Hallo Conni,
kann ich die Heucobs bedenkenlos füttern?
Mach mir etwas Sorgen, dass sie zuwenig Raufutter bekommt.
Das mit dem Grummet gestaltet sich schwierig.
1. hab ich keins. 2. würden die anderen es ihr wegfressen.
Sie mit dem Grummet einzustallen ist auch schwierig,
weil das alte Mädchen dann nur plärrt, anstatt zu fressen.
Zur Zeit boykottiert sie das Heu standhaft. Lieber geht sie bei Regen
auf die Wiese und sucht sich den Rest von Gras, was noch da ist.
9 Ziegen fressen Heu und die Alte steht doof daneben und guckt nur. :evil:
Sie bekommt täglich eine Handvoll Schafsfutter. Aber mehr will ich nicht geben.
Noch ist sie nicht zu mager, aber wenn auf der Wiese nichts mehr ist oder Schnee liegt,
mach ich mir doch Sorgen, dass sie einfach nicht genug frisst.
Alte Ziege durch den Winter bringen?
Servus Kimbi
Als Alternative zum reinen Kraftfutter könntest Du Deiner alten Dame ev. Weizen- oder Roggenkleie anbieten. Die gibt es gemahlen und ungemahlen - die ungemahlene ist etwas gröber, aber trotzdem weich genug - und wird von den Ziegen mit der Zunge bzw. den Vorderlippen aufgenommen. Dazu gibst Du jeweils einen Löffel Bierhefe dazu - Du wirst sehen, das schmeckt ihr und gibt ihr Kraft, Vitamine und Spurenelemente. Unsere Truppe bekommt diese Mischung einmal pro Woche und unsere Milchziege eine sehr kleine Portion täglich, damit sie beim Melken Ruhe gibt.
Als Alternative zum reinen Kraftfutter könntest Du Deiner alten Dame ev. Weizen- oder Roggenkleie anbieten. Die gibt es gemahlen und ungemahlen - die ungemahlene ist etwas gröber, aber trotzdem weich genug - und wird von den Ziegen mit der Zunge bzw. den Vorderlippen aufgenommen. Dazu gibst Du jeweils einen Löffel Bierhefe dazu - Du wirst sehen, das schmeckt ihr und gibt ihr Kraft, Vitamine und Spurenelemente. Unsere Truppe bekommt diese Mischung einmal pro Woche und unsere Milchziege eine sehr kleine Portion täglich, damit sie beim Melken Ruhe gibt.
-
Anonymous
Re: Alte Ziege durch den Winter bringen?
Hallo,
da mal gerade wieder in einem anderen Fred dieses Thema aufgekommen ist, ein kurzes Resüme.
Amanda hat dank Heu- oder Wiesencops (keine Ahnung, was das war) den Winter gut überstanden.
Sie fand es klasse, ein paar Extrawürsten (Heucops mit Möhren und Äpfeln) gebraten zu bekommen.
Nur wir mussten leiden #damdidam# , weil wir immer warten mussten, bis Madame fertig war.
Manchmal hatte sie überhaupt keine Lust zu fressen. Da steht man sich morgens früh die Beine in den
Bauch und wartet. Der STall ist schon blitzeblank, die anderen haben das Heu schon weg, aber das Mädel
meckert nur ihren Unmut über die Einzelhaft raus. #bonk#
da mal gerade wieder in einem anderen Fred dieses Thema aufgekommen ist, ein kurzes Resüme.
Amanda hat dank Heu- oder Wiesencops (keine Ahnung, was das war) den Winter gut überstanden.
Sie fand es klasse, ein paar Extrawürsten (Heucops mit Möhren und Äpfeln) gebraten zu bekommen.
Nur wir mussten leiden #damdidam# , weil wir immer warten mussten, bis Madame fertig war.
