gibts bei raps was zu beachten?

Antworten
Tierisch

gibts bei raps was zu beachten?

Beitrag von Tierisch »

hallo,

habe praktisch unbegrenzten zugriff auf raps. die ziegen lieben das zeug. da die finger nach dem flücken aber sso nach kohl riechen dachte ich mir es könnte vielleicht problematisch sein.
kann man also so lange geben wie sie es wollen, oder nur ne kleine portion am tag, oder sogar nur alle 2-3 tage?

liebe grüße,

christian

Bunnypark

Re: gibts bei raps was zu beachten?

Beitrag von Bunnypark »

hallo

es wird in einigen beiträgen, die ich hier nicht verlinken will *fg* darauf hingewiesen, dass rabs wegen ihrem schadstoffgehalt und der beeinträchtigung der milch nur in eher geringer menge gefüttert werden soll - jungziegen dürfen nichts erhalten - bericht von leistungsziegen!

hier wird raps in verbindung mit futtermittelvergiftung genannt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.ulmer.de/QUlEPTI4NTg2Jk1JRD ... NTg2Jk1JRD ... Vg9MQ.html</a><!-- m -->

ich wäre da vorsichtig mit zuviel raps

leider find ich den link nicht mehr, aber in rapsanbaugebieten kommt es unter dem wild zu großen verlusten wegen übermäßiger rapsaufnahme
nun folgere ich logisch: wild = äser....zeige = äser #shock# ....also nix für ziegen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Tierisch

Beitrag von Tierisch »

ok, danke. das klingt mehr als schlüssig.
schade, es schmeckt ihnen so gut und es ist ne riesen menge.
naja, man kann net alles haben.

liebe grüße

Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo,

mit Raps und Ziegen habe ich keine Erfahrung. Aber bei uns sind auch schon Rehe gestorben, die lt. Jäger zu viel im Raps gestanden haben.
Daher würd ich auch lieber langsam machen damit.
lg
ines

Tierisch

Beitrag von Tierisch »

naja, habs ja verstanden, will sie ja nict gefärden.
hoffe nur, dass die weideflächen mal langsam anfangen gescheit zu wachsen.
hier ist echt noch nicht das meiste gekommen.

Antworten