Stalltür zu hoch? Womit Stall verschließen?

Vegoh

Re: Stalltür zu hoch? Womit Stall verschließen?

Beitrag von Vegoh »

Buren-IZ hat geschrieben:Puh Ha
Endlich ein Bild vom Tor.

Dat 9m Tor ist auf ca. 5m geschrumpft.
( Steinhöhe ca.6,5cm(Hamburger Format) Fuge ca.1cm =7,5 cm x ca.70 Schichten= ca. 5,25m)
Huhu,

ja das mit den 9 Metern war mein Fehler... Das Gebäude ist ca. 9 Meter hoch, nicht die Tür :)

Ich habe jetzt erstmal ein Brett aufgenagelt, damit die Ziegen einen "Zwischenhobser" machen können, da ich gemerkt habe, dass die das immer versucht haben. Ein Bild kommt morgen, wenn ich dran denke :)

Mit dem Teppich werde ich mal sehen, was ich passendes finde, soll ja auch vernünftig aussehen, will ja kein bunten hinhängen.

Achja... Die Ziegen lieben die neue Öffung. Da kann man so schön sicher nud geschützt dahinter sitzen #trost# und sehen was draußen los ist :)

:)

Danke für alle TIPPS

Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

Mach doch eine kleine Leiter vor dem loch (innen und außen),dann können die Ziegen auch durch , die trächtig sind.

Gruß schlangi

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

von einer leiter würd ich abraten...bei stress bzw panik ist so ein beinchen schnell gebrochen
noch dazu bei einem eingang wenn die ziege abrutschen sollte und die nächste nachschiebt #ka#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Vegoh

Beitrag von Vegoh »

Huhu, ja leiter ist blöttttt. habe etzt ein Breites brett oben drauf und da machnen die meistens einen zwischenhobster ..ist perfekt! #daumen_hoch*

#jubel#

vegoh

NicoleEnrico

Beitrag von NicoleEnrico »

Juhu! Also ich hab vom Stall in den Auslauf auch ne Treppenleiter, die so breit ist wie die Stalltür. Hab dafür 10er Vierkantbohlen nebeneinander gelegt und mit dicken Querlatten Bohle für Bohle verschraubt. Da meine Stalltür aufgrund der Hanglage unseres Stalls ungefähr erst bei 60cm über dem Boden anfängt, bleibt mir auch nicht viel anderes übrig.
Die Ziegen kommen damit prima klar, solange die Querlatten so dick sind, dass sie mit ihren gesamten Klauen gut darauf stehen können. Dann nehmen die so ne Treppe auch gerne mal als Ausguck.
Um dein Problem mit der Zugluft zu lösen gibts solche PVC-Lamellen. Die kann mann einfach an der Oberkante der Stalltüre mit Unterlegscheiben anschrauben oder man kauft extra die Aufhängeschiene dafür. Lammellen und Zubehör gibts z.B. im Siepmann Katalog. Ich hab auch so was. Im Winter halten die die Kälte draußen und im Sommer die Fliegen. #daumen_hoch*

Vegoh

Beitrag von Vegoh »

NicoleEnrico hat geschrieben:Juhu! Also ich hab vom Stall in den Auslauf auch ne Treppenleiter, die so breit ist wie die Stalltür. Hab dafür 10er Vierkantbohlen nebeneinander gelegt und mit dicken Querlatten Bohle für Bohle verschraubt. Da meine Stalltür aufgrund der Hanglage unseres Stalls ungefähr erst bei 60cm über dem Boden anfängt, bleibt mir auch nicht viel anderes übrig.
Die Ziegen kommen damit prima klar, solange die Querlatten so dick sind, dass sie mit ihren gesamten Klauen gut darauf stehen können. Dann nehmen die so ne Treppe auch gerne mal als Ausguck.
Um dein Problem mit der Zugluft zu lösen gibts solche PVC-Lamellen. Die kann mann einfach an der Oberkante der Stalltüre mit Unterlegscheiben anschrauben oder man kauft extra die Aufhängeschiene dafür. Lammellen und Zubehör gibts z.B. im Siepmann Katalog. Ich hab auch so was. Im Winter halten die die Kälte draußen und im Sommer die Fliegen. #daumen_hoch*
huhu, aber bestellen tu ich die nicht extra wegen 1 m mal 40 oder wie breit das ist... mal sehen wie ich das mache:) *fg* Grüße

NicoleEnrico

In nem guten Bauhandel gibts auch oft Reststücke. Und wie gesagt, die Aufhängeleiste ist dann die Luxusausführung.
Gruß

Vegoh

Beitrag von Vegoh »

also wenn ich sowas mach, dann wird das einfach mit 2 leisten festeschraubt..immerhin sind es ja noch tiere :)

#jubel#

grüße

NicoleEnrico

Wir hatten diese Lamellen zuerst beim Eingang unseres Pferdestalles. Und da sind die des öfteren ausgerissen, weil das Eigengewicht der Lamellen zu schwer war, um die einfach nur anzuschrauben. Deshalb haben wir dann diese Aufhängeleisten gekauft. Davon waren dann genügend Reste da und so kamen die Ziegen auch zu sowas. Für deine Kleine Tür reicht aber anschrauben oder mit Leisten befestigen ganz bestimmt aus. Hätten wir damals keine Leisten über gehabt, wären die Lamellen heute auch so befestigt. ;-)
LG Nicole

Antworten