Hallo,
bei mir im Stall steht ein Pony (nicht meins), dass vom südl. Schwarzwald nach Hamburg transportiert werden muss. Es geht zurück zu seiner Besitzerin nach HH.
Evtl. macht eine Transportfirma den Transport. Aber sie sucht noch nach einem günstigen Unternehmen. Vielleicht hat ja jemand einen Link oder so. Sammeltransport ginge auch, wenn keine grossen Umwege gefahren werden.
Nun ist es so, dass der Norweger nicht gechipt ist. Er hat wohl einen E- Pass, doch den habe ich nicht hier, denke mal, den hat die Besitzerin in HH.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, muss doch der Pass beim Pferd beim Transport dabei sein, oder? Ich weiß auch, dass Pferde ohne Chip nicht mehr verkauft werden dürfen. Doch er wird ja nur transportiert und nicht verkauft... auch dann mit Chip?
Denn das müsste noch gemacht werden. Er zieht dann sofort um, sobald ein günstiges Transportunternehmen gefunden ist. Möchte dann nämlich keine Überraschungen erleben. Transporter kommt, will einladen und ich hab nicht das was gebraucht wird... Denn die Besitzerin ist ja in HH, das muss ich hier organisieren und schauen, dass er gut verladen wird.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Anja
Pferdetransport
Re: Pferdetransport
Huhu,
für den Transport braucht Du zwingend den Equidenpass...der Transporteur würde sich sonst strafbar machen. Arbeitet er korrekt, verweigert er ohne alle Papiere den Transport.
LG, Petra
für den Transport braucht Du zwingend den Equidenpass...der Transporteur würde sich sonst strafbar machen. Arbeitet er korrekt, verweigert er ohne alle Papiere den Transport.
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hallo Anja,
bzgl. Transporteur
Hast Du schon bei Thomas Furrer
furrerpferdetransporte.de
angefragt (sitzt in Waldbronn bei Bad Herrenalb).
Preise für Sammeltransporte findest Du auf seiner Homepage.
Zum chippen habe ich das hier gefunden:
Pferde, die vor dem 1.7.2009 ordnungsgemäß identifiziert wurden, gelten auch weiterhin als identifiziert, auch wenn sie nicht gechipt wurden, sofern sie einen korrekten Pferdepass haben und eine Lebensnummer vergeben wurde. Allerdings müssen sie vom Aussteller des Pferdepasses in die Datenbanken eingetragen werden. Die Lebensnummer – bisher neunstellig – gilt weiter, es werden allerdings 6 neue Stellen für die Kennung der Datenbanken vorangestellt.
Fohlen, die nach dem 30.6.2009 geboren werden, sowie alle übrigen Pferde, die bis 1.7.2009 noch nicht korrekt identifiziert wurden, müssen nach der neuen EU?Verordnung identifiziert und gechipt werden.
Unter ordnungsgemäßer Indentifizierung verstehe ich jetzt das korrekte Eintragen aller Merkmale in den Equidenpass durch einen TA und entsprechende Registrierung - bin aber aus der Pferdewelt schon zu lange raus, um das mit Sicherheit sagen zu können.
bzgl. Transporteur
Hast Du schon bei Thomas Furrer
furrerpferdetransporte.de
angefragt (sitzt in Waldbronn bei Bad Herrenalb).
Preise für Sammeltransporte findest Du auf seiner Homepage.
Zum chippen habe ich das hier gefunden:
Pferde, die vor dem 1.7.2009 ordnungsgemäß identifiziert wurden, gelten auch weiterhin als identifiziert, auch wenn sie nicht gechipt wurden, sofern sie einen korrekten Pferdepass haben und eine Lebensnummer vergeben wurde. Allerdings müssen sie vom Aussteller des Pferdepasses in die Datenbanken eingetragen werden. Die Lebensnummer – bisher neunstellig – gilt weiter, es werden allerdings 6 neue Stellen für die Kennung der Datenbanken vorangestellt.
Fohlen, die nach dem 30.6.2009 geboren werden, sowie alle übrigen Pferde, die bis 1.7.2009 noch nicht korrekt identifiziert wurden, müssen nach der neuen EU?Verordnung identifiziert und gechipt werden.
Unter ordnungsgemäßer Indentifizierung verstehe ich jetzt das korrekte Eintragen aller Merkmale in den Equidenpass durch einen TA und entsprechende Registrierung - bin aber aus der Pferdewelt schon zu lange raus, um das mit Sicherheit sagen zu können.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Anni71
Hallochen,
danke für die Infos. Das Transportunternehmen hab ich gerade mal angschrieben und eine Anfrage gestellt.
Wie der E- Pass nun ausgestellt ist (ich hoffe sie hat einen!) weiß ich nicht. Werde da aber nun mal genauer nachfragen und ihr die Infos von Euch weiter geben.
Vielen lieben Dank
Anja
danke für die Infos. Das Transportunternehmen hab ich gerade mal angschrieben und eine Anfrage gestellt.
Wie der E- Pass nun ausgestellt ist (ich hoffe sie hat einen!) weiß ich nicht. Werde da aber nun mal genauer nachfragen und ihr die Infos von Euch weiter geben.
Vielen lieben Dank
Anja