Enthornen

Ziegenjan

Enthornen

Beitrag von Ziegenjan »

Hallo,
ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Mein Ziegenbestand ist zum teil behornt möchte aber auf Hornlos ( WDE/ Saanen)umstelle. Ich möchte die behornten Nachzucht gern enthornen aber wie mein Nachbar hat Milchvieh und enthornt selbst mit einen eletrischenenthorne geht der bei Ziegen auch und wann ist der richtige Zeitpunkt????

MfG Jan
Ps.:nicht mehr Blümleinsmühle #wb#

Zotti

Re: Enthornen

Beitrag von Zotti »

Hallo Jan

Am Besten Du erkundigst Dich mal bei Deinem zuständigen Veterinäramt.
Bin mir nicht sicher, könnte evt. sein, daß das nicht mehr erlaubt ist. *oops*

Gruß Zotti

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sprichst Du über neugeborene Lämmer, die enthornt werden sollen oder über erwachsene Ziegen/ältere Jungtiere?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

die behornte Nachzucht soll enthornt werden, steht doch oben im Beitrag

Locura

Beitrag von Locura »

Die Nachzucht kann ja auch schon aus den letzten Jahren sein...oder kannste hellsehen/-lesen und liest ein Geburtsdatum? #daumen_runter#

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Soviel ich weiß,darf nur Jemand enthornen ,der dafür den Sachkundenachweis hat.
Diese Auskunft erhielten wir vom Vet-Amt.
Wir haben Jemanden mit der ausreichenden Qualifizierung.
Bei uns werden sie mit 8-10 Tagen enthornt.
Dazu kommt dann noch der TA der den Lämmern ein Narkosemittel gibt.
Stell dir diese Sache nicht so einfach vor.

Wir würden es nicht machen,wenn wir dafür nicht zwingende Gründe hätten.
Der Satz ist für die,die aufschreien,wenns ums Enthornen geht. #damdidam#

Grüße vom Holzwurm

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Zwingende Gründe......

Baut euren Stall um, Rückzugsmöglichkeiten einbauen, Regale, Zwischenwände, Fressgitter......

Dann ist das Enthornen sicherlich kein "Zwingender Grund" so ein Quatsch!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
bei mir werden alle Neugeborenen in Narkose mit dem Brennstab enthornt,vom TA,nach 1 Stunde werden die Lämmer ,die man aber in der Narkosezeit von der Mutter weg nehmen soll wieder wach als wäre nichts gewesen.

Achtung,in der Narkosezeit die Lämmer richtig lagern und warm zudecken !

Bocklämmer werden ca. am 4 Tag nach der Geburt enthornt !
weibl. Lämmer nach ca 14 Tagen !

Machen wir seit vielen Jahren,ohne Probleme.

Gruß Nora

Locura

Beitrag von Locura »

Hm...wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir auch keinen zwingenden unabänderlichen Grund vorstellen, weshalb man enthornen müsste.
Ist wie mit dem Kupieren von Ruten beim Hund...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

naja....könnte mir vorstellen, dass eine enthornung dann "sinn" macht wenn jemand mehere hundert ziegen auf engen raum hat - eine bekannte hat 160 ziegen (für diese ausreichend platz) und enthornt auch "noch" nicht....jedoch hat sie schon durchblicken lassen dass sie den bestand vergrössern MUSS (sie muss ja von den ziegen leben) und schon übers enthornen nachdenkt um die tiere zu schonen und tierarztkosten zu sparen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten