Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knien"

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Puma

Re: Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knien"

Beitrag von Puma »

Hallo!
Also ja, gegen Kokizidien behandelt... Kotprobe danach negativ (aber das hatte ich ja schon mal... ).
B Vitamine hat er auch ca. 1Monat bekommen. Würde ihm ja auch gerne Bierhefeflocken füttern - nur das frisst keine meiner Ziegen.
Standweide... bedingt! Die Fläche am Video wird gemäht, und dann nur 1x beweidet, ein anderer Teil ist zu steil zum Mähen, besteht aber auch hauptsächlich aus Büschen. Die insgesamt 3 Weideflächen werden abwechselnd beweidet - alles ist aber so groß, dass nirgendwo etwas "kurz und klein" gefuttert wird. Naja, irgendwoher müssen sie die "Viehcher" ja haben... #ka#

Ich bin am verzweifeln...
Bestimmt habe ich jetzt schon gute 300€ nur für den TA und die Befunde ausgegeben...


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knien"

Beitrag von Annabella »

Ich habe mir die beiden Videos jetzt mehrmals angesehen.
Leider ist vor allem das 1. so arg verwackelt, dass eine Beurteilung nicht einfach ist. Auch wären Video-Aufnahmen von der Seite gesehen (in der Bewegung) ganz hilfreich.
Was ich sehe (oder glaube, erkannt zu haben):
Die Vorderbeine sind vom Ellbogengelenk zum Karpalgelenk nach innen gestellt, vom Karpalgelenk zum Fesselgelenk nach aussen. Ausserdem erscheint mir (vor allem das rechte) Fesselgelenk und auch die Fessel verdickt.
So, wie der Bock sich bewegt, muss er ziemliche Schmerzen haben, denn die Art der Bewegung zeigt eine eindeutige Schonhaltung, die Beine werden fast nur aus der Schulter herraus nach vorne bewegt. Dazu kommt das Einknicken im Fesselgelenk in schnellerer Gangart, wobei er nicht mehr gezielt über Schonhaltung die Probleme kompensieren kann.
Das alles kann seine Ursache in falscher Aufzucht haben (zu eiweissreich, unausgewogene Mineralstoffversorgung z.B.), aber auch angeboren sein, oder durch Krankheit verursacht.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knien"

Beitrag von Locura »

Hallo Sigrid,

hast Du dir das Video mit Katjas Anmerkungen im Hinterkopf nochmal angesehen?
Sie könnte sehr wohl recht haben...falls dem so ist, sollte doch Ursachenforschung betrieben werden, woher genau die Schmerzen kommen, damit man dem "jungen Mann" helfen kann.

LG, Petra


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knien"

Beitrag von Annabella »

Tja,
ich dachte mir auch schon:
wofür gucke ich eigentlich ein Video immer und immer wieder an, studiere die Bewegungsabläufe, mache mir Gedanken?
Sigrid, Du warst doch fast täglich online...
Interessiert Dich meine Meinung nicht, gefällt sie Dir nicht, oder ist es Dir inzwischen egal, wie es Deinem Böckchen geht?
Manchmal wird so ein Zustand ja zur Gewohnheit.....


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Puma

Re: Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knien"

Beitrag von Puma »

Hallo!

Ich habe immer alles, was ich bisher probiert habe bzw. vermutet habe und was sich getan hat, hier niedergeschrieben und werde das auch weiterhin tun!
Ursachenforschung treiben wir alle schon seit Mai...
Ich bzw. wir (TÄ, Ziegenzüchter, Schafzüchter, Rinder-Bauern und ihr hier) kann/können keine(n) Verdacht/Vermutung zu 100% ausschließen (ausgenommen CAE und Eiweißüberfütterung ab seinem Kauf mit 3 Monaten).
Was noch immer ist bzw. nie war: irgendwellche Schwellungen, Druckempfindlichkeiten, heiße Gelenke, Husten, schleimiger Ausfluss aus Nase und auch immer normaler Kot sowie normales Fressverhalten und auch keine offensichtlichen Klauenprobleme.
Ich danke euch für euer bisheriges Mitdenken und bin auch weiterhin für jede Idee/Vorschlag offen und Dankbar!
Ich sehe jedoch auch, dass diese Ursachenforschung sich anfängt, im Kreis zu drehen bzw. mir - oder besser gesagt meinen Balthasar nicht direkt geholfe hat. Bitte nicht falsch verstehen - wenn ich jetzt z.B. lese/höre... der Bock hinkt mehr rechts als links (oder umgekehrt), der Bock hat keine Entzündungwerte im Blut, der Bock könnte so laufen, weil entweder durch Krankheit oder falsche Fütterung... oder, oder, oder... dann denke ich: gut, WAS SOLL/KANN ICH TUN (bezüglich die Ursache zu identifiziren und der Behandlung)? Das ist für mich und vor allem für Balthasar jetzt wichtig! Ich habe mich schon beim Ingwer auf das Motto "hilft es nicht, schadet es nicht" eingestellt... denn er könnte ja obwohl keine Entzündungswerte im Blutbild eine Entzündung haben... er könnte sich verletzt haben oder aber irgend eine Krankheit oder genetisch u.s.w.
Ich habe auch geschrieben, dass ihm Ingwer sehr schnell geholfen hat. Das habe ich vor ca. 2 Wochen abgesetz. Man merkte keinen Unterschied - sprich, sein Zustand hat sich mit dem Ingwer verbessert und ist jetzt auch nach dem Absetzen gleich. Das wollte ich nicht gleich voller Euphorie schreiben, es hätte ja auch gleich wieder "bergab" gehen können - somit kann meine Hoffnung nun aber wieder steigen!
Ich habe vor kurzem die Lecksteine wieder entfernt - vielleicht macht es Sinn.
Balthasar bekommt weiterhin Vitamin B, C und E.
Heute habe ich mich dazu entschlossen, ihm auch Glucosamin+Chondroitin zu geben.

Ach so, es stimmt, ich war fast tägl. online... immer auf der Suche nach gleichen Symptomen bzw. was ich zur natürl. Unterstütztung machen kann... Hilfe für meinen Bock! Gerne! So lange er leben will - das will er - und so lange er Frisst - das tut er - bleibt er!

Nachtrag: Sorry, CAE kann ich natürlich auch nicht ausschließen...


Puma

Re: Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knien"

Beitrag von Puma »

Hallo!
Balthasar's Befinden hat sich nicht geändert.
Den wirklich schlimmen Zustand von Mai konnte ich mit Ingwer verbessern. Den bekam er, mit einer Pause dazwischen, Monate lang, bis er ihn nicht mehr mochte.
Heute geht er immer noch "komisch", rutscht aber gsd nicht auf den "Knien".
Liebe Grüße von ihm und mir!


Antworten