Kann es sein das meine Ziege tragend ist Und wie erkenne ich dies !!!
Ich habe vor ca.1,5 monaten zwei Zwergziegen (1,5 Jahre alt keine Geschwister ) bekommen ein Weibchen und ein Männlein (der Angeber) !!!
Der Franz so heisst mein Bock versucht immer auf Sissi draufzuspringen aber sie lässt ihn nicht und geht ihm aus dem Weg er immerwieder hinterher und versucht es wie er nur kann nur sie läuft immer weg so geht das packen spiel ca.5-10 min bis der Herr mal ruhe gibt.
Kann es sein das sie schon trägt ???? Denn cih habe sie aus einem stall in dem sissi die einzige Ziege unter Drei anderen Böcken war !!!!
Würde mcih über eine Antwort freuen.Bin nähmlich noch nciht so erfahren nur wären die beiden fast bei den Vorbesitzern Verhungert und aus Mitleid hab ich sie mit genommen weil wir in unserem Offenstall noch ne Boxx frei hatten.Die anderen beiden Böcke wurden auch schon vermittelt. #jubel# #jubel#
Freuen würden wir uns sehr über Nachwuchs nur irgendwie wächst auch ihr Bauch nciht oder ist sie einfach noch nicht soweit ???? :-( :-(
Trächtig Ja oder Nein
Re: Trächtig Ja oder Nein
wenn bei der ziege alles in ordnung ist und die böcke nicht kastriert sind, dann müsste sie eigentlich tragend sein.
ich habe meinen auch erst recht spät angesehen, dass sie tragen.
bei menschen sieht man das ja auch nicht sofort.
wär auf jeden fall sehr ungewöhnlich wenn da nichts gelaufen wär bei so vien kerlen.
bin aber auch noch nicht so lange ziegenhalter. bekommst aber bestimmt noch aussagekräftigere antworten.
gruß christian
ich habe meinen auch erst recht spät angesehen, dass sie tragen.
bei menschen sieht man das ja auch nicht sofort.
wär auf jeden fall sehr ungewöhnlich wenn da nichts gelaufen wär bei so vien kerlen.
bin aber auch noch nicht so lange ziegenhalter. bekommst aber bestimmt noch aussagekräftigere antworten.
gruß christian
-
Enderle
Hallo zusammen mich würde auch mal Interessieren ob ihr ihrgentwelche Tipps habt wie mann am besten herausfinden kann ob eine Ziege tragend ist. Aus durch den Tierartzt. !
Lg jannik :-)
Lg jannik :-)
hallo
hat schon mal wer versuche mit einem schwangerschaftstest für menschen gemacht? :D
oder gibts einen eigenen für ziegen?
*fg* na- ich komm auf die unmöglichsten ideen #engel#
hat schon mal wer versuche mit einem schwangerschaftstest für menschen gemacht? :D
oder gibts einen eigenen für ziegen?
*fg* na- ich komm auf die unmöglichsten ideen #engel#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Hallo Melanie,
ich vermute jetzt einfach mal, dass die Zick trägt! ZZ werden das ganze Jahr über bocksch und das alle 3 Wochen. Da sie sich in der Zeit, die sie bei Dir wohnen noch nicht "willig" geziegt hat :D ist sie vermutlich trächtig. Wirklich sehen kann man es erst so ca. , ich sach mal, 4-8 Wochen vor der Geburt, da dann die Lämmer richtig anfangen zu wachsen. Is auch davon abhängig, wieviele sie mit sich rumträgt. Manchmal kann man vorher schon Veränderungen am Euter sehen, manche eutern erst kurz vor der Geburt auf ... Is alles immer ein entschiedenes vielleicht #ka# Feststellen kann man es sonst per Ultraschall oder ganz erfahrene Leute können eventuell schon die vergrößerte Gebärmutter tasten, aber das geht auch noch nicht in den ersten Wochen.
Über die Idee mit dem Schwangerschaftstest für Menschen gibt es sicher was über sie Suche, das war schonmal Thema, wenn ich mich richtig entsinne kommt da aber nix 100% bei raus.
LG Birgit
ich vermute jetzt einfach mal, dass die Zick trägt! ZZ werden das ganze Jahr über bocksch und das alle 3 Wochen. Da sie sich in der Zeit, die sie bei Dir wohnen noch nicht "willig" geziegt hat :D ist sie vermutlich trächtig. Wirklich sehen kann man es erst so ca. , ich sach mal, 4-8 Wochen vor der Geburt, da dann die Lämmer richtig anfangen zu wachsen. Is auch davon abhängig, wieviele sie mit sich rumträgt. Manchmal kann man vorher schon Veränderungen am Euter sehen, manche eutern erst kurz vor der Geburt auf ... Is alles immer ein entschiedenes vielleicht #ka# Feststellen kann man es sonst per Ultraschall oder ganz erfahrene Leute können eventuell schon die vergrößerte Gebärmutter tasten, aber das geht auch noch nicht in den ersten Wochen.
Über die Idee mit dem Schwangerschaftstest für Menschen gibt es sicher was über sie Suche, das war schonmal Thema, wenn ich mich richtig entsinne kommt da aber nix 100% bei raus.
LG Birgit
-
Ziegenhorde
Danke für euren rat heute habe ich ein wenig mehr Euter gefühlt als noch vor 6 Wochen ich glaub nun auch das sie tragend ist !!!
Eine sehr wichtige Frage wäre ncoh ob ich den Bock dann von ihr trennen müsste wenn das Kleine dann da ist weil er die grosse manchmal etwas anbockt wenn es ums Fressen geht ansonsten sind sie unzertrennlich die beiden liebenden ???? Das wär mir wichtig zu wissen damit ich die dann trennen kann nicht das er mir das Kleine kaputt macht dann wär ich sehr traurig..... #heul#
Eine sehr wichtige Frage wäre ncoh ob ich den Bock dann von ihr trennen müsste wenn das Kleine dann da ist weil er die grosse manchmal etwas anbockt wenn es ums Fressen geht ansonsten sind sie unzertrennlich die beiden liebenden ???? Das wär mir wichtig zu wissen damit ich die dann trennen kann nicht das er mir das Kleine kaputt macht dann wär ich sehr traurig..... #heul#