Fütterung von Ziegenpellets!

Holzwurm

Re: Füttreung von Ziegenpellets!

Beitrag von Holzwurm »

Na,wenn ich dann aber lese,dass Bunnypark dafür soviel bezahlt,wie wir für unsere Pellets,
da kommen wir mit unserem Heu u. Pellets besser weg.
Als Leckerchen,gits bei uns nur Zweige,das freut den Förster,wenn wir mal wieder den Wald aufräumen.
Übrigens sind in den Pellets,die wir füttern schon Mineralien mit drin.
Wir brauchten gar kein Extramineralfutter,wenn nicht die Buren wären. ;-)

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Autopanne

Beitrag von Autopanne »

#jubel# Danke erst mal für Eure Beiträge.Ich habe Burenziegen,also Fleischziegen,möchte das Beste für die Beiden,da wahrscheinlich Sie trächtig ist, bekommen Sie momentan,geraspelte frische Karotten,Rübenschnitzel,Heu und meine BLUMEN IM GARTEN;DIE JUNGEN TRIEBE VON DEN UNZÄHLIGEN STRÄUCHERN.Irgendwie schauen Sie mich recht traurig an,wenn ich mit meinen Eimer komme,schleichen um mich herum.wenn ich die Hasen füttere,da diese Hasenpelletts bekommen,sie sind richtig verfressen,aber mein Papa er hat jahrelang als Schäfer sein Brot verdient,meint die Menge die gebe,reicht,da Sie ja noch Heu fressen und den ganzen Tag auf dem Gelände sind(3Wiesen und halt MEIN GARTeN-ist zwar zu ,aber irgendwie kommen beide immer rein.)Ich bin auf die Pellets mit gekommen,da auch Vitamine etc.drinnen ist. auch.Lecksteine haben sie zwar und die Wiesen sind unbehandelt,da für Heu genutzt wird.

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.

Mark Twain
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da waren die sicher mit gemeint <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gvg-kirchdorf.de/cobs.html"> ... ml</a><!-- m -->

Da gibt es so allerhand
Grascobs
Heucobs
Maiscobs

Gruß Nora

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Holzwurm hat geschrieben:Na,wenn ich dann aber lese,dass Bunnypark dafür soviel bezahlt,wie wir für unsere Pellets,
da kommen wir mit unserem Heu u. Pellets besser weg.
wenn du hervoragendes heu hast, stimme ich dir zu.
aber erstens:
hab mangels wissen voriges jahr zuwenig und zu langes heu gemacht...also musste ich zukaufen. leider sind die weiden bzw heu in meiner nähe für kühe gemacht und nahezu kräuterfrei. heu ist ja nicht gleich heu.
und zweitens:
ich bin erst seit kurzem in diesem forum und hab bezüglich fütterung die ratschläge der umliegenden bauern angenommen. habe lange so gefüttert und wurde in diesem forum des besseren belehrt - der ziege sei dank *fg*

wegen der neuen erkenntnisse und dem (für ziegen) minderwertigen heu hab ich beschlossen die ziegen möglichst artengerecht zu ernähren. meines wissens sind wiesencops, mit über 60 verschiedenen kräutern, die ideale ergänzung in der winterzeit....natürlich mit ausreichend nadelbäume.
in der hochträchtigkeit und bei laktation kann man dann noch zusätzlich getreide reinmischen.
so glaub ich dass der pansen ausreichend rauhfaser während der kraftfutter zugabe bekommt.

die wiesencops sind auch sehr gut als "gesunder" leckerbissen in geringer menge einzusetzen.

bei fütterung der ziegenpellets und getreide sind mir auch noch keine ziegen verendet bzw erkrankt....aber wenn ich mich gesund ernähre - warum soll ich es den ziegen vorenthalten?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Holzwurm

Re: Fütterung von Ziegenpellets!

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Bunnypark!

Wir wohnen an der Elbe,dort haben wir(mein Schwager)reichlich Flächen,das Gras ist gut mit Kräutern durchsetzt.
Da wird immer Heu gemacht.Und für die Hilfe beim Heu machen,bekommen wir unser Heu.
Wir wissen was wir füttern.Die Weiden,die bei uns am Haus sind,werden von unseren Tieren abgefressen .
Teilweise müssen wir auch hier Heu machen,weil es die Tiere gar nicht schaffen alles abzufressen.
Diesen Winter mußten wir nun einiges mehr an Heu verfüttern,so dass unsere Reserven fast aufgebraucht sind.
Da müssen wir Diesjahr wieder einiges bunkern.Weil,wenn wir wieder mal Hochwasser bekommen,ist nichts mit Heuernte.
Vielleicht gibts dann für unsere Ziegen auch Wiesencobs. ;-)

Grüße vom Holzwurm

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Wo ist der Unterschied zwischen Wiesen- und Heucobs?

Habe schon im Herbst versucht Heucobs hier im Landhandel zu bekommen, gab es aber nicht, stattdessen nur Luzernepellets mit viel Kleber drin und anderen Inhaltstoffen, die ich nicht möchte.

Kann man Heu- oder Wiesencobs denn nur im Internet bestellen, oder wo bekommt ihr das her?

LG
Ute

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Dorchen hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen Wiesen- und Heucobs?

Kann man Heu- oder Wiesencobs denn nur im Internet bestellen, oder wo bekommt ihr das her?
habe bis jetzt noch keinen unterschied feststellen können, vermutlich sind in wiesencops mehr kräuter enthalten.
ansonsten ein anderer name für das gleiche produkt.

in österreich gibts die übers lagerhaus....die bestellen in deutschland
im pferdefachhandel müssten sie eigentlich lagernd sein

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kenne Heucobs von der Fa. Hoeveler und Pre Alpin.

Pre Alpin sind die Besten

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.agrobs.de/de/produkte/pferde ... tm</a><!-- m -->

das ist auch der Unterschied von Heu oder Wiesencobs nach zu lesen

Gruß Nora

Antworten