Nachsaat Weide - ab wann?

Alewirts

Re: Nachsaat Weide - ab wann?

Beitrag von Alewirts »

ach so hat ich vergessen bei zu schreiben je nach dem also am besten säht man bei äckern das gras im herbst ein und wenn du es im frühjahr bzw sommer machst würd ich die ziegen erst drüber lassen und dann wenns futter runtergefressen ist nachsähen und die ziegen das satgut eintreten lassen

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Eine Bauernweisheit bei uns lautet : Sähe mich im April ,dann komm ich wann ich will !
Sähe mich im Mai, dann komm ich glei(ch)!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Himberger

Beitrag von Himberger »

@sanhestar: könntest du dir bitte diesen link ansehen und mir die kräuter nennen, die für eine ziegen-weide in frage kämen ?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hesa.co.at/html/landschaftsb ... ndschaftsb ... euter.html</a><!-- m -->

vielen dank für deine mühe !

lg, himberger

Christa

Beitrag von Christa »

Hallo.....ich sammele auch immer Samen die meine Ziegen bevorzugen.... doch um mal so richtig nachzulegen suche ich auch Geeignetes engros... den Link zur Fa. Hesa finde ich auch spannend...bei den Mischungen könnte doch WA 065 und WA O68 geeignet sein?...Liebe Grüsse, Christa

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
ja, ich wollte auch erst Mischungen für Wildäsung nehmen. Sind sicher auch nicht verkehrt. Mir geht es bloß um den Klee, den will ich gar nicht da meine Ziegen m.E. gar keinen Klee fressen. Und grad den habe ich eben schon reichlich im Garten. Aber das kann natürlich woanders anders sein :-)
Liebe Grüße Kerstin

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Richtig .ich habe mir hier einiges Saatgut rausgesucht !
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.saatgut-shop.eu">www.saatgut-shop.eu</a><!-- w -->
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Styer1990

Beitrag von Styer1990 »

Hallo ich habe dringend eine frage und zwar such ich saatgut für unsere weide ----- wo kriege ich den das her, wir hatten letztes jahr bei siepmann eine kräutermischung bestellt 5kg die kostete 42€ das find ich ein bissel teuer wo ich jetzt einen ha neu aussähen muss vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen bin auch noch net solange hobbybauer :-)

Hermann

Beitrag von Hermann »

Ich sammele die Saat, die aus dem Heu fällt und bringe sie auf die Weide. Das ist kostenlos und wirksam.

viele Grüße Hermann

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Hermann hat geschrieben:Ich sammele die Saat, die aus dem Heu fällt und bringe sie auf die Weide. Das ist kostenlos und wirksam.

viele Grüße Hermann
ist ja eine perfekte und kostengünstige ANFANGSSAATlösung, aber auch mit vorsicht zu geniesen.....
bei zugekauftem heu ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um kuhweiden handelt, die ja bekanntlich sehr artenarm sind.
die folge daraus, bei jahrelangen nachsaaten, wäre die verdrängung der unkräuter bzw kräuter.
auch kann der schnittzeitpunkt des zugekauften heu`s ungünstig sein, sodass dies ebenfalls die artenvielfalt einschränken kann.
besser wäre hier eigenes, artenreiches heu zum richtigen zeitpunkt geschnitten (die pflanzen haben unterschiedliche blüten und absamzeiten)

noch besser wäre dies als anfangsaat zu nehmen, und so wie von sanhestar in vorigen beiträgen geschrieben, die nachsaaten geziehlt beim spazierengehen - im idealfall mit den ziegen *fg* - zu sammeln und auf der weide auszusetzen.
im laufe des jahres kommt eine gewaltige menge zusammen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten