Diskussion zu : Ziege zu Schafen?

Thomi-Kanoni
Beiträge: 563
Registriert: 12.10.2008, 22:07

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Auch ich finde die Meinung von Sabine absolut richtig....
Es geht ja hier im Forum hauptsächlich um Ziegen und nicht um die Menschen, die die Ziegen halten...
Wenn man dem Tier viel Leid ersparen kann, indem man es in der jetzigen Situation belässt und ihm nicht noch mehr Stress macht, indem man es in eine neue Situation hineinsteckt, die verheerende Folgen für das Tier haben kann, so finde ich das nicht OK!!!!
Wenn man die Situation des Tieres verändern will, sollte man das wirkich nur unter Bedingungen tun, die ideal für das Tier sind und nicht auch noch mit dem Tier herumexperimentieren....
Genau weil es eben keine Maschine ist, sondern ein Lebewesen, das Gefühle und Bedürfnisse hat...
Ein Auto kann man sich anschaffen und bei Nichtgefallen wieder weggeben, aber doch nicht ein Tier!!!!!!!!
Es ist sehr wohl eine Antwort auf die Frage, die ursprünglich hier gestellt wurde, wenn man darauf aufmerksam macht, das das Tier mehr Probleme mit der Integration in eine artfremde Herde hat, als es in der jetzigen Situation zu belassen...
Man sollte sich wirklich erst Gedanken machen, über die Folgen, die möglich sind und dann handeln...
Und das eine neue, eigentlich artgerechtere Haltung unter Tieren Probleme für das hier beschirebene Tier UND die Herde, in die es reinkommt geben wird, will ja wohl hier keiner abstreiten, oder?
Übrigens weiß ich immer noch nicht, wie alt das Tier jetzt ist.. oder habe ich das überlesen?
Liebe Grüße
Lydia


Finn

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Finn »

Susanne M. hat geschrieben:Ich möchte nur sagen, dass ich voll hinter Sabine und ihren Argumenten stehe. Sie macht sich immer wieder, die Mühe auf jeden Schmarrn einzugehen, wo ich mir längst gedacht hätte: "Ihr könnt mich mal........." und ich denke, sie macht es den Tieren zu Liebe, was ich anerkenne und bewundere.
hinter welchen argumenten? in jedem zweiten beitrag schreibt sie zuerst: benutze bitte die suchfunktion. wie hängt mir das zum hals raus! den satz kann sie sich weiß gott sparen. und die anderen argumente zum thema waren nicht wirklich schlüssig sondern nur ihre meinung/erfahrung. so wie es zig andere gibt mit einer anderen meinung/erfahrung.

und auf welchen schmarrn geht sie ein? bezeichnest du die frage von bieber vielleicht als schmarrn?

der ziege kann es nur besser gehen (schlechter ja wohl nicht), also ist es einen versuch wert.


Der Hirte

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Der Hirte »

