Hallo,
ich habe 3 Zwerge, eine 13-jährige und 2 junge. Die alte hat in letzter Zeit weißen Schaum im Maul, was sich wohl erst nach dem wiederkäuen bildet. Der Tierarzt hat mir ein Pulver gegeben, Pansenstimulans WDT. Der Beutel 250g ist nun fast leer, aber auch heute hatte sie wieder Schaum am Maul. #shock#
Alle 3 fressen Heu, etwas Stroh, mal etwas Möhre oder Apfel und momentan gebe ich einige Haferflocken. Ein Bauer riet mir dazu, daß Hafer ganz gut sei. (?) Ich muß aber aufpassen, da die jüngeren sonst zu dick werden. Sie kommen täglich auf eine Weide, aber da ist ja jetzt nichts drauf.
Hat einer das schon mal erlebt, was täte ihr evtl. gut?
Heute habe ich gesehen das die Köttel im Stall zu kleinen Bällchen verklebt waren. Von welcher Ziege weiß ich momentan (noch) nicht. Aber was bedeutet das, wenn sie so verkleben?
Freue mich über euern Rat und sage schon mal Danke, außerdem
wünschen wir ein gesundes, zufriedenes neus Jahr #daumen_hoch*
Familie Pfeiffer
Ziege hat weißen Schaum im Maul
Re: Ziege hat weißen Schaum im Maul
Hallo,
ich denke eher, dass es für eine Ziege, der der TA PAnsenstimulanz verordnet hat, besser wäre, den Hafer wegzulassen.
Wenn die Köttel verklebt sind, ist die Verdauung irgendwie gestört (Ursache suchen...Fremdfütterung, Giftpflanzen etc.), es können auch Würmer in Frage kommen (Wurmstatus?).
LG, Petra
ich denke eher, dass es für eine Ziege, der der TA PAnsenstimulanz verordnet hat, besser wäre, den Hafer wegzulassen.
Wenn die Köttel verklebt sind, ist die Verdauung irgendwie gestört (Ursache suchen...Fremdfütterung, Giftpflanzen etc.), es können auch Würmer in Frage kommen (Wurmstatus?).
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Ziegenmarie
Hallo Petra,
der TA hat die 3 Zwerge per Spritze erst im November entwurmt. Ich denke nicht das sie Würmer haben können.
An Giftpflanzen kommen sie im Prinzip nicht dran, jetzt im Winter. Auf ihrer Weide sind sie täglich (außer bei Dauerregen), aber nachts sind sie immer im Stall.
Komisch ist ja auch, daß nur die eine "schäumt". Aber vielleicht ist sie jetzt im Alter empfindlich geworden, oder gibt es da ein Krankheit die sie haben könnte?
Ab und an bekommen sie statt Heu auch schon mal etwas Pferdesilage. Aber das dürfte doch ok sein, oder? Der Bauer riet mir auch den Leckstein mal wegzunehmen....mh?
Danke Dir
Gruß Rita
der TA hat die 3 Zwerge per Spritze erst im November entwurmt. Ich denke nicht das sie Würmer haben können.
An Giftpflanzen kommen sie im Prinzip nicht dran, jetzt im Winter. Auf ihrer Weide sind sie täglich (außer bei Dauerregen), aber nachts sind sie immer im Stall.
Komisch ist ja auch, daß nur die eine "schäumt". Aber vielleicht ist sie jetzt im Alter empfindlich geworden, oder gibt es da ein Krankheit die sie haben könnte?
Ab und an bekommen sie statt Heu auch schon mal etwas Pferdesilage. Aber das dürfte doch ok sein, oder? Der Bauer riet mir auch den Leckstein mal wegzunehmen....mh?
Danke Dir
Gruß Rita
Wenn die Schaumbläschen ganz klein und weiß sind, kann es eher vom Kauvorgang kommen. Das gibt es bei Rindern auch. Vielleicht fehlt ein Zahn?
Mit Silage hatte ich einige Todesfälle: Listerien.
Gruß, Ricke
Mit Silage hatte ich einige Todesfälle: Listerien.
Gruß, Ricke
...es können auch Spaziergänger wohlmeinend Grünzeug über den Zaun geworfen haben...habt Ihr Eibe in der Nähe?
Miss mal bitte die Körpertemperatur und schau Dir die Schleimhäute (Zahnfleisch, Augenunterlid) an.
Miss mal bitte die Körpertemperatur und schau Dir die Schleimhäute (Zahnfleisch, Augenunterlid) an.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Moin Rita
Fütterst Du Weihnachtsbäume oder Zweige davon?
Viele Grüsse
Bernd
Fütterst Du Weihnachtsbäume oder Zweige davon?
Viele Grüsse
Bernd
Buren von der Schulenburg___Moin moin
Hallo Rita,
bei mir gab es in den letzten Jahren bei Schafen Einzelfälle mit weißem Schaum vorm Maul. Die Tiere konnten anschließend nicht mehr schlucken und starben leider.
TA sagt Listeriose. Könne auch ohne Silagefütterung auftreten, wenn die Tiere wie in meinem Fall evt. feuchtes Laub gefressen hätten.
Hoffe, bei Dir ist es was anderes.
Grüße
Günter
bei mir gab es in den letzten Jahren bei Schafen Einzelfälle mit weißem Schaum vorm Maul. Die Tiere konnten anschließend nicht mehr schlucken und starben leider.
TA sagt Listeriose. Könne auch ohne Silagefütterung auftreten, wenn die Tiere wie in meinem Fall evt. feuchtes Laub gefressen hätten.
Hoffe, bei Dir ist es was anderes.
Grüße
Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
-
Ziegenmarie
Ziege schäumt und köttelt Bällchen
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Zuschriften. Werde einige Dinge zum Stuhlgang und zur Ernährung noch einmal mit dem Tierarzt besprechen, vor allem ob ihr evtl. ein Zahn fehlten könnte. Bällchen verklumpten Köttel sind tatsächlich von ihr.
Sonst ist sie zum Glück aber ganz fit, frisst und verhält sich normal.
Außer das die Arme kürzlich erblindet ist, da sie zu hohen Augeninnendruck hat. Da nützen dann auch die Augentropfen nichts mehr, die ich ihr täglich gebe ;o/
Aber sie kennt ihre Umgebung, ist immer noch die 1. wenn die drei vom Stall auf die Weide laufen und umgekehrt :D
Es grüsst aus dem verschneiten Bergischen Land
Rita
vielen Dank für Eure Zuschriften. Werde einige Dinge zum Stuhlgang und zur Ernährung noch einmal mit dem Tierarzt besprechen, vor allem ob ihr evtl. ein Zahn fehlten könnte. Bällchen verklumpten Köttel sind tatsächlich von ihr.
Sonst ist sie zum Glück aber ganz fit, frisst und verhält sich normal.
Außer das die Arme kürzlich erblindet ist, da sie zu hohen Augeninnendruck hat. Da nützen dann auch die Augentropfen nichts mehr, die ich ihr täglich gebe ;o/
Aber sie kennt ihre Umgebung, ist immer noch die 1. wenn die drei vom Stall auf die Weide laufen und umgekehrt :D
Es grüsst aus dem verschneiten Bergischen Land
Rita