Genauso neu wie ich hier bin sind meine, momentan noch drei, weiblichen Saanenziegen im Stall. Gerade mal 2 Wochen alt. Werden in den nächsten 2 Wochen auf 7 aufgestockt.
Bin weiblich, 47 jahre und lebe im südlichsten Burgenland (Österreich ) und bin froh über dieses Forum. Bei uns sind Ziegen eine Rarität. Nicht mal die umliegenden Tierärzte haben da (mehr als ausbildungsmäßige) Erfahrung.
Zur Zeit überlege ich, meine beiden Tiere die Hörner kriegen, enthornen zu lassen. Tierarzt meinte : "Oh Gott, so eine brutale Arbeit...".
Hab im Forum schon nachgelesen, weiß das es da unterschiedliche Meinungen gibt.........
Habe einen Stall mit ca. 40 m² Platz ( Freilaufstall f. Ziegen) und werde bis nächstes Jahr ca. 12 Tiere haben. Reine Milchziegen. Teilung zw. gehornt und ungehornt wäre möglich.
Was ist empfehlenswert?
2 Wochen alten Ziegen enthornen
Gehornt und ungehornt zusammen lassen
getrennt im Stall (natürlich aufwendiger...)
Wäre euch für Tipps dankbar.
Danke und liebe Grüße.
Countdown - Hallo alle zusammen,
Countdown - Hallo alle zusammen,
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht........
Re: Hallo alle zusammen,
hallo im ziegenforum - wieder mal jemand aus österreich #jubel#
darf ich fragen WARUM du deine ziegen enthornen willst? #shock#
darf ich fragen WARUM du deine ziegen enthornen willst? #shock#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

hat sich schon erübrigt, werde den stall teilen. habe angst vor verletzungen, unterdrückungen usw. zw hornlos und hornis. #wb#
von wo bist du bunnypark ? :D
bin aus oberösterreich *fg* aus der ziegenburg mäh-ggenhofen #gitarre#
eine meiner ziegen ist auch hornlos....ist auch die letzte in der hirachie - aber bei genügend platz und ausweichmöglichkeiten bzw großzügigen futterplätzen hatte ich noch nie ein problem
eine meiner ziegen ist auch hornlos....ist auch die letzte in der hirachie - aber bei genügend platz und ausweichmöglichkeiten bzw großzügigen futterplätzen hatte ich noch nie ein problem
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Re: Countdown - Hallo alle zusammen,
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum. Schön, wieder einen mehr aus Österreich hier zu haben. Erfahrungen und Eindrücke aus dem Ausland sind immer hochinteressant.
Viele Grüße,
Sven
herzlich willkommen hier im Forum. Schön, wieder einen mehr aus Österreich hier zu haben. Erfahrungen und Eindrücke aus dem Ausland sind immer hochinteressant.
Viele Grüße,
Sven
Re: Countdown - Hallo alle zusammen,
Ein herzliches Hallo und schöne Grüße aus Kärnten!
Ich habe eine gemischte Herde und muß sagen, daß meine hornlosen Ziegen die "Chefs"in der Herde sind.
Meine leben auch in einem Stall, wo sie sowohl im Sommer, als auch im Winter frei entscheiden können, ob sie lieber draußen, oder drinnen sein wollen.
Verletzungen haben sie eigentlich noch keine gehabt. Und von der "Bewegung" in der Herde merke ich keinen Unterschied zu der Herde meiner Bekannten (hat NUR hornlose Ziegen).
Lg Luna
Ich habe eine gemischte Herde und muß sagen, daß meine hornlosen Ziegen die "Chefs"in der Herde sind.
Meine leben auch in einem Stall, wo sie sowohl im Sommer, als auch im Winter frei entscheiden können, ob sie lieber draußen, oder drinnen sein wollen.
Verletzungen haben sie eigentlich noch keine gehabt. Und von der "Bewegung" in der Herde merke ich keinen Unterschied zu der Herde meiner Bekannten (hat NUR hornlose Ziegen).
Lg Luna