Thomi-Kanoni hat geschrieben:Auch ich finde die Meinung von Sabine absolut richtig....
Es geht ja hier im Forum hauptsächlich um Ziegen und nicht um die Menschen, die die Ziegen halten...
Trotzdem hege ich die Vermutung, daß hier im Forum deutlich mehr Menschen mitschreiben und vor allem mitlesen als Ziegen. Deshalb richte ich meine Beiträge also nicht ganz ohne Grund an jene. Und da es auch die Menschen sind, welche die Haltungsbedingungen für die Ziegen schaffen - und deshalb gerne ihre konkreten Fragen beantwortet haben möchten, wenn sie sich an ein Forum wenden. Felix zum Beispiel wird es in diesem Zusammenhang eher ganz wenig interessieren, ob Du Sabines Meinung für "absolut richtig" hältst. Ihn würde es sicher ungleich mehr interessieren, wenn Du - statt private Glaubensbekenntnisse abzulegen - etwas Inhaltliches zu seiner Frage beitragen könntest.
Felix hat ja nun seine Entscheidung getroffen - und damit ist der eigentliche Zweck dieses Stranges erfüllt. Wenn er auch, was ein ganz schwerer Schlag für einige hier zu sein scheint, bei seiner Entscheidung der Meinung von Sabine ganz offensichtlich nicht den Stellenwert der absoluten Richtigkeit zugemessen hat. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß bei manchen Menschen durchaus der Eindruck entstehen könnte, Sabine würde ihr in bestimmten Bereichen zweifellos und von mir unbestritten vorhandenes Wissen über Ziegen bzw. die Ziegenhaltung sehr gerne dergestalt in Szene setzen, daß die Ziegenhaltung "Uneingeweihten" wie ein Mysterium, zumindest aber wie eine Art Geheimwissenschaft erscheint, zu der nur Sabine den Schlüssel hat.
Das ist nunmehr meine Meinung dazu. Wobei ich nicht den Anspruch erhebe, daß diese als "absolut richtig" zu gelten hat - aber für den Bereich, auf den sie sich bezieht, halte ich sie für wohlbegründet.
Wenn wir schon beim Begründen sind, darf ich darauf hinweisen, daß ich meine Sicht der Dinge immer auch sachlich begründet habe. Weder habe ich pauschal die nicht weiter ausgeführte Meinung anderer ohne weitere Begründung als "absolut richtig" behauptet, noch habe ich mangels der Fähigkeit, mich argumentativ auszudrücken, anderen "Schwierigkeiten beim Textverständnis" und "bescheuertes Diskussionsverhalten" unterstellt. Dafür finden sich hier meine Beiträge, in welchen ich konkret auf die konkrete Frage von Felix eingegangen bin, statt "Ratschläge" anzubieten, die auf ein ganz anderes, aber "ideales" Szenario gemünzt sind, oder allgemein auf die "Suchfunktion" zu verweisen.

Grüße aus Portugal!

Richard


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Finn
Bitte etwas vorsichtiger. Das Sabine auf die Suchfunktion verweist, verstehe ich gut, denn sie antwortet mit einer Engelsgeduld auf die meisten Fragen. Dafür wieder einmal ein großes DANKESCHÖN.
Ciao Petra


Thomi-Kanoni
Beiträge: 563
Registriert: 12.10.2008, 22:07

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo Hirte!
darf ich dich darauf hinweisen, ohne Dich jetzt irgendwie angreifen, als unwissend oder dir gar ein "bescheuertes Diskussionsvhalten" vorzuwerfen, das Felix unter anderm am anfang die Frage gestellt hat: WAS HALTET IHR DAVON?
Sonst hätte ich mich hier garnicht geäußert!
Von Schafen habe nicht viel Ahnung.... ich weiß das sie MÄH machen und 4 Beine haben... Gerade so bekomme ich noch übersetzt, das sie Wolle "produzieren"
ABER: Mit einer Handaufzucht aus Einzelhalung, die wie ein Hund gehalten wurde, habe ich Erfahrung und nicht wirklich gute...Ich habe letztes Jahr so eine "Handaufzucht" aufgenommen... Zum Glück war die kleine erst 5 Monate alt. Trotzdem hat sie bis heute eine Außenseiterstellung, ist immer noch total auf Menschen fixiert... Sie ist die ersten Wochen stämdig über den Zaun gegangen und hat versucht auf irgendweine Art und weise ins Haus zu kommen... Sie durfte sich wochenlang nicht dem Stall nähern, ohne das sie absolut niedergemacht wurde...
Aber Erfahrungen zählen ja in diesem Fall hier scheinbar nicht, oder muss ich Deine letzten Beiträge hier jetzt verstehen?
Liebe Grüße
Lydia (die sich jetzt mal schnell nen Kaffee macht)
PS: und genau wegen diesen Erfahrungen habe ich hier schon zweimal die Frage gestellt, wie alt die Zieg ist und immernoch keine Antwort.... Bieber? liest Du noch mit? Ich würde es wirklich gerne wissen... #hail#


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Biber »

biber an bieber:

wie alt ist denn eigentlich diese ziege ?
wenn sie noch jung ist, fände ich eine lösung unter zwergziegen sicher angemessener. aber, wenn sie schon mehrere jahre alleine war, könnte es ihr gerade mit den schafen sehr gut gehen - weil weit weniger stress.

