kranke ziege ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Esmeralda

kranke ziege ?

Beitrag von Esmeralda »

gester abend waren meine ziegen sehr unruhig. als ich zum stall kam, hatte die ziege scheinbar bauchschmerzen, sie lief unruhig hin und her, schaute etwas panisch.der bauch rumorte stark und das auffallenste war, dass sie den kopf überstreckte nach oben.
ich gab ihr colosan und massierte leicht ihren bauch. der kot war normal. nach einiger zeit frass sie wieder und in der nacht war ruhe.auffallend war sie tranken viel.
heute morgen gehts ihr etwas besser, allerdings gluckert der bauch noch etwas und ab und an schaut sie nach oben, aber nicht mehr so stark.temp. war 38.6 grad. sie frisst und kot auch normal.

zum fressen bekommen sie heu,stroh, tannen. vorgestern haben sie 2 scheiben apfel bekommen .

was kann es sein, hat jemand ne ahnung ?

Locura

Re: kranke ziege ?

Beitrag von Locura »

Fremdfütterung?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

nee , kann ich mir nicht vorstellen. nachbarn machen dass nicht und die letzten tage waren sie fast nur im stall und der ist bei uns direkt am haus.
das einzige was sie sich stibitzt haben ist etwas hasenfutter, aber nicht mal ne handvoll. das kann es doch nicht sein,oder ?

hab schon ein bischen angst, dass ihr was passiert. das doofe ist, ich muss gleich zur arbeit und mein mann ist unsicher, was die tiere angeht.

Locura

Beitrag von Locura »

Dann solltest Du einen TA rufen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Du kannst leider noch so vorsichtig füttern...
Sie braucht nur zu gierig mal gefressen haben...
Jedenfalls kämpft ihr Körper genen etwas an.
Deshalb das Fieber!
Wenn es nicht das Futter sein könnte, wie ist ihr Atmen????
Atemgeräusche!
Wenn sie keinDurchfall hat oder Verstopfung....es könnte dann leider vieles sein.
Es ist besser, dann den Tierarzt zu rate zu ziehen.
Denn Fieger ist eindeutig ein Alarmsignal, das was nicht in Ordnung ist!
Meine Ziegen hatten durch Fremdfütterung kein Fieber sondern nur Lähmungssymtome gezeigt.
Viel Glück!
Angelika

Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

heute nachmittag hat sich die ziege normal verhalten...gefressen, wiedergekäut, usw.

auch eben lag sie ruhig im stall.

werd es weiter beobachten am morgen, wenn noch irgendwas besonderes ist, werd ich den tierarzt holen.

danke schon mal, schreibe wie es weitergeht.

gute nacht!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

achte mal die nächsten Tage darauf, dass sie zuverlässig ausreichend trinkt (warmes Wasser anbieten).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

hallo
die ziege benimmt sich immer noch nicht ganz normal . sie guckt weiterhin öfter nach oben und dreht den kopf.
hab jetzt den tierarzt angerufen.

Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

der tierarzt war da und hat einen vit b6 mangel diagnostiziert . die ziege hat eine spritze bekommen, die ich in 5 tagen wiederholen soll.
wo setze ich die spritze hin ? konnte leider nicht fragen,da ich nicht zuhause war, sondern mein mann. der arzt war im stress, ,nicht gerade freundlich und auskunftsfreudig.
zum abschluss sagte er, ich soll den ziegen manchmal trockenhefe geben.nähere auskunft fehlanzeige...
nun ist meine frage, kennt sich jemand damit aus?

Locura

Beitrag von Locura »

Du kannst ihnen Bierhefe ins Futter geben..mit Trockenhefe kenne ich mich nicht aus.

Vitamin B kann subcutan gespritzt werden. Hierzu ziehst Du eine Hautfalte hoch (am besten am Hinterbein oder über den Rippen) und pikst mit der Kanüle vorsichtig rein. Nicht zu schnell spritzen, es brennt ganz schön...also eventuell mit Protestgejammer und auch Seitenhüpfern rechnen -> Ziege gut festhalten, um Verletzungen ihrer- und Deinerseits zu vermeiden.
Schaffst Du schon, ist ganz einfach.

LG, Petra

Antworten