Benjamin A. - Ich und meine Ziegen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Benjamin A.

Benjamin A. - Ich und meine Ziegen

Beitrag von Benjamin A. »

Hallo Ihr!
Ich möchte euch ein bisschen von mir erzählen.
Alles begann als ich 7 Jahre war, und meine ersten eigenen Tiere hatte.Es war ein Pärchen weisser Mäuse, die ich auf einem Tisch in unserem Perdestall stehen hatte. Wir hatten zwar schon immer einen Stall und Tiere, doch so fing alles an, und ab da wurden die Tiere immer grösser. Nach den Mäuse begann ich mit einigen Hühnern die ich als Küken zu Ostern bekommen habe. Anfangs waren sie noch in einer Pferdebox im Stall, später bekamen sie ihr eigenes Gartenhäusschen mit Voliere. Jetzt kommen die Ziegen ins Spiel. Ich wollte schon immer welche haben, doch meine Mutter war streng dagegen.Nicht so mein Vater, der früher selbst eine bunte Herde aus BDE,WDE und Zwergziegen hatte. Als mir dann mein Opa ein Stückle vermachte, stand mir eigentlich nichts mehr im Weg. Wir Zäunten die Koppel ein und kauften uns ein Paar Burenziegen die wir dort mit Soayschafen von einem Bekannten das Stück abweiden sollten. Doch leider kam es nicht so weit. Die Ziege hatte sich eines Nachmittags im Wildzaun, mit dem wir die Koppel eingemacht hatten aufgehängt. *cry* Den Bock holten wir aus Angst notgedrungen in den Stall zu den Pferden. Da er jetzt allein war, schrie er den ganzen Tag. In dieser Zeit wurde er sehr Menschenbezogen, was eines Tages zum Problem werden sollte, aber dazu später. Nach einer Woche beschloss ich und mein Vater eine zweite Ziege für ihn zu kaufen. Wir kauften sie bei einem Bekannten ( Heinz Kraft). Zu diesem Zeitpunkt war sie trächtig. Die Ziege( DASTYA) und mein Bock (MEXX) verstanden sich auf anhieb. Nun begann die lange Zeit des Wartens. Schon Wochen vor der eigentlichen Geburt dachte ich, es wäre so weit, doch nichts geschah. Als dann urplötzlich von einen auf den anderen Tag das Euter so angeschwollen war, dass sie kaum noch rennen konnte, wusste ich dass es nicht mehr lang dauern könnte. Ich hatte das Glück das danze Geschehen mit der Kamara zu filmen. Da war er, der kleine Darius. Die ersten Tage noch etwas wackelig auf den Beinen, dach dann wie ein kleiner wirbeleind. Zu diesem Zeitpunkt begann mein alter Bock agressiv zu werden. Erst Spass dann aber bitter Ernst. Er versuchte mich jede freie Minute auf die Hörner zu nehmen. Ab da verstand ich, warum manche Religionen in Ziegenböcken den Teufel sehen. Da mir nichts anderes übrig blieb, und ich ihn nicht hergeben wollte, liesen wir ihn kastrieren. Jedoch muss er in den ersten Tagen, nach dem die Ziege gelammt hat sie gedeckt haben. Anfangs war er etwas bräver, doch das gab sich bald wieder, und er wurde wieder der alte Raufbold. Da hatten wir 3 Ziegen und im Stall wurd es allmählich eng. Wir sind gerade dabei die Schäune neben unserem Stall umzubauen. Da sollen sie einen schönen Stall mit Paddock selbsttränken und mehr Artgenossen bekommen. Ich möchte in den nächsen Jahren HB Zucht mit 4-5 Ziegen+Bock und Nachzucht betreiben. Bin Mitglied im Ziegenzuchtverein Edelweiss und liebe Ziegen über alles!

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Benjamin,
daß Du ein fleißiger Schreiber bist, hatte ich ja schon gemerkt; und Deine Vorstellung ist wirklich wunderschön und ausführlich! Toll, wie Du schreibst, wie Du mit Deinen eigenen Tieren aufgewachsen bist und Dich nach und nach an größere Aufgaben herangetastet hast. -
Ich wünsche Dir, daß Du mit Deinen Ziegen viel Freude und auch Erfolg hast, mach weiter so!
Liebe Grüße, Katja.

Antworten