Ziege frisst Gänsefett

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Ortrud

Ziege frisst Gänsefett

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
gleich vorweg. Das ist kein freudiger Ausruf oder die Bekanntgabe einer Futterergänzung, das ist - ja was soll das denn??

Da wir Weihnachten im Urlaub waren soll es morgen die Gans geben. Vom Bauern, einiges (noch rohes) Gänsefett im Bauchraum eingebaut. Ok, ich brauchs nicht, also in Stücke zerschnitten und raus zu den Hühnern/Laufenten.

Ich bin ja nun schon ein wissender Ziegenhalter und es wundert mich gar nicht, dass Schreiben vom Finanzamt oder Socken meiner Tochter gefressen werden wenn die Möglichkeit dazu besteht. Aber auf die Idee dass Gänsefett gefressen werden könnte bin ich wirklich nicht gekommen. Also habe ich angefangen die Stücken im Garten zu verteilen. Die Hühner/Enten kamen, die Ziegen natürlich (logisch, man könnte ja was verpassen) auch. Meine Erwartung, dass die Ziegen missgestimmt wieder beidrehen, wurde allerdings in keiner Weise erfüllt. Statt dessen fingen sie an die Stücken zu verputzen.

Ich hab den Rest schnell wieder eingesammelt und ihn ziegensicher wieder verteilt. Aber ist das denn wirklich noch normal??

Naja, ich werde in Zukunft aufpassen wo ich die Knochen für die Hunde hintue.

Schönes Wochenende und viele Grüße Kerstin

Bunnypark

Re: Ziege frisst Gänsefett

Beitrag von Bunnypark »

hi....
ich bin zwar NOCH kein ziegenexperte, aber ich weiß aus erfahrung, dass nicht gerade wenige "gras oder blätterfresser" gerne tierisches eiweiß zu sich nehmen um mangelerscheinigungen vorzubeugen.....auf der weide fressen sie unbewusst oder vieleicht bewusst ameisen, käfer, schnecken usw. dieses tierische eiweiß benötigen sie auch in seeeehr geringen mengen. jetzt im winter haben sie ja keine käfer oder sonstiges. allerdings ist fett, in welcher form auch immer nach meiner meinung eher ungeeignet.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
ja, ich hab mir auch überlegt ob ein gewisser Mangel die Ursache sein könnte. Auf der anderen Seite kann ich mir halt nicht vorstellen wo bei einem reinen Pflanzenfresser (ok, mal abgesehen von einem eventuellen Käfer) ein Mangel an tierischen Produkten herkommen soll. Aber keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich das Fett eben auch als völlig ziegenungeeignet eingestuft.
Liebe Grüße!

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

du würdest dich wundern wieviel pflanzenfresser an kleinlebewesen zu sich nehmen.....all die blattläuse, milben, käfer oder sonstiges! bewsonders ziegen, die sich ja überwiegend von blättern ernähren (sollten). natürlich sind die spuren sehr gering, sodass ein mangel erst spät auftritt. mein bock zum beispiel macht sich in der brunstzeit öfter auf die jagt nach grashüpfern, die er auch verspeist *fg*
das verspeisen der nachgeburt gehört bei pflanzenfressern ebenfalls zur notwendigkeit.....nicht nur um seinen wurf nicht zu verraten, auch um die milchproduktion anzuregen und spurenelemente an die jungen weiterzugeben

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Abgesehen davon, daß reines Fett - ob tierisches oder pflanzliches - dem Verdauungstrackt von Ziegen überhaupt nicht zuträglich ist, gehe ich in davon aus, daß die Ziegen aus reiner Neugier am Gänsefett genascht haben - ganz nach Ziegenart.
Haben sie denn regelrecht davon gefressen, oder nur ein bißchen daran herumgeknabbert? Da Du das Gänsefett aber sowieso gleich wieder außer Reichweite gebracht hast, haben die Ziegen sicher keinen Schaden daran genommen.

Grüße aus Portugal!

Richard

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
stimmt, die Nachgeburt fressen sie ja auch. Ok, mein Gänsefett bekommen sie aber trotzdem nicht :D . Nee, schon klar, dass die Insekten vielleicht sogar in Größenordnungen (relativ gesehen) mit verspeist werden. Aber ich glaub bewusst irgendwas tierisches Zufüttern sollte man bestimmt auch im Winter nicht (oder?). Meine Hühner und Enten bekommen von mir im Winter z.B. Gammarus als Zusatz. Ist auch sehr beliebt. Ich mein, rein theoretisch könnte ich die Gammarus z.B. auch dort hintun, wo auch die Ziegen hin können. Aber ich denke das ist unnötig/falsch/gefährlich (oder? :-( ).
LG Kerstin

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

@Richard:
Nein, meine Missi (Leitziege) hat definitiv das ganze Stück (Größe Gulaschwürfel) gefressen. Die anderen kamen nicht ran weil Missi sie vertrieben hat. Wie gesagt, nach einer ungläubigen Sekunde habe ich mich gleich auf den Rest gehechtet und ihn weggeräumt. Konkret ist also ein Stück komplett von einer Ziege gefressen worden.
LG Kerstin

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

@Kerstin

Nein, tierisches Eiweiß brauchst Du Deinen Ziegen ganz gewiß nicht zuzufüttern. Und wegen der getrockneten Bachflohkrebse für Dein Geflügel mußt Du Dir hinsichtlich der Ziegen keine Sorgen machen. Die Hühner putzen Gammarus (wie alles andere nur irgendwie fressbare) sicher so schnell weg, daß selbst Ziegen da keine Chance haben - wenn sich diese außer einem neugierigen Kosten überhaupt groß für die Wasserflöhe interessieren sollten. Außerdem bestehen die getrocknet sowieso fast nur aus Chitin. In der Form und in den Mengen, wie es die Ziegen auf diese Weise aufnehmen könnten (wenn sie das überhaupt in nennenswerter Weise tun), wird es keinen Schaden verursachen.

Grüße aus Portugal!

Richard

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ein zufüttern von käfern oder ähnlichem, besonders im winter ist absolut nicht notwendig..... #trost#
dieser, eher geringe mangel würde sich ja erst nach vielen monaten bemerkbar machen, wenn überhaubt.
tatsächlich aber befinden sich sogar im heu einige dieser lebenden oder getrockneten kleinlebewesen......also kann ein mangel fast nicht entstehen *fg* sonst hätten die ziegen ja reißzähne von der natur bekommen #wb#

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
eben eben eben. Ich kehr jetzt mal zurück zur Basis. Ich war bei der Gänsefettaktion ja genau deswegen so verunsichert/erschrocken weil ich mir also durchaus im Klaren darüber bin, wie sich Ziegen ernähren bzw. wie ich sie ernähren sollte. Naja, dann kamen die -nicht von der Hand zu weisenden- tierischen Stoffe aus den Käfern etc. und damit der Gedanke, ob sie vielleicht doch sowas brauchen.

Eigentlich wollte ich nur sagen: Wo gibts denn sowas, dass ne Ziege Gänsefett frisst :D .

Also auch zukünftig keine Schnitzel und auch keine Schweinshaxe für die Ziegen *fg* und fertig. Trotzdem find ich es merkwürdig, dass sie überhaupt an sowas ran gehen. Na, sind halt Ziegen.

Danke und schönes Wochenende noch, Kerstin

Antworten