Kranke Mutterziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
HannesundFrau

Re: Kranke Mutterziege

Beitrag von HannesundFrau »

Ok, danke das mach ich.

HannesundFrau

Hallo

Die Mutter frisst wieder etwas Heu :-)
Allerdings dürfen die Kinder noch nicht säugen.........

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Ines,
unsere alte Milchziege hatte mal eine Vergiftung durch Eibe - die Symptome waren sehr ähnlich. Wir haben sie auch grade noch durchgekriegt. Sie gab eine knappe Woche keine Milch, dann aber wieder ihre normale Menge. Sie hat sich ganz viel übergeben und hatte schreckliche Blähungen. Der Flüssigkeitshaushalt war zusammengebrochen - sie fraß und trank nicht mehr und konnte nicht mehr piseln - sie hockte sich immer hin und es kamen nur ein paar Tropfen und über die hab ich mich schon gefreut.

Ich denke, es ist ganz wichtig, dass sie viel Flüssigkeit kriegt und Wasser lässt. Ich hab ihr Wasser mit einer Tortenspritze eingegeben und Äpfel, Orangen, Gurken in kleinen Stücken gefüttert - alles was saftig ist und ihr schmeckt. Vom Tierarzt hatte sie eine Spritze bekommen, die die Nierentätigkeit anregt - ich weiß aber nimmer was.

Kranke Ziegen brauchen auch ganz liebevolle Pflege - sie müssen merken, dass du sie nicht aufgibst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Pflege der Mutter und der Zicklein.

Trotz allem einen schönen Sonntag
Susanne

HannesundFrau

Liebe Susanne

Es geht wieder bergauf :-)
Sie wollte unbedingt zur Herde in den Auslauf.
Dort hat sie erstmal alles abgecheckt und gleich angefangen, die Brombeerranken zu vertilgen :-)

Eine Stunde später hat sie die kleinen trinken lassen :-)

Ich bin ganz glücklich :-)

Ich gebe ihr weiterhin Pansenstimulanz.

Auf Müsli und Brot muß sie erstmal noch verzichten, dafür gibt es ab Morgen Mineralfutter dazu :-)

Das war nun das zweite Mal, dass sie so Probleme hatte und das ist auf Dauer ganz schön kostspielig :-(

Naja, manche haben einen Goldesel - ich habe eine Goldziege ................ :-)

Liebe Grüße Ines

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bitte lass das Brot generell weg - ist für Ziegen nicht geeignet.

Und beim Müsli pass auf, dass Du keine zu grossen Mengen gibst - evtl. hat das auch mit zu den Pansenproblemen beigetragen.

Mach' Dich mal schlau zu Ziegenfütterung, was Du ändern kannst, um eine bessere Pansengesundheit zu erreichen: bei Ziegen ist meist weniger mehr!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HannesundFrau

Hast du einen Link über Ziegenfütterung ??
ich habe es so gemacht, wie die Züchter um uns herum. Hab gelesen und gefragt, bis die leute mich nicht mehr sehen konnten :-(
Ich will es gerne richtig machen, aber das scheint mir nichtganz so einfach............

LG Ines

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

schau doch als erstes mal über die Suchfunktion hier im Forum.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HannesundFrau

Die Gute ist wieder fit :-)
Die Diät werden wir weiter beibehalten. Noch hat sie nicht genügend Milch für ihre Zwillinge, aber das wird bestimmt wieder :-)
Solange helfe ich ihr noch mit die Kleinen zu versorgen.

Ich bin euch allen dankbar für eure zahlreichen Ratschläge :-)

LG Ines

Antworten