Bunnypark hat geschrieben:
Parasiten sind wirtspezifisch
Das ist so nicht ganz korrekt...sie haben zwar ein eingeschränktes "Beuteschema", können z.T. aber sehr wohl von einer Tierart auf die nächste übergehen.
Einige wenige sind sogar polyxen, d.h. sie nehmen, was sie kriegen können :-)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
dann haben mich einige internetbeiträge angelogen #heul#
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hof-eichelbrunn.de/ziegen/in ... ml</a><!-- m --> Auszug davon:
Durch die Wechselbeweidung von Wiederkäuern und den Pferden verringert sich der Parasitendruck deutlich. Die Parasiten sind Wirtsspeziefisch und es gibt soweit wir recherchiert haben keine Würmer die von den Wiederkäuern an die Pferde weitergegeben werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... ?a=v&q=cac ... i7RwHUimGg</a><!-- m -->
Daraus auch ein auszug:
Die meisten Endoparasiten sind wirtsspezifisch,
d. h. sie befallen nur eine
Tierart.
esgibt noch unendlich viele beiträge die aussagen, dass die angesprochenen parasiten wirtspezifisch sind #trost#
natürlich nicht alle!
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .
#jubel#
Dann habe ich jetzt auch wieder einen tollen neuen Grund warum immer mehr Ziegen und Pferde her sollen - die müssen sich ja die Waage halten *lach
Die Weiden werden bei uns von beiden beweidet - für den Auslauf am Stall hilft das nicht viel, der ist nämlich nur für die Ziegen.
lg
Ines
wie soll ich denn das wirrwar meinem mann schmackhaft machen?
da sagt er glatt, FÄLLT AUS!!!!!!!!!!
gut ich werde mal selbst nachlesen, aber wir haben 4HA weide in viele koppeln aufgeteilt im moment noch keine probleme, ausser , das die ziegen nicht schaffen, alles zu essen. grün satt, das ganze jahr!!!!!
die netti
ich habe einmal meinen 300 m² Auslauf gekalkt, weil ich ein ordentliches Bandwurmproblem hatte. Das hat mich auch noch vorletzten Winter beschäftigt, wobei ich mich da schon zufrieden zurücklehnen wollte, weil es bei uns bis minus 25 C hatte. Dann habe ich in einem Buch über Parasitologie gelesen, dass das Bandwurmeiern gar nichts macht! Die sterben erst ab minus 80 C.
Das Kalken war bei mir eine einmalige Nothilfe, eben wegen den Bandwürmern. Jetzt werde ich den Auslauf mehrmals mähen und das "Gras" entsorgen. Auf größeren Flächen mache ich mittlerweile eine Mischbeweidung (abwechselnd, nicht gleichzeitig) mit den Pferden.
Ansonsten 3 Entwurmungen im Jahr, immer die doppelte Schafdosis, habe ich hier gelernt.
Und ich entwurme Neuzugänge jetzt grundsätzlich BEVOR sie meine Wiesen betreten, egal was der Vorbesitzer sagt.
Mal gucken, ob sich dieses Jahr Bandwürmer bemerkbar machen, letzten Frühling hatte ich noch das Vergnügen.
Ach ja, in dem Buch steht auch, dass die Bandwurmeier 10 Jahre warten können.
Juhuu
es kommt auf die zusammensetzung deiner weide und die zufütterung mit blatt/nadelwerk an.
- sie sollten die weide nicht bis zu den wurzeln abfressen müssen, das erhöht die parasitengefahr
- sie sollten die fressplätze nur alle 2 monate betreten, die weide kann sich in der zwischenzeit erholen (fördert die
artenvielfalt) und die parasitengefahr verringert sich
- je mehr blatt und nadelwerk du zufütterst, desto weniger werden sie die weide abknabbern.
- den abteil zwischen den weidegängen immer abmähen, dass minimiert die parasiten
meine großziegen haben eine fläche von 2 ha, geteilt in 4 gleich große weiden + eine sicherheits weide (unbenützter graben der gemeinde), falls mal eine trockenzeit einsetzen sollte. und natürlich die winterweide, als großer vorgarten vom stall.
bei dieser mindestgröße hab ich noch heu und die parasiten werden in gafangenschaft so gering wie mir möglich gehalten.
hätte aber gern eine noch größere weide - mit zwei ha ist das limit für meine 6 ziegen erreicht
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .