Entwurmen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Orchidee

Beitrag von Orchidee »

Hallo Sven,

Danke fuer die schnelle Antwort. Es hatte mich nur gewundert, dass keiner darauf bezug nimmt in diesem Zusammenhang. Vielleicht ist es nicht sehr verbreitet.

Viele Gruesse,
Ines

Gerhard_S

Kotprobe vor dem Entwurmen

Beitrag von Gerhard_S »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß hierfür Kot von jeder einzelnen Ziege (oder eine Mischung von allen?) beim Tierarzt abgegeben werden muß, der diesen untersucht bzw. untersuchen läßt.

Welche Kosten muß man hierführ erfahrungsmäßig kalkulieren?

Grüße
Gerhard

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Ines,

ich hab das Buch vor Deinem Beitrag auch nicht gekannt und ich glaube fast, dass es den meisten hier ähnlich geht. Über Amazon direkt ist es auch nicht mehr zu bekommen - nur über den Marketplace.

Viele Grüße,
Sven

Orchidee

Beitrag von Orchidee »

Hallo Gerhard,

Die Gabe von diesen Mineralstoffen hat - laut Pat Coleby - nicht so sehr mit den Wuermern zu tun, sondern eher mit dem Mineralstoffgehalt den Bodens auf dem die Tiere grasen oder von dem das Futter gewonnen wird. Sie empfielt, unbedingt den Boden auf Mineralstoffgehalt zu testen und entsprechend zu versorgen. Die Therorie der Mineralstoffgabe an die Tiere ist die, dass es frei zur Verfuegung steht und die Tiere sich entsprechend ihrem Bedarf bedienen. Sie nehmen es wohl hauptsaechlich entsprechend ihrem Kupferbedarf auf und der ist je nach Rasse und Fuetterung unterschiedlich. Salz kommt nicht in die Mischung, das muss man extra geben, es veranlasst die Tiere zu viel zu nehmen, weil sie es zu gerne essen. Die Tatsache, dass die Wuermer sich dann nicht mehr wohl fuehlen, ist wohl mehr ein willkommenes Nebenprodukt.

Viele Gruesse,
Ines

Gerhard_S

Beitrag von Gerhard_S »

Hallo Ines,

wie kommst Du jetzt auf das Thema Mineralstoffe *?*
Muß wohl ein Mißverständnis sein.
Mit der Untersuchung einer Kotprobe meinte ich, daß damit festgestellt werden kann, ob und welche Parasiten in den Ziegen stecken *idee*

Meine Frage bezog sich auf die Durchführung und die Kosten einer solchen Kotuntersuchung.

Viele Grüße
Gerhard

Orchidee

Beitrag von Orchidee »

Hallo Gerhard,

Sorry, ich bin noch neu hier. Dein Beitrag wurde mir per email als Antwort auf meinen Beitrag zugeschickt, deshalb dachte ich, er wuerde sich darauf beziehen, was ich geschrieben hatte.

Schoene Gruesse,
Ines

Antworten