... Q Fieber !?!?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Locura

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Locura »

Ziegenpetra hat geschrieben:[...]
Also ganz so easy ist es nicht. Man fühlt sich richtig krank und ist das auch.
[...]
Von der 'Panikmache' halte ich auch nichts, doch bewußtmachen sollte jeder sich, wie wir alle mit "Bedrohungen" umgehen sollen oder auch von anderen Themen abgelenkt werden.
[...]

Es gibt -zig andere Erkrankungen/ Infektionen, die deutlich schlimmer sind.
Das Leben ist jeden Tag bedroht...bei Tieren durch Beutegreifer, Krankheit und Zerstörung des Lebensraums, bei Menschen halt durch Krankheit und Unfalltod.

Wenn man sich öfter mit Bedrohungen beschäftigt, gegen die man prophylaktisch eh nicht viel ausrichten kann (Übertragung durch Luft auch über etwas größere Entfernung), wo bleibt denn da die eigene (mentale) Lebensqualität???
Sicher kann ich mich gegen viele Dinge impfen lassen, gegen Aids Kondome benutzen und durch gezielte Hygiene auch eine Menge Erkrankungen vermeiden, aber gegen manches bin ich halt machtlos...und das wird auch so bleiben.

Auch bei einer richtigen Grippe fühlt man sich "richtig krank" - kein Wunder, der Körper ackert ja auch richtig, um den Kram wieder loszuwerden.
Das Immunsystem durchläuft quasi einen "Iron man"; da darf es ruhig anstrengend sein. Trotzdem stirbt man im Regelfall auch nicht an einer Grippe.

Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Mit den "erfundenen" Bedrohungen der Menschheit - "Vogelgrippe" und "Schweinegrippe" - ist man also kläglich gescheitert. Vorrangig an der Tatsache, daß die Menschen, gerade auch durch die unabhängigen Informationsmöglichkeiten des Internet, doch nicht ganz so verblödet sind, wie sie die Politik und deren bis zur Ununterscheidbarkeit vereinheitlichtes Meinungskartell, die Medien, so gerne haben und machen möchten. Daß jener die Wähler und diesen die Leser davonlaufen, ist absolut folgerichtig und nur zu begrüßen! Vielleicht wird nach den "erfundenen" Infektionsbedrohungen jetzt zur Abwechslung mal abgetastet, ob mit einer tatsächlich als solche existenten (vergleichsweise harmlosen) Infektionserkrankung nicht doch noch eine "Pandemie" herbeigeredet werden kann. Irgendwie muß der vorhandene (pharmakologisch, politisch und nicht zuletzt moralisch) schmutzige Impfstoff doch an den Mann, die Frau und die Kinder zu bringen sein...

Grüße aus Portugal!

Richard

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

mal die Aufregung um mögliche "Impfstoffmärchen" beiseite....

geplant ist die Tötung von rund 20.000 (!) Schafen und Ziegen, egal, ob diese infiziert sind oder nicht!

Wem kommen da Erinnerungen an das Maul-und-Klauenseuche-Jahr? Massenkeulungen gesunder Tiere?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

So weit musst Du garnicht zurückgehen in der Zeit...im Rahmen der Schweinegrippe keulte Ägypten den Großteil der Schweine.
Da die Schweine nur von den Christen gegessen wurden und nicht von gläubigen Muslimen, hat man da gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen....

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Wie schützt man denn die Zíegen vor dem Q-Fieber?

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,
@ sanhestar, Hirte und Locura: Hier passt so richtig der Ausdruck: wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben!
@ strehlinski: bitte nicht böse sein, wegen meines schwarzen Humors aber auf Deine Frage fiel nur nur diese wirklich unmögliche Antwort ein: In Folie einschweißen... *fg* *fg* *fg* morgentlichen Gruß Marion

Truitje & Puk

Beitrag von Truitje & Puk »

Die Ministerin für Landbau, Natur und Ernährung der Niederlande, Frau Verburg hat gestern um 15:30Uhr in einer geschlossenen Sitzung den Vetretern der Schaf - und Ziegenbauer folgendes verkündet: Geplante Keulung von rund 30 000 beginnt am 21.12.2009

Es werden alle trächtigen Tiere in infizierten Betrieben über 50 Tiere, egal ob geimpft oder nicht, egal ob infiziert oder nicht durch Injektionen in den Ställen getötet. Gleiches gilt für alle Böcke in infizierten Betrieben. Eine Aufstockung bzw. Zucht wird untersagt. Zuchtverbot gilt vorerst bis Juli 2010. Weiter gelten bestimmte Regelungen für den Transport der Tiere und das Mistmanegement.
Übrig bleiben dann 2 - 3 Jahre alte Milchziegen, selbst in infizierten Betrieben, die wirtschaftlich gesehen, für die Milchbetriebe "ausgemolken" sind.
In Interviews zeigte man, im Anschluss an die Sitzung, verschiedene Betroffene, die in Tränen erklärten, dass sie vor dem Existenzaus stehen.
Ab 2010 gelten Impfverpflichtungen für Hobbyhalter, jedoch keine weiteren Maßregeln.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.minlnv.nl/portal/page?_pagei ... age?_pagei ... e_id=47543</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.minlnv.nl/portal/page?_pagei ... age?_pagei ... ema=PORTAL</a><!-- m -->

Gruß Truitje

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt, als die Freundschaft eines Menschen. ( Konrad Lorenz )
Kekes-Tanya

Beitrag von Kekes-Tanya »

... die Zahl der Keulungen ist am steigen ...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/panorama/36-000-Tier ... 6-000-Tier ... 43448.html</a><!-- m -->

Ich habe mich mit peta.de in Verbindung gesetzt, die setzen jetzt peta.nl drauf an - ich fühle mich so machtlos ... wie kann man nur gesunde Tiere keulen ...

Henry

Beitrag von Henry »

Hi Truitje !
Danke für die Mitteilung !
Es ist schon heftig #shock# !!!!
Also bleiben auch infizierte Zicken , die nicht trächtig sind ,in Betrieben unter 50 Tiere am Leben , oder habe ich was falsch verstanden , oder werden alle infizierten Tiere gekeult ?
Die Betriebe sind doch dann am Ende und die Hobbyhalter ebenso .
Wenn das man alles so richtig ist !???
BIn schon gespannt wie man hier in Deutschland weiter reagiert !?

LG
martina

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Strehlinski hat geschrieben:Wie schützt man denn die Zíegen vor dem Q-Fieber?
Indem man sich nicht verrückt machen läßt, wäre ich geneigt zu sagen.

Der Erreger des Q-Fiebers, Coxiella burnetti*, weißt nicht nur eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen chemische und physikalische Einwirkungen auf, sondern auch die Fähigkeit, sehr beständige Dauerformen außerhalb von Zellen zu bilden. Etwa in Heu, Wolle, Staub, Textilien. Mit Trockenheit wie Hitze ist ihm kaum beizukommen. Festmist kann jedoch wirksam mit Branntkalk behandelt werden. Bei Tieren spielt, anders als beim Menschen, die Übertragung durch Zecken eine ganz wichtige Rolle. Folglich gehört die Behandlung gegen Außenparasiten zu den Vorbeugemaßnahmen gegen Q-Fieber. Ebenso wie aus den vordem genannten Gründen die allgemeine Stall- und Weidehygiene. (Stallungen desinfizieren mit 10–20%iger Chlorkalklösung, 1%iger Lysol-Lösung oder 5%iger Wasserstoffsuperoxid-Lösung).

Grüße aus Portugal!

Richard

Edit: Coxiella burnetii muß es heißen.

Antworten