plus-minus vieviel tage???

Annabella

Re: plus-minus vieviel tage???

Beitrag von Annabella »

Da muss ich widersprechen:
Die "normale" Tragzeit liegt bei 152-153 Tagen bei meinen Ziegen (TWZ), die Extreme waren 151 einerseits und 158 Tage andererseits, jeweils mit gesunden, normalgrossen Lämmern. Da ich Bock und Ziegen nur zur Paarung zusammenlasse und nach dem Decken wieder in ihre jeweilige Gruppe stelle, ist eine Nachbedeckung ausgeschlossen. Meiner Erfahrung nach werden Einlinge oft länger getragen, was auch, da meist Zwillinge geboren werden, die Mehrheit der Geburten bei 152-153 Tagen erklärt. Die beiden einzigenTotgeburten, die bei uns waren, kamen am 152. Tag der Trächtigkeit zur Welt. (
Bockhalter hat geschrieben:Hallo,
Mienchen2712 hat geschrieben:Hallo,
Ziegen tragen normalerweise 150 Tage, plus-minus 142-158 Tage.
.....spätestens am 153. Tag müssen die Lämmer kommen. Danach hat man ein Geburtsproblem durch tote oder lebensschwache Lämmer.

Oder man hat sich verrechnet,......ist mir auch schon passiert... #wb#

Liebe grüße der bockhalter

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Annabella hat geschrieben:Da muss ich widersprechen:
Die "normale" Tragzeit liegt bei 152-153 Tagen bei meinen Ziegen (TWZ), die Extreme waren 151 einerseits und 158 Tage andererseits, jeweils mit gesunden, normalgrossen Lämmern. Da ich Bock und Ziegen nur zur Paarung zusammenlasse und nach dem Decken wieder in ihre jeweilige Gruppe stelle, ist eine Nachbedeckung ausgeschlossen. Meiner Erfahrung nach werden Einlinge oft länger getragen, was auch, da meist Zwillinge geboren werden, die Mehrheit der Geburten bei 152-153 Tagen erklärt. Die beiden einzigenTotgeburten, die bei uns waren, kamen am 152. Tag der Trächtigkeit zur Welt. (
Bockhalter hat geschrieben:Hallo,

Moin katja,
ich plane jahrelang meinen Lammurlaub weil ich kontrolliert decken lasse.

150 Tage haben in all den Zuchtjahren meistens gestimmt (ca. 50%), spätestens am 153. Tag waren die Lämmer da. Da ich von Anfang an Stallbuch führte kann ich das sogar super nachvollziehen,......auch meine Rechen- oder Übersehungsfehler. #wb# :D

Lieben Gruß der Bockhalter

Erhard Lutz

Beitrag von Erhard Lutz »

Hallo!
Wir hatten einen Leihbock da, Tosca wurde in den ersten Tagen gedeckt als er da war.
Der Bock war nur eine Woche da, als die zweite Ziege gedeckt war wurde der Bock wieder zurück gebracht.
Die zweite Ziege wurde 5 Tage später gedeckt, hat aber 5 Tage früher gelammt wie die Überfällige.
Bei Schafen heißt es 150 Tage plus/minus 5 Tage. Daher mache ich mir erst nach 155 Tagen Gedanken.

Gruß Bärbel

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Aika hat geschrieben:Hallo!
Wir hatten einen Leihbock da, Tosca wurde in den ersten Tagen gedeckt als er da war.
Der Bock war nur eine Woche da, als die zweite Ziege gedeckt war wurde der Bock wieder zurück gebracht.
Die zweite Ziege wurde 5 Tage später gedeckt, hat aber 5 Tage früher gelammt wie die Überfällige.
Bei Schafen heißt es 150 Tage plus/minus 5 Tage. Daher mache ich mir erst nach 155 Tagen Gedanken.
Gruß Bärbel
Hallo,
genau DAS hatte ich auch schon mal. Neuer Bock, Ziege fand ihn sympatisch und ließ ihn aufspringen. Tage später wurde sie bockig, dann aber richtig. das wäre schon mal eine Differenz von ca. 5 Tagen. Decktag zähle ich nicht mit.

Hatte die Ziege, die früher gelammt hat, Stress?

Schafe find ich doooooof....... :D #damdidam#

Gruß der Bockhalter

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Bockhalter hat geschrieben:
Schafe find ich doooooof....... :D #damdidam#

Gruß der Bockhalter
wieso doof #ka# ...sind doch die lieblinge unserer politiker. tierfreunde wie sie sind bringen sie bei jeder gelegenheit ihre schäfchen ins trockene #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Erhard Lutz

Beitrag von Erhard Lutz »

Die Ziege die früher gelammt hat, hatte keinen Stress , hat ganz normal gelammt.
Tosca war bockig als der Bock zu uns kam, deswegen haben wir ihn ja geholt, zwei Tage waren sie sehr verliebt,
dann hat sie ihn nicht mehr dran gelassen.

Gruß Bärbel

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Ich habe da eine Scheibe, wo man einen guten Anhaltspunkt hat
Du schreibst 9.1.
Termin wäre etwa: 12.6.2010

Ich hoffe es hilft Dir!
Viel Glück!
Viele Grüße
Angelika

Annabella

Beitrag von Annabella »

@Bockhalter:
Ich muss zwar keinen "Lammurlaub" vorausplanen, habe aber auch meine Aufzeichnungen über Bedeckungen und Ablammungen über einige Jahre gesammelt- und die Böcke laufen auch nicht mit den Ziegen. Jede Bedeckung wird sofort im Kalender vermerkt. Verrechnet (und das gleich heftig) hatte ich mich nur einmal bei einer Nachzüglerin, die ca. 6 Wochen nach den anderen Ziegen beim Bock war- da hatte ich einen kompletten Monat "übersehen"....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Lucyangeln

Beitrag von Lucyangeln »

huch, ich war lange nicht mehr da!!!
meiner ziegendame geht es prächtig sie ist kugelrund und wir hoffen das wir in den nächsten tagen nachwuchs bekommen.
mit der gedult ist es bei mir schwer aber das nützt ja nicht`s ;-)

Antworten