Zwergziegen mit Coburger Fuchsschafe

DerUffy

Zwergziegen mit Coburger Fuchsschafe

Beitrag von DerUffy »

Hallo,

bevor hier wieder auf die Suchfunktion verwiesen wird möchte ich gerne fragen ob es einen Unterschied macht " normale" Ziegen oder Zwergziegen zu Schafen zu tun?

Weil in der Suchfunktion sieht man nur "Ziege zu Schaf"
Nur weis ich halt eben hier nicht ob es ein Unterschied was für eine Ziege es ist.

Ich habe die Möglichkeit einen 3 Jahre alten unkastrierten Bock und eine 3/4 Jahr alte Dame zu 4 Coburger Fuchsschafe zu tun.

Ist sowas anfürsich machbar? Oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Ulli

Re: Zwergziegen mit Coburger Fuchsschafe

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wie gross ist denn die den Tieren zur Verfügung stehende Fläche?

Wenn sie sich aus dem Weg gehen können und seperate Unterstände haben ist schon ein weites Stück geschafft.. nur? Soll der Bock unkastriert bleiben? Dann wird er seine Töchter decken und mit einer Frau nicht ausgelastet sein.. so ein Tier hab ich mir gerade Gestern angesehen(wenn auch in einer anderen Grössenkategorie :D ).. nicht empfehlenswert!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hi deruffy

möglich ist alles *fg*

je mehr ausweichmöglichkeit die ziegen haben, desto leichter wirds. derzeit ist es ja noch das revier der schafe.....da wirds bestimmt meinungsverschiedenheiten geben :D
wichtig wäre vieleicht, dass du für die ziegen extra erhöhte ruheplätze machst (im stall an der wand)
vieleicht auch einen extra futterplatz für die ziegen. nicht fehlen darf auf alle fälle eine eigene heuraufe

deine frage ist sehr schwer zu beantworten, weil wir das wesen der tiere nicht kennen.....ist der bock schafe gewöhnt?
aber versuchs mal, solltest aber anfangs dabei sein um eingreifen zu können.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
DerUffy

Beitrag von DerUffy »

guten Morgen,

lieben herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Wir haben ein ca. 4000m² die ich zu jeweils 400 m² eingezaunt habe.

Ich würde die Ziege gerne 1x decken lassen.

Was passiert denn, wenn der Bock nicht "ausgelastet" ist?

Edit.:

Also die Schafe sind noch nicht da. Diese kommen erst in einem Monat ca. Die Ziegen würde dieses WE kommen.
Die Dame ist bei schafen ( Camerun oder wie die heissen ) und der Bock ist aber separee gestellt. aber auf der gleichen weide.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Im schlechtesten Fall wird er zu einer Waffe auf vier Beinen.

Mein Kampfpartner gesten war zwar viel grösser, aber auch in Zwerggrösse würde ich niemanden auf der Weide haben wollen, dem ich nicht den Rücken zudrehen kann.

Wenn Du ihn nach einem Mal kastrieren lässt (in dem Alter bitte blutig) bringst Du schon viel Ruhe rein.. erzogen muss er trotzdem sein!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
DerUffy

Beitrag von DerUffy »

Ulli hat geschrieben:Hallo!

Im schlechtesten Fall wird er zu einer Waffe auf vier Beinen.

Mein Kampfpartner gesten war zwar viel grösser, aber auch in Zwerggrösse würde ich niemanden auf der Weide haben wollen, dem ich nicht den Rücken zudrehen kann.

Wenn Du ihn nach einem Mal kastrieren lässt (in dem Alter bitte blutig) bringst Du schon viel Ruhe rein.. erzogen muss er trotzdem sein!

LG Ulli
Jetzt muss ich ganz blöd fragen....was meinst du mir: (in dem Alter bitte blutig)

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 66</a><!-- l -->
hier ein link zu diesem thema

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ich halte auch Schafe und Ziegen zumindest im Winter zusammen. Allerdings haben Sie ihre eigenen Ställe. Die Ziegen dominieren natürlich und fressen den Schafen alles weg ! Beim Füttern hab ich meine getrennt !
Bei nur einem Stall sehe ich schwierigkeiten ,da haben die Schäfchen keine Chance!!!!!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
DerUffy

Beitrag von DerUffy »

Vielen Dank für eure Antwort und Hilfen.

Also die Hütte was ich habe ist ca. 12 m² gross. Die könnte ich in der Mitte "teilen" sprich eine zwischenmauer machen
Das würde doch dann gehen, oder?

Auf der weide sollte ich die dann doch zusammen lassen können, oder sollte ich da doch lieber abtrennen?

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Auf der Weide ist es kein Problem da können Sie sich aus dem Weg gehen ! Stall abteilen ist O.K. aber wie gesagt beim Füttern dürfen die Ziegen nicht zu den Schafen sonst erwichen die Schafe nichts zum fressen #heul#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Antworten