... Q Fieber !?!?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Zotti »

Hallo
Hab da so meine Bedenken:
Blauzungenkrankheit ist, meines Wissens, in Europa zuerst in Holland ausgebrochen.
Nach Zwangsimpfung mit nicht ausgetestetem Serum wird diese Impfung sehr schnell auf einmal freiwillig.
Besteht da evt. ein Zusammenhang - :evil: ob mit der Krankheit- oder gar dem Impfstoff?
Für Ziegen wurde meines Wissens ein anderer Impfstoff verwendet, oder der Falsche, wird vielleicht deshalb so schnell getötet?
Meiner Meinung nach, stimmt hier was nicht --- wird irgendwas vertuscht, verheimlicht.
Warum nur Ziegen und evt. Schafe? Diese Krankheit kann doch von vielen Tieren übertragen werden, auch von Fliegen, Zecken und sonstigem Getier.
Hatten alle Erkrankten überhaupt Zugang zu Ziegen?
Sehr merkwürdig
Gruß Zotti


Der Hirte

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Der Hirte »

Nochmal zur Frage, was man als Schutzmaßnahmen gegen das Q-Fieber tun kann:

Die Verbreitung des Erregers im infizierten Tier erfolgt über den Blutkreislauf. Seine Ausscheidung kann grundsätzlich über alle Exkremente und Sekrete stattfinden. Besonders befallen die Coxiellen Milchdrüsen und Uterus. Das heißt, infizierte oder verdächtige Tiere bei der Geburt von den anderen trennen. Darauf achten, daß keinerlei Kontakt der anderen Ziegen zu Nachgeburt- und Fruchtwasserresten zustande kommt. Hauptsächlich erfolgt die Infektion mit C. burnetii allerdings über Zecken. Sehr verbreitet* ist - bei Mensch und Tier - auch die Infektion über Zeckenkot, also durch das Einatmen von mit Zeckenkot kontaminerten Staub. Es ist zu bedenken, daß auch bereits seit Monaten infizierte Tiere häufig keine Symptome aufweisen.

*"Sehr verbreitet" meint nicht die absolute Häufigkeit von Infektionen mit Coxiella burnetii - diesbezüglich braucht jetzt keine Panik entstehen -, sondern anteilsmäßig an allen Infektionen mit diesem Erreger.

Grüße aus Portugal!

Richard


Elten

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Elten »

Der Erreger ist nicht in Holland ausgebrochen oder entstanden, er kommt meines Wissens nach aus Neuseeland und ist mittlerweile in ganz Europa verbretet.
Es ist in den Niederländischen Provinzen nur so das die besonders hohe Tierdichte und insbesondere das bei Schafe und Ziegen saisonale Ablammen auf trockenem Mist die Mobilität des Erregers so stärkt das der enorme Erregerdruck die Menschen krank macht.
Die Tiere haben keine auffälligen klinischen Symtome, und könnten so weiterleben
.
Also auch eine einzelne oder zehn Ziegen mit Q Fieber gibt es immer wieder überall in D, macht den Tieren nix, und führt aber bei uns Menschen nich zwangsläufig zu einer Infektion. Ich bin mir sicher, dass jeder Großtierarzt im laufe seiner Berufslaufbahn Antikörper bilden musste weil er immer wieder konfrontiert wurde.
Die Ursache ist letztendlich die hohe Viehdichte auf kleinem Raum wo auch Menschen leben.
Aber das sieht die Regierung ja auch so.
MfG. Elten.


Der Hirte

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Der Hirte »

Elten hat geschrieben:Der Erreger ist nicht in Holland ausgebrochen oder entstanden, er kommt meines Wissens nach aus Neuseeland und ist mittlerweile in ganz Europa verbretet.
Der Erreger ist weltweit verbreitet. Erstmals beschrieben wurde er vor etwas über 70 Jahren in Australien. Der Ort der Erstbeschreibung muß aber nicht unbedingt identisch sein mit dem Ursprungsgebiet des Erregers. Zumal er schon kurz nach der Erstbeschreibung in Australien auch in den USA entdeckt wurde.

Grüße aus Portugal!

