Betonzaunpfähle selber herstellen? Wer hat Tipps?

Antworten
Uzou

Betonzaunpfähle selber herstellen? Wer hat Tipps?

Beitrag von Uzou »

Hallo,
dies Jahr startet unser Marathonprojekt.Wir wollen unsere 4,5 ha hinterm Haus neu einzäunen und die Koppeln neu zuschneiden! Wir haben schwere Lehmböden und wollen stabile Eckpfähle setzen, die im Winter bei staunassen Böden nicht schwimmen. Pferde und Ziegen sollen in Wechselbeweidung die Koppeln begehen. Da wir eine Hengsthaltung haben müssen die Zäune schon etwas packiger sein. Bei unserer Planung gehen wir von ca 50 Eck-Pfählen aus. Die Ziegen sollen Schlupftörchen haben, die man verschließen kann, falls Pferde gerade dort weiden. Hat jemand Erfahrung mit selbstgefertigten Betonpfählen? Staatsgestüte arbeiten oft damit wegen der langen Haltbarkeit! Eisenbahnschwellen wären wenn erlaubt eine Alternative gewesen ... ist ja aber leider nicht! Mir kommt es darauf an, dass nun ein Zaun erstellt wird, der uns gestattet nicht jedes Jahr Reparaturen an den Pfählen vornehmen zu müssen, da wir älter und bequemer werden! Für Bauanleitungen wär ich dankbar evtl mit Foto ??? Gruß die unbescheidene Marion, die immer alles will *fg* *fg* *fg*


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Re: Betonzaunpfähle selber herstellen? Wer hat Tipps?

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Marion

Betonpfäle selber machen gute Idee
man nehme :
1.Kunststoffrohre aus dem Baumarkt oder vom Bauunternehmer
( oder bei OBI )
befülle diese mit Beton und stecke etwat Eisen mit hinein,
drehe in den noch nicht ausgehärteten
Pfosten gleich die Isolatoren rein das erspart das spätere einboren #jubel#

oder

2. man baut sich aus beschichteten Holzplatte eine Form (Schalung),
fette diese vor den befüllen mit beton gut ein
(das erleichtert das lösen der Schalung )
legen auch etwas Eisen mit hinein ( stabieler)
nicht zu vergessen die Isolatoren oder Dübel für selbige.

letzter Variation haben wir vor ca 20-25 Jahren gemacht und die stehn heute noch #jubel# #daumen_hoch*

viel spass beim basteln
wünscht der
HWB aus G.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
IngeE
Beiträge: 39
Registriert: 28.03.2009, 19:09

Re: Betonzaunpfähle selber herstellen? Wer hat Tipps?

Beitrag von IngeE »

Hallo Marion, gibts nicht passende gekaufte? Warum keine Eisenbahnschwellen? Ansonsten, gibt es keine Alternative zu Zement? Da muss ja auch Stahl rein zum Stabilisieren und bei Euch ist es mal nass und rostig- also Zement bricht auf. Wir nehmen für Ecken sowieso nie nur einen Pfahl. Wir stützen den Eckpfahl immer mit einzementierten Stützpfählen, oder, was viel stärker ist, wir setzen für eine Ecke drei Pfähle in dem Winkel, in dem dann auch die Weide ist, und ziehen Eckpfahl und die zwei anderen jeweils über kreuz fest, dann den Restweidezaun. Ich habs mal eben durchgelesen, ist es verständlich?????
Was ist in DE eigentlich das Zuchtziel für Burenziegen(Boerbokke)? Ich sehe ja nur Fotos, aber mir scheint, Eure sind hoch gebaut und nicht so vollfleischig wie unsere.
Gruss
Inge


Uzou

Re: Betonzaunpfähle selber herstellen? Wer hat Tipps?

Beitrag von Uzou »

Danke Hans Willi für den Tipp, dann werden wir wohl im zeitigen Frühjahr loslegen, denn bis August sind meine beiden Spitzen-Betonierer (Söhne) noch zuhause, dann verlassen sie das elterliche Haus. Bis dahin also soll das Projekt fertig sein.
Deine Erfahrung mit der Haltbarkeit deckt sich mit meinen Wünschen. ;-) Und die Idee mit den Löchern kam uns auch schon, wir hatten nur gedacht, dass wir in bestimmten Abständen mehr Dübel als eigentlich nötig einsetzen, sodass wir die Litzenhöhe wechseln können.(fanden wir genial ;-) )


Antworten