Schlechtes Fell

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Locura

Re: Schlechtes Fell

Beitrag von Locura »

Schuppig ist es nicht und Zinkmangel liegt nicht vor... :-(

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Petra !

Haben dasselbe Problem bei einer 1jährigen Nubischen Ziege,im Stall stehen 10 Ziegen.
Aber nur eine sieht so struppig aus.
Auch beim Blutbild alles iO,kein Mangel zu finden. #ka#
Würmer u. Außenparasiten,können ausgeschlossen werden.TA hat Proben untersuchen lassen.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Locura

Beitrag von Locura »

Ich finde es so unbefriedigend, sehen zu können, dass etwas augenscheinlich nicht okay ist und die Ursache nicht zu kennen.

Okay, der Bock ist fit und wohl auch gesund, aber irgendein Problem muss es ja geben, sonst wäre das Fell wie früher glatt und glänzend.

Was macht Ihr denn mit Eurer Ziege?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nichts !!!besonderes
die bekommen vernünftiges Futter,vom Kraftfutter über Fermentgetreide,mal Bierhefe,Obstessig ins Wasser,Heu ,Gerstenstroh,Äpfel Möhren,z.Z,mit grün an füttern,hin und wieder Kieselgur von Dr. Schaette.Das passende Mineral, regelmäßige Kotuntersuchungen,1/2 jährlich Abrotanum-Kur,daher so gut wie keine Parasiten

homöopatische Konstitutionsmittel usw.

Gruß Nora

Locura

Beitrag von Locura »

...meinte jetzt eigentlich Holzwurm...

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Petra !

Im Moment stehen wir vor einem Rätsel,TA weiß auch nicht weiter.
Jetzt hoffen wir,dass es weggeht,wenn sie wieder auf die Weide kommen.
Bei uns sind die Weiden zwar schon grün,aber es wächst nichts,hier fehlt der Regen.
Was ich mich aber Frage,wieso nur die Eine ?
Alle bekommen dasselbe Futter.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Entschuldigung,das ich mich eingemischt habe,auch wenn alle Ziegen das Gleiche fressen,müssen es nicht alle gleich verwerten.
TÄ und Ziegen,das ist ein anderes Thema.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Locura hat geschrieben:Ja, die Haarspitzen kringeln sich (so wie ich es von Wurmbefall her kenne) und das Gesamtbild ist struppig ohne Haarverlust.
Das ist lt. der holisticgoatliste ein Zeichen von Kobalt- bzw. Thiaminmangel nach Verwurmung. Thiamingaben sollten das kurzfristig beheben, mittelfristig müsstest Du schauen, dass Du die Kobaltversorgung/-resorbtion wieder auf die Reihe kriegst (behindert/gestört durch die Schäden an der Darmschleimhaut nach Wurmbefall).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Genauso ist es bei mir ja auch...es fing alles Ende letzten Jahres an. Den Winter davor war alles okay.

Habe schon gegrübelt, ob es an der Hormonumstellung liegen könnte, aber auch hier sind die Werte i.O. #ka#

Ich habe weder eine Futterumstellung gemacht noch sonst etwas verändert, was eventuell Stress verursachen könnte.

Bin mittlerweile schon so weit, Heilsteine wie Orangencalcit in die Tränke zu legen...

Locura

Beitrag von Locura »

@Nora:
Nee, so war das nicht gemeint; ich wollte nur vom Holzwurm nähere Infos, weil er auch dieses Problem hat.
Unterschiedliche Aufnahme/ Verwertung: Stimmt, aber das Fell sah ja nicht immer so schlecht aus....und wenn er z.Z. so schlecht verwertet, muss es ja auch eine Ursache haben...

@Sabine:
Kann ich Humanpräparate verwenden? Wenn ja, wie ist die Dosis?
Wie regele ich die Kobaltgeschichte?
Aber: Das Fell war schon vor der Entwurmung schlecht und laut Klinik stehen mieses Fell und minimale Verwurmung in keinem Verhältnis...

Antworten