Manchmal hatte sie überhaupt keine Lust zu fressen. Da steht man sich morgens früh die Beine in den
Bauch und wartet. Der STall ist schon blitzeblank, die anderen haben das Heu schon weg, aber das Mädel
meckert nur ihren Unmut über die Einzelhaft raus. #bonk#
-
Wuschelchen
Unser Wuschel ist auch schon 14 und hat kaum noch Zähne. Das meiste Gras rollt er schon zu Klumpen.
Ich habe mir von euch einige gute Tipps holen können um ihn über den Winter zu bringen.
LG
Ich habe mir von euch einige gute Tipps holen können um ihn über den Winter zu bringen.
LG
Ja, Wiesencops oder Heucops sind eine gute Sache.
Mein Zwergziegenbock ist schon im 16. Jahr und braucht auch immer ein Extra-Betreuung. Ich habe ihm letzten Winter schon Wiesencops gegeben - er mag das seeeeehr gerne.
Auch ein sehr krankes Shetlandpony hab ich einmal mit Wiesencops wieder super aufgepäppelt. Mein TA konnte gar nicht glauben, dass sich dieses Pony so gut erholen konnte.
lg
Alrun
Mein Zwergziegenbock ist schon im 16. Jahr und braucht auch immer ein Extra-Betreuung. Ich habe ihm letzten Winter schon Wiesencops gegeben - er mag das seeeeehr gerne.
Auch ein sehr krankes Shetlandpony hab ich einmal mit Wiesencops wieder super aufgepäppelt. Mein TA konnte gar nicht glauben, dass sich dieses Pony so gut erholen konnte.
lg
Alrun
-
Anonymous
Hallo allerseits,
ich muss das Thema noch mal ausgraben.
Nachdem Amanda in den letzten Wochen schwer abgebaut hat
und ihre Heucobs nicht mehr so richtig fressen wollte,
ist sie heute Nacht für immer eingeschlafen.
Ihr alter Körper hatte den kalten Temperaturen wohl nichts mehr entgegen zu sezten.
Sie wäre im kommenden Frühjahr 15 Jahre alt geworden.
Hier ein Foto von ihr im letzten Frühjahr.

ich muss das Thema noch mal ausgraben.
Nachdem Amanda in den letzten Wochen schwer abgebaut hat
und ihre Heucobs nicht mehr so richtig fressen wollte,
ist sie heute Nacht für immer eingeschlafen.
Ihr alter Körper hatte den kalten Temperaturen wohl nichts mehr entgegen zu sezten.
Sie wäre im kommenden Frühjahr 15 Jahre alt geworden.
Hier ein Foto von ihr im letzten Frühjahr.

Hallo Marianne,
das tut mir sehr leid für Dich! Aber ich denke, Deine Amanda hatte es in all den Jahren sehr gut bei Dir und das ist doch tröstlich.
Unser altes Lottchen hat auch ziemlich abgebaut.Sie wird bald 16 und ich glaube, ihr letzter Winter ist angebrochen.
Man kann nicht viel tun gegen den ganz natürlichen Verlauf der Dinge...
Übrigens sieht eine meiner Zwerge genau so aus wie Amanda. Nur ohne Hörner.Aber genau die gleichen Stiefelchen.
Mitfühlende Grüsse
Elli&Co
#trost#
das tut mir sehr leid für Dich! Aber ich denke, Deine Amanda hatte es in all den Jahren sehr gut bei Dir und das ist doch tröstlich.
Unser altes Lottchen hat auch ziemlich abgebaut.Sie wird bald 16 und ich glaube, ihr letzter Winter ist angebrochen.
Man kann nicht viel tun gegen den ganz natürlichen Verlauf der Dinge...
Übrigens sieht eine meiner Zwerge genau so aus wie Amanda. Nur ohne Hörner.Aber genau die gleichen Stiefelchen.
Mitfühlende Grüsse
Elli&Co
#trost#
-
Finn
das tut mir sehr leid. ich geh bei -17° morgens auch nicht gerne in den stall....und mir fällt ein stein vom herzen wenn noch alle leben.