noch eines???
noch eines???
hallo,
entlich ist das erste kitz da. freu mich sehr bei mutter und dem kleinen ist alles bestens. sie kümmert sich super ud der kleine trinkt wie verrücht. also alles ok.
nun aber eine frage...
die mutter sieht noch sehr dick aus... fast als hätte sie noch gar nicht gelammt. kann da noch eines drin sein? wie schnell nach dem 1. müsste das 2. kommen, oder ist es noch im normbereich?
kann sich das um stunde versetzen?
liebe grüße
entlich ist das erste kitz da. freu mich sehr bei mutter und dem kleinen ist alles bestens. sie kümmert sich super ud der kleine trinkt wie verrücht. also alles ok.
nun aber eine frage...
die mutter sieht noch sehr dick aus... fast als hätte sie noch gar nicht gelammt. kann da noch eines drin sein? wie schnell nach dem 1. müsste das 2. kommen, oder ist es noch im normbereich?
kann sich das um stunde versetzen?
liebe grüße
Re: noch eines???
von meinem TA weiß ich, dass es ab 30 min zu problemen kommen kann - muss es aber nicht
bei mir ist es einmal vorgekommen, dass das kitz bei einem abstand von einer stunde entweder erstickt oder verblutet ist (das konnte der TA danach nicht feststellen)
bei mir ist es einmal vorgekommen, dass das kitz bei einem abstand von einer stunde entweder erstickt oder verblutet ist (das konnte der TA danach nicht feststellen)
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

also die geburt war gegen 15.30 uhr. die zeit wäre also schnon mehr als überschritten.
dann wird wohl keines mehr drin sein, denn auch der mutter geht es super.
ich dachte nur, weil sie noch so fett im vergleich zu der nicht tragenden ist, dass noch eines drin sein könnte.
danke
dann wird wohl keines mehr drin sein, denn auch der mutter geht es super.
ich dachte nur, weil sie noch so fett im vergleich zu der nicht tragenden ist, dass noch eines drin sein könnte.
danke
Hast du mal nachgesehen ob die Nachgeburt irgendwo rumliegt?
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
ja, die ist rausgekommen und zur hälfte von der mutter und zur hälfte vom hund vertilgt worden.
sie ist wirklich fit. hoffe es ist auch alles so gut wie es aussieht.
sie ist wirklich fit. hoffe es ist auch alles so gut wie es aussieht.
Die Gebärmutter der Ziege muß sich auch erst zurückbilden.
Ist wie bei Frauen nach der Geburt,die sind kurz danach auch ein bißchen aus der Form geraten.
dauert eben eine Weile,nur bei Ziegen ist es so,die kommen wieder in Form.
Hat eben nicht jeder eine Heidi Klumm zu Hause. #baeh#
Ist wie bei Frauen nach der Geburt,die sind kurz danach auch ein bißchen aus der Form geraten.
dauert eben eine Weile,nur bei Ziegen ist es so,die kommen wieder in Form.
Hat eben nicht jeder eine Heidi Klumm zu Hause. #baeh#
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
ja, das stimmt wohl.
ist meines rachtens auch ei ziemlich großes kitz.
in wie viel tgen sollte es denn so ca wieder normal sein?
ist meines rachtens auch ei ziemlich großes kitz.
in wie viel tgen sollte es denn so ca wieder normal sein?
also, heute ist sie wieder normal. war dann scheinbar wirklich die noch nicht zurückgebildete gebärmutter.
das kleine trinkt fast ausschließlich links. muss rechts dann abgemolken werden, oder reguliert sich das noch?
liebe grüße
das kleine trinkt fast ausschließlich links. muss rechts dann abgemolken werden, oder reguliert sich das noch?
liebe grüße
Also wenn die komplette NACHGEBURT abgegangen ist,ist die Geburt gelaufen,deswegen heißt das NACH-geburt.
Mit dem Abmelken ist das OK,versuche mal das Lamm an den anderen Strich zu setzen,vielleicht lernt es schnell aus
beiden Strichen zu saufen,unser Einling ist so verfressen,der hats gleich am 2. Tag kapiert.
Trotzdem das Euter beobachten u.evtl. abmelken.
Mit dem Abmelken ist das OK,versuche mal das Lamm an den anderen Strich zu setzen,vielleicht lernt es schnell aus
beiden Strichen zu saufen,unser Einling ist so verfressen,der hats gleich am 2. Tag kapiert.
Trotzdem das Euter beobachten u.evtl. abmelken.
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
wie lange ist es denn vertretbar, das lamm versuchen zulassen, bis man abmelkt?
wenn heute auch nicht, dann morgen, oder schon heute?
wenn heute auch nicht, dann morgen, oder schon heute?