Hallo!
Ich hab mal ne Frage: und zwar habe ich einen 6 Monate alten Burenbock der im Sommer geköhrt werden soll.Wenn das geklappt hat, kann ich dann auch andere Ziegen zum decken bei mir einstellen,oder lieber nicht. Ich frage das, weil einige, bei denen ich meine Ziege zum Decken geben wollte nahmen sie nicht, selbst wenn sie aus ihrem Stall kommen. Aber eigentlich benötigten sie doch nur die CAE Untersuchung oder?
Und wenn das gehen würde, wieviel verlangt man fürs Decken bei einem guten Bock?
Bock zum Decken
Hallo,
es gibt den schönen Spruch : jede Herde ist eine Insel !
Das soll sagen, daß in jeder Herde Erreger schlummern können. Wenn ein Tier aus der Herde heraus und in eine andere hineingegeben wird, kann es zu Krankheiten bei der zugestellten oder deinen Ziegen kommen!
Mit CAE ist es so, daß man über 2 Jahre mehrere Blutabnahmen machen muß und auch sonst besonderen Auflagen unterliegt.
Wenn ein Tier, das aus einem Stall kommt, der nicht als "unbedenklich" gilt, Kontakt hat zu einer sanierten Herde, verliert diese Herde sofort ihren Status.
Ich halte meine Herde soweit wie möglich geschlossen, verleihe niemals Böcke und nehme keine Gasttiere auf. Wenn ich einen neuen Bock zukaufe, gucke ich mir den Betrieb schon sehr genau an.
Wer die Blutlinie meines Bockes für sich möchte, muß einen seiner Söhne kaufen.
Nur so kann ich die Gesundheit meiner Tiere sichern.
Liebe Grüße
Nicola
es gibt den schönen Spruch : jede Herde ist eine Insel !
Das soll sagen, daß in jeder Herde Erreger schlummern können. Wenn ein Tier aus der Herde heraus und in eine andere hineingegeben wird, kann es zu Krankheiten bei der zugestellten oder deinen Ziegen kommen!
Mit CAE ist es so, daß man über 2 Jahre mehrere Blutabnahmen machen muß und auch sonst besonderen Auflagen unterliegt.
Wenn ein Tier, das aus einem Stall kommt, der nicht als "unbedenklich" gilt, Kontakt hat zu einer sanierten Herde, verliert diese Herde sofort ihren Status.
Ich halte meine Herde soweit wie möglich geschlossen, verleihe niemals Böcke und nehme keine Gasttiere auf. Wenn ich einen neuen Bock zukaufe, gucke ich mir den Betrieb schon sehr genau an.
Wer die Blutlinie meines Bockes für sich möchte, muß einen seiner Söhne kaufen.
Nur so kann ich die Gesundheit meiner Tiere sichern.
Liebe Grüße
Nicola
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!