sind sollte es keine probleme geben. nur wenn mal eins nicht angenommen wird muss es ins warme.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Antworten