bei mir hat sich eine alte zwergziege letztes jahr freiwillig den beiden schafen angeschlossen, weil sie von dem rest der ziegen nur noch gemobbt wurde. jetzt im winter halte ich die ungleichen drei ganz getrennt von der herde und die kleine ist sichtlich aufgelebt.
eine eingewöhnung im extra-abteil des stalles - mit der möglichkeit sich zu sehen und zu beschnuppern - ist sicher weniger schockierend für ein unsozialisiertes tier, ausserdem kann sie sich so zu anfang ungestört die gewohnte menschliche zuwendung von dir abholen. mach ich immer so bei neurotischen neulingen. man merkt, wann sie für eine konfrontation mit den anderen bereit sind.
im übrigen könnte es so auch für die skudden schonender ablaufen, falls sich herausstellt, daß diese ziege ihren "ziegenvorteil" entdeckt und austobt...
bin gespannt - berichte !

gruss
biber


Finn

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Finn »

Ziegenpetra hat geschrieben:Hallo Finn
Bitte etwas vorsichtiger. Das Sabine auf die Suchfunktion verweist, verstehe ich gut, denn sie antwortet mit einer Engelsgeduld auf die meisten Fragen. Dafür wieder einmal ein großes DANKESCHÖN.
Ciao Petra

wenn ich hier neu wäre würde es mich schon sehr abschrecken wenn ich in jedem zweiten beitrag lesen muß man soll erst mal suchen. und ich kann mir auch vorstellen daß es man "alten" user abschreckt zu antworten wenn sie jede frage damit sozusagen "erschlägt" und abhandelt (es ist nämlich schon auffällig, daß außer ihr mittlerweile kaum einer antwortet). wenn sie keinen bock hat was vernünftiges zu antworten, dann soll sie es sein lassen. wenn ein user interessiert ist, dann findet er die suche-funktion selbst, die gibt es übrigens in jedem forum.

gegen sabine und ihr wissen gibt es nichts zu sagen, aber kritik sollte sich jeder gefallen lassen.


Finn

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Finn »

Thomi-Kanoni hat geschrieben:Von Schafen habe nicht viel Ahnung.... ich weiß das sie MÄH machen und 4 Beine haben... Gerade so bekomme ich noch übersetzt, das sie Wolle "produzieren"
ABER: Mit einer Handaufzucht aus Einzelhalung, die wie ein Hund gehalten wurde, habe ich Erfahrung und nicht wirklich gute...Ich habe letztes Jahr so eine "Handaufzucht" aufgenommen...
wie willst du den fall dann beurteilen wenn du dich mit schafen nicht auskennst? es geht hier nicht um das integrieren von handaufgezogenen ziegen zu anderen ziegen (was sicher sehr viel kritischer ist) sondern einer einzelziege zu schafen. da ich beide tiere halte kann ich dir sagen: das ist ein riesenunterschied!


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Ulli »

*oops*

Als nicht Forums-erfahrener Mensch hatte ich eine Weile gebraucht, um die Suchfunktion zu finden *oops*

Daher ist der Hinweis doch recht sinnig..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Thomi-Kanoni
Beiträge: 563
Registriert: 12.10.2008, 22:07

Re: Ziege zu Schafen?

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo Finn!
Ok... wie Du meinst... werde versuchen, mich jetzt zurückhalten...
Ich finde es einfach SCh...., wenn Menschen ihr "haben wollen" nicht unter Kontrolle haben und dann einfach alles "wegschmeißen"! Langweilig, schwiegrig oder gar kompliziert==> weg damit! Wo ist das nächste??
DAS WAR JETZT EINE ALLGEMEINE BEKANNTGABE MEINER MEINUNG UND HAT NICHTS MIT DER LAUFENDEN DISKUSSION ZU TUN!!!!!
Ich hoffe, das die Gemüter sich jetzt hier bald wieder beruhigen und es wieder nur um die Ziege mit den Schafen geht...würd mich sehr interessieren, wie die Sache sich weiter entwickelt, um daraus meine Lehren zu ziehen...
darum lese ich ja auch hier im Forum... um die Erfahrungen Anderer zu lesen und dadurch eigene Fehler zu vermeiden!
Liebe Grüße
Lydia


Antworten