So, endlich die Bilder:
3 verschiedene Variationen mit Blecheimern ,die sich bei mir bewährt haben. Leider bin ich auch auf einem Bild.Von dieser Variation aber habe ich am meisten ,aber kein Bild ohne mich.Ein wenig Holz bei soviel Blech :-) :-)
Normaler Blecheimer in höherem alten Blechmülleimer . Sehr stabil alles und den Blechmülleimer kann man überall anbinden. Den gibts auch noch neu. Der Platz unten reicht für das Öllicht (9,5 cm x4,5cm) --------Der Obere Blecheimer muß unten einen Rand haben----!!! Sonst macht Tropfwasser das Licht aus.!!! Am Blecheimer den Henkel abmachen. Durch das Loch eine genau passende Machinenschraube mit durchgehendem Gewinde, mit zwei Muttern sichern. ( dadurch auch an jede Behältergröße anpassbar)
2 gleichgroße Blecheimer ineinander, wie oben Henkel ab, Machinenschraube durch. Mit der Schraube und den 2 muttern kann man die Höhe einstellen ,in welcher der Obere Eimer über dem Boden des anderen sein muß. 10 cm mindestens. Ich habe unten noch 2 Steine drin,zwischen denen das Öllicht steht. Nur auf Steine stellen hat sich nicht bewährt.
Wie oben geschrieben ,ich hab kein besseres Bild. :-) Der untere Behälter ist ein alter Einmachtopf (gibts zuhauf auf dem Flohmarkt) Wieder oben ,-Blecheimer ,Henkel ab.
Die Henkelhalter vorsichtig seitlich umgebogen und mit einer langen Schraube einem entsprechenden hohes Holz befestigt .
Die Höhe richtet sich nach dem unten für das Öllicht benötigtem Platz. Bei Öllicht 10cm hoch mindestens 11cm.
Es gibt überall Zinkeimer unterschiedlicher Größen. Ich und meine Ziegen (sie trinken aus diesen lieber) bevorzugen verzinkte Kupfereimer. Ich trinke da allerdings seltener #damdidam# draus. :-)
Habe die drei Kombinationen immer im 3erPack stehen. Da ist immer ungefrorenes Wasser zur Verfügung, auch wenn bei einem mal das Licht aus geht ,ist`s im Anderen immer noch an und das Wasser ungefroren.
Allerdings füll ich oft auch trotzdem mit warmem Wasser nach. Kanister im Auto direkt an der Heizung.
Meine sind den Ganzen Winter(Jan - März)draußen in einem Waldstück. Da hat sich das 3 Eimer-Öllicht-Warmwasser gut bewährt.
Es geht auch ein gut angebundener schmaler Plastikeimer unten ,mit einem sicher stehenden Öllicht und in den Plastikeimer reingeschnittenes Türchen.Oben alledings ein passgenauer Zinkeimer (blecheimer).
Wenn da das Öllicht mal umfällt? Habe unten in dieser Konstruktion eine alte Bremsscheibe,da passt das Grablicht prima rein und fällt nicht um.Mit eckigen Pflastersteinen ,Betonsteinen gehts auch.
Aufgrund meiner Erfahrung kann ich nur zu 9.5 x 4,5 cm Öllichtern raten . Das sind auch die Gängigsten.Hole immer 1 Karton bei einem berühmten Discounter (L......l) Da gibts immer nur eine Größe ,aber das immer. Größere sind teurer und es funktioniert mit ihnen nicht. Sie brennen auch nicht länger und gehen oft aus.
Nochmal: Wichtig ist, daß der Wassereimer einen Rand außen am Boden hat, damit Tropfwasser nicht auf das Licht tropft und es ausmacht.
Wenn ihr wollt, könnt ihr noch detailliertere Bilder zur Schraubenjustierung haben,,,,,,,,
:-) :-) aber keins mehr vom Holzkopf
Grüßle aus dem windigen Hunsrück
Raimund