Richard


Mopsmeier
Beiträge: 402
Registriert: 08.02.2009, 20:17

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Mopsmeier »

alle schreiben über die folgen des q-fiebers beim MENSCHEN - was macht es denn mit den ZIEGEN??? wie sind die symptome? eine unserer ziegen ist seit vier tagen krank, der verdacht war pansenübersäuerung - aber wer weiß?
herzliche grüße von algarve
barbara


kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Der Hirte

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Der Hirte »

Die meisten Infektionen mit C. burnetii verlaufen asymptomatisch. Bekannt wurden Fortpflanzungsstörungen wie Aborte, Totgeburten, pathologische Veränderungen der Plazenta, Unfruchtbarkeit. Dazu können Appetitlosigkeit und eine allgemeine Mattigkeit auftreten.

Grüße aus Portugal!

Richard


Coleman
Beiträge: 55
Registriert: 18.01.2005, 16:00

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Coleman »

Insgesamt wurden über 35000 Ziegen gekeult ... selbst die Tierärzte finden die Aktion überzogen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetsweb.com/news/dutch-vets- ... utch-vets- ... h-752.html</a><!-- m -->


Der Hirte

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Der Hirte »

@Coleman

Sind die Ziegen schon gekeult? Im verlinkten Artikel vom 18. 12. steht, daß sie erst gekeult werden sollen. Ein Verbrechen!

In jenem Artikel heißt es auch: "Q fever has been found in 55 Dutch farms so far, and six farm workers have died this year. A total of 10 workers have died since the current outbreak began in 2007." Also: "Bis jetzt trat Q-Fieber in 55 niederländischen Farmen auf und sechs Farmarbeiter sind dieses Jahr gestorben. Insgesamt starben zehn Arbeiter seit dem Beginn des gegenwärtigen Ausbruchs im Jahre 2007."

Es mag ja sein, daß in Holland dieses Jahr sechs Farmarbeiter gestorben sind - aber sind sie auch an Q-Fieber gestorben? Im Artikel steht davon jedenfalls kein Wort. Doch selbst wenn es dort stehen und behauptet würde, muß man davon ausgehen, daß es sich dabei um eine aus welchen Gründen auch immer lancierte Großlüge und Panikmache handelt. Wie schon bei BSE, SARS, Vogel- und Schweinegrippe. Q-Fieber ist keine für den Menschen sehr gefährliche Krankheit! Schon gar keine solche, die eine Einstufung als pandemische Bedrohung rechtfertigen würde.

Grüße aus Portugal!

Richard


Truitje & Puk
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2009, 08:02

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Truitje & Puk »

Guten Abend zusammen,
laut Newsletter des niederländischen Ministeriums beginnt das Keulen Montag, den 21.12.2009. Zwischen Weihnachten und Sylvester wird nicht gekeult. Die Keulungen sollen bis zum 15.01.2009 abgeschlossen sein.

Gruppen von je ca. 10 Personen, Ministerialmitarbeiter, Gesundheitsdienst und Tierärzte werden zu den verschiedenen Betieben entsandt.
Vorgestern hieß es in der niederl. Presse plötzlich, dass über die Keulung von geimpften und nicht infizierten Böcken neu entschieden werden soll, allerdings liest man jetzt nichts mehr davon. #ka#

Vor einer halben Stunden wurde ein Brief des Ministeriums an die Presse versandt, wonach die Presse von der Belagerung, der zur Keulung anstehenden Betriebe Abstand nehmen sollen, ein Kamerateam dürfe kurzfristig und nur morgen auf in einem Stall filmen. Man solle Rücksicht auf die Menschen nehmen, die durch die Keulung u.U. nun alles verlieren. #heul#



Langsam bekomme ich selber ein mulmiges Gefühl, in einem Streichelzoo, ca. 8 km von uns entfernt wurde in diesem Sommer eine leichte Infektion von Q-koorts, festgestellt. Die Einwohner der Gemeinde können sich morgen Abend im Rathaus informieren.

Ich werde berichten.

LG Grüße Truitje


Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt, als die Freundschaft eines Menschen. ( Konrad Lorenz )
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Re: ... Q Fieber !?!?

Beitrag von Henry »

Hallo Truitje !
Ist der Streichelzoo noch in den Niederlanden oder schon in Deutschland ?
Aber leider verstehe ich nicht , warum die Einwohner jetzt erst ....oder jetzt noch.... informiert werden .
Das hätte man doch schon im Sommer machen müssen , aber so viel später ?

LG
martina


Antworten