Ziege hat heute ein Schlappohr - was ist das?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Simone SG

Ziege hat heute ein Schlappohr - was ist das?

Beitrag von Simone SG »

Guten Morgen,

ich benötige einmal kurz Euren Rat. Als ich heute morgen in den Stall kam fiel mir auf, dass meine Leitziege Esmeralda ein Knickohr hat. Sprich, ein Ohr hängt schlapp nach vorne runter, ist etwas wärmer als das andere normale Ohr und leicht geschwollen. Ich kann keine äussere Wunde erkennen.

So, und nun?? Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie sie sich das zugezogen hat! Vielleicht ein Bienenstich (die fliegen hier bei uns schon...)?? Was soll ich tun? Erst mal abwarten und schauen oder muss ich gleich den TA rufen. Dass wäre soetwas von ungeschickt – gerade erst gestern war er wegen einem kleinen Zicklein da, was sich am Fuss verletzt hat...

Was meint Ihr dazu – kennt jemand dieses Phänomen? Ausser dem Schlappohr ist sie OK. Frisst, läuft normal rum, knöddelt normal...

Danke Euch schon jetzt für einen Ratschlag!

Beste Grüsse aus Portugal

Simone

Imi

Re: Ziege hat heute ein Schlappohr - was ist das?

Beitrag von Imi »

kann es sein, dass sie von einer anderen eine gedonnert bekommen hat?....schwellung spricht dafür....wärme auch.....ich würd mal abwarten und weiter im auge behalten.

wenns schlimmer anschwillt....würd ich den ta rufen.

gruss
dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Anonymous

Re: Ziege hat heute ein Schlappohr - was ist das?

Beitrag von Anonymous »

Hallo

vermutlich ein Insektenstich,die sind jetzt schon sehr aktiv,allerdings Ferndiagnosen sind nicht ideal !
Wenn es ein Insektenstich ist,dann homöopathisch,hier einige Mittel <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.homoeopathie-homoeopathisch. ... eopathisch. ... stiche.htm</a><!-- m -->

Ich habe meine Ziegen jetzt alle schon mit Butox behandelt zur Vorsorge <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.intervet.de/Produkte/Butox_7 ... te/Butox_7 ... our_on.asp</a><!-- m -->

Gruß Nora

Antworten