Kartoffelschalen

Ortrud

Re: Kartoffelschalen

Beitrag von Ortrud »

Ok. Und da ich sie sowieso nicht verfüttere kann mir das ja auch völlig egal sein. Solln sie die Dinger halt trocknen. Meine Nachbarn. Und aus :-)
Liebe Grüße Kerstin

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Alles ist Gift - allein die Dosis macht.......
Grundsätzlich sind rohe Kartoffeln-über einen begrenzten Zeitraum verfüttert- ein gutes Entwurmungsmittel.
Die Schale (und nur die Schale) verfüttern würd ich nicht empfehlen, denn als natürlichen Schutzmechanismus vor Fressfeinden hat die Kartoffel wie viele anderen Pflanzen in der Schale giftige Stoffe (Alkaloide) eingelagert.
Zum Thema "getrocknet": Die in der Kartoffel enthaltene Stärke entzieht dem Körper Wasser.
(Deshalb hat man nach Chipsgenuss auch so viel Bierdurst ;-) )
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Kartoffeln kriegen meine auch nicht-zu kohlenhydrathaltig.Allerdings wühlen meine Ziegen nach Wurzeln.Besonders nach Bärenwurz.Warum weiß der Geier(ein kluges Tier-was der alles weiß).
Aber die Wiese sah hinterher immer ganz räudig aus.Und es wurde mit Hufen und der Schnauze gegraben.Ich hatte erst den Verdacht,sie fressen Erde zwecks Mineralien.So ne Erdschnauze bei weißen Tieren sieht lustig aus.
Aber von Kartoffelschalen hat unsere erfahrene alte TÄ abgeraten...
LG Butterblume

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ butterblume: hast schon mal daran gedacht die ziege auf trüffel abzurichten? *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Vegoh

Beitrag von Vegoh »

@Butterblume
Das mit dem wühlen machen die bei uns auch, wenns nichts besseres gubt... aber nur die weißen böckchen:P scheint an der farbe zu liegen..

Antworten