Zuerst meine Herdenkonstellation.
2 kitzführende Ziegen,2Jährlingsjungböcke,2 trächtige Jungziegen.
Die Leitziege führt den kleinen Siegfried-4 Tage alt,und ist Mutter eine Jährlingsjungbockes mit Kleinkindallüren.Gut,rassemäßig darf er Spätzünder sein.
Die zweite kitzführende Ziege hat 2 Mädchenkitze #jubel# und ist Möchtegernleitziege.
Der Deckbock(Jährling) steht außer Konkurenz,und die Jungziegen haben eh nichts zu melden.Es gibt einen Lämmerschlupf der nicht genutzt wird.Es gibt seperate Fressecken und Trennwände.
Nur Siegfried steht allein im Stall.Seine Mutter kümmert es nicht.Sie verteidigt ihn auch nicht.Und wenn ich nicht so hinterher wäre,bekäme er kaum ausreichend zu trinken.
Natürlich wird er von der anderen Ziege getückt.Doch die Mama..... #daumen_runter#
Über Nacht sperre ich Mutter und Kind in die Lämmerbox,aber gibt es keine bessere Lösung?
Ihr älterer Sohn geht nicht ans Euter,wird aber von ihr besser verteidigt #stoned#
Ideen gefragt.Oder denke ich mal wieder zu menschlich?
Liebe Grüße,Butterblume
Siegfried allein im Stall
-
Re: Siegfried allein im Stall
Hallo Butterblume,
hat sich denn das Problem gelöst? Ist ja nun schon paar Tage her, seit du die Frage stelltest. Wenn ich mir das so überlege, würde ich als erstes mal den Bock wegsperren, der so verteidigt wird. Dann die Mama und das Kind in separate Box-aber alle mit Sichtkontakt, auch den Bock auf Sichtkontakt. Um das Lämmchen musst dich vorerst weiter kümmern mit dem Säugen. Hat bei meinem Mäxchen auch paar Tage gedauert, bis er das alleine gerafft hat. Von meiner Bekannten, die hat einen Ziegenhof, weiß ich, dass die mehrere Einzelboxen nebeneinander hat, damit immer Mutter und Kind ihre Ruhe haben. So hab ich das eigentlich auch bei unserem Schäferfreund gesehen, der viele Ablammboxen hat.
Bei mir zu Hause habe ich auch die 2 Ziegen getrennt nebeneinander. So ist absolute Ruhe. In der Natur ziehen sich die Mütter ja auch erstmal etwas zurück. Viel Erfolg und berichte mal.
hat sich denn das Problem gelöst? Ist ja nun schon paar Tage her, seit du die Frage stelltest. Wenn ich mir das so überlege, würde ich als erstes mal den Bock wegsperren, der so verteidigt wird. Dann die Mama und das Kind in separate Box-aber alle mit Sichtkontakt, auch den Bock auf Sichtkontakt. Um das Lämmchen musst dich vorerst weiter kümmern mit dem Säugen. Hat bei meinem Mäxchen auch paar Tage gedauert, bis er das alleine gerafft hat. Von meiner Bekannten, die hat einen Ziegenhof, weiß ich, dass die mehrere Einzelboxen nebeneinander hat, damit immer Mutter und Kind ihre Ruhe haben. So hab ich das eigentlich auch bei unserem Schäferfreund gesehen, der viele Ablammboxen hat.
Bei mir zu Hause habe ich auch die 2 Ziegen getrennt nebeneinander. So ist absolute Ruhe. In der Natur ziehen sich die Mütter ja auch erstmal etwas zurück. Viel Erfolg und berichte mal.
-
nun,Siggi lag tot im Stall
Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
-
Nun,ich verliere jetzt alle Ziegen.
Ich muß die Ziegerei aus familiären Gründen aufgeben.Die Herde geht als Zuchtpotential nach Cuxhaven. #heul# #heul#
Aber dort wird es auch für die Böcke Betätigung geben.Und die Herde bleibt zusammen... :-( #daumen_hoch*
Aber ich werde noch eine Zeitlang mitlesen-und heulen...
Ich muß die Ziegerei aus familiären Gründen aufgeben.Die Herde geht als Zuchtpotential nach Cuxhaven. #heul# #heul#
Aber dort wird es auch für die Böcke Betätigung geben.Und die Herde bleibt zusammen... :-( #daumen_hoch*
Aber ich werde noch eine Zeitlang mitlesen-und heulen...
Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Och mensch, wie bitter!
Kann mir gut vorstellen, wie schlimm das ist. Kann man irgendwas für Dich tun?
Kann mir gut vorstellen, wie schlimm das ist. Kann man irgendwas für Dich tun?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings