Wie lange hält eingefrorenes Kolostrum? Habe übrig.

Antworten
Anonymous

Wie lange hält eingefrorenes Kolostrum? Habe übrig.

Beitrag von Anonymous »

Die Box "kleine Zicklein, keine Milch" hat mich an meine Kolostrum - Vorräte erinnert: Wie lange hält so was? Ich hab bei der letzten Fehlgeburt (März 2003 blieb von Drillingen nur ein lebendes übrig) das überflüssige Kolostrum eingefroren (Die Ziege hatte 3 x mehr Milch als das kleine je saugen konnte). Dieses Jahr hab ich es versäumt, obwohl wir wieder zuviel Milch hatten (sehr gute Michziege, zwei Kitze).

1. Ich könnte den 1 Jahr alten Vorrat abgeben (Nähe Münsingen) - unsere haben alle glücklich geworfen - falls jemand was braucht (kein CAE -frei-Status, Ziege einmal neg. getestet).

2. Wär er mir nächstes Jahr noch nützlich?

Gruß Uli

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Uli,
das Kolostrum solltest Du in diesem Jahr aufbrauchen, denn es ist Eingefrohren ein gutes Jahr haltbar.
Danach gehen nach und nach die Inhaltstoffe verlohren, wäre schade um das gute Zeug.

Liebe Grüsse
Alexandra

Anonymous

Zum Glück brauch ichs nicht!

Beitrag von Anonymous »

Hallo Alexandra,

aufbrauchen - wozu? Was kann man damit anderes machen als Neugeborene startfähig machen? Die einen sind - nach Problemen (Milchfieber bei der Mutter, Weissmuskelkrankheit bei einem der Drillinge, komische leichte Erkrankung bei einem anderen)- jetzt 9 Wochen alt, die anderen ohne Probleme 2 Wochen, und alle quietschfidel!

Ich kanns also nur anderen anbieten, und hoffen, dass nächstes Jahr alles gut geht- da hab ich dann keins. Hab ja selbst Schuld!

Gruß Uli

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Uli,
falls Du nächstes Jahr was brauchst, ich habe im Februar welches eingefroren und die Schwäbische Alb ist nicht so weit weg von uns. Das würde im Notfall also gehen.
Liebe Grüße
Barbara

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Uli!

Soweit ich weiß kann mann die Biestmilch ruhig 2 Jahre einfrieren, ohne das nennenswerte Veränderungen auftreten.
Du kannst sie ruhig nächstes Jahr noch verwenden. Und Frischst Deinen Vorrat dann wieder auf.
Ich friere mir übrigens immer die Biestmilch von Kühen ein.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten