Ziege läuft hinten steif

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: Ziege läuft hinten steif

Beitrag von sanhestar »

Bunnypark hat geschrieben: gegen anhängen bin ich etwas allergisch, da mir beinah deswegen ein unglück geschehen wäre
es geht nicht um dauerhaftes anbinden, sondern während der - relativ kurzen - Zeit des Kraftfuttergebens - und dann unter Aufsicht.....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.myvideo.at/watch/7289153">ht ... 53</a><!-- m -->

das wär der link von meinem bock....die einzige aufnahme die myvideo genommen hat
leider eine miserable qualität #heul#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich erkenne auf diesem Bild nichts krankhaft auffälliges. Aber!, wie ich schon vermutet habe, ist die Winkelung des Sprunggelenkes nicht optimal - zu steil (gerade) und das ergibt dann den Eindruck eines hölzernen Ganges. Ein stärker gewinkeltes Sprunggelenk wirkt im Bewegungsablauf flüssiger.

Dann kommt noch ein wenig "Imponiergehabe" dazu, bei dem die Böcke sich sowieso grösser und steifer machen....

Sabine M.H.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

und welche ursache könnte die ungünstige winkelung haben?
falscher klauenschnitt?....zu weicher untergrund? (im stall stroh - dauerweidegänger ohne felsen aber mit klettermöglichkeiten aus holz und erde)
oder hat er einfach zu wenig bewegung?
oder kann sehr hartes wasser auf dauer eine ursache sein?

das imponiergehabe ist bei ihm mehr ausgebildet als vergleichsweise bei andere böcken in meiner umgebung - jedoch sind deren bewegungen fliesender.

dann wird sich dieser bock wohl eher nicht zum ziehen eignen - was ja ohnehin wahrscheinlich schon zu spät wär um jetzt noch damit anzufangen #heul# (2jahre und panik beim anleinen)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die Winkelung wird vererbt.

Ziegen mit steilem Sprunggelenk haben weniger Sprungkraft für Steigungen, Zugarbeit steht nichts entgegen - im Endeffekt musst Du schauen, wie er sein "Handicap" im Alltag umsetzen kann.

Charakterlich, trainingsbedingt muss er aber schon einwandfrei sein - entweder arbeitest Du da die nächsten Monaten intensiv dran (zu alt ist er nicht dafür) - wobei ich nicht mit einem intakten Bock arbeiten würde (habe keine Lust, immer mit den "Hormonen" zu diskutieren) - oder Du schaust nach einem besser geeigneten Tier und legst von Anfang an die korrekten Grundlagen.

Sabine M.H.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ sahestar
danke für deine mühe....mir fällt ein riesen fels vom herzen (zur freude meiner ziegen *fg* ) dass ich mir wegen seinem steifen gang weniger gedanken machen muss - werde es aber noch weiter im auge behalten.

zum training: freu mich schon tierisch auf das "intakte" abenteuer :D
da ich ja keine nachbarn habe, sieht mich ja keiner wenn er mich an der leine bergauf wieder zurück zu seinen weibchen schleift #engel#

Antworten