futterneidischer bock frisst kaum noch
Re: futterneidischer bock frisst kaum noch
die letzte entwurmung ist ca nen halbes jahr her.
geht auch walnussblatt, oder gilt das nur für haselnuss?
in wie weit ist es besser erst zu prüfen? habe praktika in nem schäfereibetrieb gemacht und da wurden alle tiere entwurmt.
geht auch walnussblatt, oder gilt das nur für haselnuss?
in wie weit ist es besser erst zu prüfen? habe praktika in nem schäfereibetrieb gemacht und da wurden alle tiere entwurmt.
Könnte schon zu lange her sein.
Wir stallen ab Nov.auf,dann wird nochmal entwurmt.
Sammelkotprobe wird vorher eingeschickt.
Wurmbefall wurde nachgewiesen,also ran mit der chem. Keule.
Wir stallen ab Nov.auf,dann wird nochmal entwurmt.
Sammelkotprobe wird vorher eingeschickt.
Wurmbefall wurde nachgewiesen,also ran mit der chem. Keule.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
die gefahr ohne kotprobe zu entwurmen ist dass du ja nicht weißt welche art würmer die ziegen quälen.
das falsche mittel kann zu resistenten führen!!! - eines tages hilft kein wurmmittel mehr
und du willst doch nicht dass deine ziegen mit sinnloser chemie vollgepumpt werden.
eine kotprobe kosten bei meinem tierarzt 9 euro....das ist mir eine gezielte behandlung wert
das falsche mittel kann zu resistenten führen!!! - eines tages hilft kein wurmmittel mehr
und du willst doch nicht dass deine ziegen mit sinnloser chemie vollgepumpt werden.
eine kotprobe kosten bei meinem tierarzt 9 euro....das ist mir eine gezielte behandlung wert
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

ist das nicht schädlich für die tiere, wenn ich "ständig" chemie reinhaue?
wie oft macht ihr das denn?
sie müssten doch von natur aus ein eigenes abwehrsystem oder so haben, so das sie zurecht kommen.
letzten sommer haben sie hin und wieder anderes zeug gefressen als normal und dann haben sie kurz drauf würmer im kot gehabt.
werde aber vorssichtshalber mal eine probe nehmen.
sie müssten doch von natur aus ein eigenes abwehrsystem oder so haben, so das sie zurecht kommen.
letzten sommer haben sie hin und wieder anderes zeug gefressen als normal und dann haben sie kurz drauf würmer im kot gehabt.
werde aber vorssichtshalber mal eine probe nehmen.
Hallo Thomas,das geht auch billiger,wenn du in der TSK bist
und es gibt einen Schaf u.Ziegengesundheitsdienst,
kommen die auch u.nehmen Proben.
Einmal Jährlich sehen die sich unseren Bestand an,da nehmen die auch gleich die Proben.
Am nächsten Tag,wissen wir schon das Ergebnis.
Michael
Christian man sieht nur Bandwurmteile, andere Würmer u.Eier,kann man nicht sehen !!!
und es gibt einen Schaf u.Ziegengesundheitsdienst,
kommen die auch u.nehmen Proben.
Einmal Jährlich sehen die sich unseren Bestand an,da nehmen die auch gleich die Proben.
Am nächsten Tag,wissen wir schon das Ergebnis.
Michael
Christian man sieht nur Bandwurmteile, andere Würmer u.Eier,kann man nicht sehen !!!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
ja...zu oft ist schädlich für das tier - darum ist eine probe auch wichtigTierisch hat geschrieben:ist das nicht schädlich für die tiere, wenn ich "ständig" chemie reinhaue?
ich habe eine gute weidewirtschaft, deshalb komm ich mit 1-2mal pro jahr aus
sie HABEN ein eigenes abwehrsystem - in der freien wildbahn kommen sie nie bis sehr selten mit dem eigenen kot in berührung, sie wandern pausenlos. in der natur haben sie auch viel mehr auswahl an geeignetem futter.
dies ist leider in menschlicher obhut nicht möglich....die würmer sind im boden und werden durch die nahrung wieder aufgenommen, je länger sie am gleichen platz verweilen müssen - desto häufiger und mehr kommen parasiten vor.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

im sommer stehen sie auch seden tag an einem anderen ort. sie kommen alle 2 mon erst wieder am ausgangsort an.
dann sollte bei mir auch 1-2 mal pro jahr reichen, oder?
dann sollte bei mir auch 1-2 mal pro jahr reichen, oder?
das können dir kotproben am besten beantworten *fg*
es hängt ja von mehreren faktoren ab (stall, weide, futter, mineralien, andere tiere auf der weide,........)
ich mache VOR jedem weidewechsel eine probe (5 -6 mal pro jahr) und kann dann bei bedarf reagieren.
es hängt ja von mehreren faktoren ab (stall, weide, futter, mineralien, andere tiere auf der weide,........)
ich mache VOR jedem weidewechsel eine probe (5 -6 mal pro jahr) und kann dann bei bedarf reagieren.

heute macht er wieder eine besseren eindruck. frisst viel vom stroh. heut nachmittag gebts dann noch die äste.
hoffe das er da dann auch so reinhaut.
bin erleichtert, aber komisch ist es für ihn trotzdem gewesen.
hoffe das er da dann auch so reinhaut.
bin erleichtert, aber komisch ist es für ihn trotzdem gewesen.
Na,das ist doch toll !!!
#jubel#
Dann hat es doch noch geklappt.
Auch wenn kein Heu vorhanden ist,mit Stroh ist auch noch was zu retten.
#jubel#
Dann hat es doch noch geklappt.
Auch wenn kein Heu vorhanden ist,mit Stroh ist auch noch was zu retten.
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)