Ziege hat Verdauungsprobleme

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jumei

Re: Ziege hat Verdauungsprobleme

Beitrag von Jumei »

Leider konnte ich den Tierarzt heute Abend nicht erreichen, da er einen Notfall hatte. Wegen dem Urinabsatz: Das war schon mal so, dass er Steine hatte. Damals bekam er eine Spritze gegen Schmerzen und die Steine haben sich gelöst. Da war auch überall im Stall Urin und man hat gesehen, wie er sich bemühte zu urinieren und Schmerzen dabei hatte. Dieses Mal ist das alles nicht so. Er hat keine Probleme mit Urinieren.

Danke für den Tipp mit dem Wiederkäubrocken. Probier ich mal.

Jumei

Beitrag von Jumei »

Gestern habe ich mich psychisch darauf vorbereitet, dass meine hübsche Ziege, Zottel, entsorgt werden muss. Doch guck und staun. Als ich den Stall öffnete, war sie am kauen. Sie hat gleich getrunken, Flocken gefressen (nochmals mit etwas Stulimsan drunter) und trockenes Brot. Das Heu hat sie nicht interessiert.
Als ich mit Tannzweigen zurückkam, war sie doch mit Heu fressen beschäftigt, hat dann aber gleich die Tannzweige bevorzugt. In anderen Worten, sie ist wieder quitschfidel, obwohl sie total mager ist.

Das war eine Superidee mit den Fichtenzweigen. Jetzt probier ich doch mal anderes Heu zu kriegen. Vielleicht passt ihr einfach das Heu nicht.

Locura

Beitrag von Locura »

Du solltest das Brot weglassen...damit legst Du den Pansen lahm.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

und ich frag nochmal:

WAS sind das für Flocken?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo,

Deine Frage wegen der Tierklinik an mich hat dir Silke schon in meinen Sinne beantwortet.
Was fütterst du den an Flocken und wie viel?
Welche Wurmkur hast du gegeben?
Es ist schön zu hören das es den Bock besser geht, aber ich würde jetzt nachforschen was die Ursache war.
Du schreibst das er total mager ist, das nächste Verdauungsproblem kann ihn an seine Grenzen bringen.
Vieleicht beantwortest du doch noch die Fragen die dir Sabine und andere gestellt haben.

Liebe Grüße
Heike

Pecora

Beitrag von Pecora »

Hallo Jumei,

ich würde den Erfolg der Wurmkur durch eine Kotprobenuntersuchung überprüfen lassen.
Wenn die Ziege so mager ist, muss es ja einen Grund haben, ich würde das nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Du schreibst, dass es schon mal Probleme mit Harnsteinen gab. Das kann wieder auftreten, deshalb würde ich Brot und andere Getreibeprodukte weglassen. Harnsteine kann man nicht immer erfolgreich behanden.

LG
Pecora

Annabella

Beitrag von Annabella »

@Jumei,

vor knapp zwei Jahren hattest Du uns wegen der Nase bei Deinem Bock gefragt, für Dich war das Thema jedoch am nächsten Tag erledigt. Dein TA meinte damals, dass es alles Mögliche sein könnte- anscheinend wurde da aber niemals was weiter untersucht oder gemacht, da der Bock (nach dem was Du jetzt schreibst), immer noch die gleichen Probleme hat. Damals hatte ich Dir auch per PN etwas geschrieben, die letzte PN hast Du nie abgeholt....
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 57</a><!-- l -->

Mit dem akuten Verdauungsproblem scheinst Du ähnlich umzugehen, da Du weder Fragen beantwortest noch auf Ratschläge eingehst- für Dich ist jetzt alles wieder gut, da der Bock, entgegen Deiner Erwartung, noch lebt.

Schade und traurig finde ich sowas; wundere Dich bitte nicht, wenn die Hilfsbereitschaft beim nächsten Problem, das sicher kommen wird, nachlässt.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Jumei

Beitrag von Jumei »

Katja

Du schreibst sehr unfreundlich. Ich habe ziemlich alle Fragen beantwortet. Auch die Frage nach den Flocken: Es ist ein Gemisch von Vier Flocken, das man den Ziegen als "Gschleck" füttert. Maximal eine kleine Tomatenpurreedose voll. Offenbar hat im Forum aber niemand je eine Ziege erlebt, die Verdauungsprobleme hatte. Das einzige, was beim Durchfall der Ziege das Leben gerettet hat, ist dieses Stullmisan, das ich vom Tierarzt bekommen habe. Es ist bestimmt ein Pansenstarter, auch wenn man das hier so nicht nennt. Das Mineralfutter, das ich ihr mit Wasser verdünnt in den Mund spritze, regt die Verdauung und den Appetit an.
Ich glaube einfach, dass das Heu ein Problem ist. Das eine Heu vom Landi war zu verstaubt und zu alt und das andere Heu vom anderen Landi war zu jung und zu frisch.

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Da ist es wieder,das Problem !!!
4 Flockengemisch =Haferflocken ,Kokosflocken,Reisflocken,Schneeflocken ??? :-(

Wäre schön,wenn du dieZusammensetzung mal aufgeschrieben hättest

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Jumei

Beitrag von Jumei »

Das steht auf der Packung nicht drauf, weil es abgefüllt wird. Aber wird Maisflocken, Haferflocken etc. sein. Ich müsste im Laden anfragen.

Antworten