Hallo GoasMädl !GoasMädl hat geschrieben:Aber wie reagieren Enten, Gänse, Hasen, Hund und Katz auf einen Stromzaun?
Ich hatte ganz ähnliche Bedenken ! :D
Dazu muß ich sagen, daß ich 2 Freigänger-Katzen habe und 2 alte Hunde-Omas, wovon eine Herzprobleme hat.
Die Katzen haben ganz schnell kapiert, daß da Strom drauf ist und machen seither einen Bogen um die Weide.
Ich denke auch, sie müssen dort nicht unbedingt rungelaufen sein !
Der Rest des Grundstückes ist groß genug ! *fg*
Bei den Hunden bin ich jedoch immer sehr hinter her, daß sie nicht an den Zaun kommen und nur unter meiner Aufsicht in Weidenähe kommen.
Bisher haben sie noch keine Erfahrungen mit dem hauseigenen Zaun gemacht; nur die Große auf fremden Weiden, weil sie einfach zu neugierig ist.
Hier sehe ich es einfach als meine Aufgabe, dafür zu sorgen, daß sie nicht die unangenehme Erfahrung machen müssen.
Wenn der E-Zaun allgemein schädlich -gar tödlich- für eines der Tiere (auch Wildtiere) wäre, glaube ich kaum, daß er frei verkäuflich wäre. Hoffe zumindest, daß er dann verboten wäre !
Wie schon in der anderen Antwort geschrieben: ich hab alle Materialien bei
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info/index.php">ht ... hp</a><!-- m --> (sorry, das hier ist der richtige Link !!!)
besorgt.
Dort war alles zusammen am Günstigen, obwohl ich bei allen Materialien auf gute Qualität geachtet und lieber ein paar Euro mehr ausgegeben habe.
Gut planen, gut erkundigen und lieber zu viel nachgefragt, als zu wenig ... und dann klappt es auch mit dem E-Zaun ! :-)
Ich bereue es echt nicht und hatte auch so meine Bedenken !
Aber bei meinem unwegsamen Hang kam fast nichts anderes in Frage.
Ich hatte allerdings das Glück, daß ich als Eckpfosten immer irgendwelche alten Bäume od. eine Mauer hatte. :D
Schau Dir einfach mal bei Leuten in Deiner Umgebung (Züchter, Pferdehöfe & Co) solche Zäune an.
Frage evtl. auch diese Leute nach Ihren Erfahrungen.
Nur beim E-Gerät darfst Du Dir von niemandem einreden lassen, daß auch ein schwaches reicht !
Denn es wird nicht reichen !!!
Leider bekomme ich KEINE Vermittlungs-Provision. *fg*
Ich habe folgedes Material genommen:
* VOSS 540N; incl. Prüfgerät UND Blitzschutz !!! Zu einem super Preis !
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info/index.php?cat ... ex.php?cat ... duct=44112</a><!-- m -->
* Kunststoffpfähle mit 115 cm Höhe
* Bänder (20 mm) und Litzen abwechselnd, wobei ich zu den Bändern tendieren würde (weil sie besser sichtbar sind!)
* Ringisolatoren (kurz und lang) für die Mauern (dort passen auch Bänder durch), in einer Box, incl. Warnschild & Einschraubhilfe in einem Set !
* Torgriffisolatoren & Torgriffe (für die Durchgänge)
* Erdpfähle, rund, 100 cm
* Erdkabel (Übergang vom Zaun zum Erdspieß)
* Stromzuleitung (vom Gerät zum Zaun)
* Clip-Band-Verbindungskabel mit Kunststoffklemme (Übergang von der Stromleitung zum Zaun)
* Bandverbinder, um 2 Bänder miteinander zu verbinden (kann ggf. nachgekauft werden)
Hoffe, ich hab nix vergessen und es hilft Dir etwas.
Viel Erfolg & viele Sunshine-Grüße