Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
LuckyFarm
Beiträge: 229
Registriert: 18.11.2001, 00:00

Re: Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!

Beitrag von LuckyFarm »

Hallo Natalie,

habe zufällig über diesen thread gelesen. Will die Diskussion nicht neu aufrollen, aber ein paar Anmerkungen.

1. Die Tierärztin würde ich bei der Landestierärztekammer anzeigen und auch die Rechnung nicht begleichen. Grund: Verstoß gegen mehrere Grundsätze und Leitlinien ihrer Tätigkeit.

2. Sabine hat Recht, immer den Parasitenstatus zu überprüfen. Da die Tiere aber erst seit ein paar Monaten bei Euch sind, halte ich es nicht für die Todesursache. Warum? Im Tierschutz habe ich so viele "halbverreckte" Fälle erlebt, die klinisch schon tot gewesen sein müßten ...

3. Tetanus ist völlig auszuschließen. Das hätte auf das erste Anitbiotikum (ich unterstelle mal ein Langzeit-Penicillin, weil am billigsten) ansprechen müßen. Im Todesverlauf liegen die Tiere seitlich und krampfen an der Hinterhand (Hinterbeine) und überstrecken den Kopf ab Nacken sehr charakteristisch (erkennt der allerdümmste TA). Dann überschlagen speziell Zwergziegen sich wie ein Springfisch um diesen Punkt im Nacken auf die andere Seite. Außerdem erkranken nie zwei Tiere aus einem Bestand kurz nacheinander an Tetanus. Es sind immer überall Errreger im Boden und es muß erst eine Sickerwunde bei einem immunschwachen Tier einen Ausbruch ermöglichen.

4. Wenn ihr Ratten im Stall habt, würde ich das mal allerschleunigst abstellen. Das ist ein riesiger Managementfehler!! Hier werden speziell in den Winter hinein Erreger eingetragen, aller mögliche Krankeiten. Laßt Euch von einem Fachmann (Tierhaltungsberatung des Landwirtschaftsamtes, evt. über den Amtsveterinär erfragen) einen Tierart-verträglichen Vorgehensplan erstellen. Das ist keine Bagatelle !!!

5. Ist die Ziegenhaltung beim Amtsveterinär angemeldet? Bezahlst du Tierseuchenkassen? Die Tierkörperverwertung MUSS immer jeden Kadaver abholen, per Gesetz. Im Zweifel über den Amtsvet (Dein Freund und Helfer) beauftragen.

6. Am wahrscheinlichsten erscheint mir die Fremdeinwirklung. Was ist denn da los bei Euch??? Habt Ihr Feinde in der Nachbarschaft?? Stimmt etwas nicht??? Polizei einschalten??!! Es läuft mir -auch bei offenem Grundstück- NIEMAND ungefragt bei meinen Tieren herum (Warnschild Tierseuchen aufstellen). Elektrozäune ziehen. Tiere so aufstallen, dass niemand etwas hineinwerfen kann.
Zwergziegen reagieren weitaus neugieriger auf Futter u.ä. als Großziegen, die evt. schon vom Heu satt sind, das aber den Zwergziegen als Nahrung zu langweilig ist. Groß- und Zwergziegen erfordern verschiedene Futterkonzepte. Grundlagen studieren!

Na hoffentlich kehrt nun Ruhe bei Euch ein! ;-)
Viele Grüße,

Claudia


artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
Der Hirte

Re: Hilfe Zwergzeige liegt schreiend auf der Seite!

Beitrag von Der Hirte »

LuckyFarm hat geschrieben:4. Wenn ihr Ratten im Stall habt, würde ich das mal allerschleunigst abstellen. Das ist ein riesiger Managementfehler!!
:D

Ziegen "managed" man doch nicht... ;-)

Grüße aus Portugal!

Richard


Antworten