ZZ-Bock hat Hautkrankheit, was tun ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Shirley

ZZ-Bock hat Hautkrankheit, was tun ?

Beitrag von Shirley »

Hallo allerseits,
mein Zwergziegenbock Alfred leidet unter einer großflächigen, juckenden, trockenen Hauterkrankung.

Erst war es nur eine kleine Stelle, an der das Fell ausging. Er kratzte sich dort immer mit dem Horn, die Haut wurde richtig schuppig und dick, wie Hornhaut. Ich vermutete daher erst einen Biss einer Fliege und die Verhornung durch das Kratzen.
Doch die Stelle breitete sich aus und es kamen weitere dazu. Diese fingen dann an zu "wandern", dh an der ältesten Stelle wuchst bereits neues Fell, während die akute Stelle nach unten wanderte... Die Stellen sind kahl und die haut ist dick, allerdings nicht warm und nicht offen.

Mein Haus-und Hof-Tierarzt schloß einen Pilz aus und hatte gegen Parasiten behandelt, dadurch wurde es allerdings noch eher schlimmer. Dann begannen wir "auf gut glück", da der TA auch nichts mehr wußte, mit homöopatischen Globuli (Graphites) und täglichem Einschmieren mit einer Lösung aus Wasser und Thymianöl. Das hat aber nichts gebracht. Nach 14 Tagen brachen wir die Behandlung dann ab.

Er ist jetzt schon seit einer Woche in der Klauentierklinik der TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover).
Leider wissen die auch nicht, was es ist und woher es kommt.
Bisher wurden durch Blut- und Hauttests sowohl Parasiten, Räude als auch Pilz ausgeschlossen.
Seine Blut. und Leberwerte sind wohl wunderbar (bis auf einen sehr geringen Zinkmangel, der allerdings laut dem Doc nicht der Auslöser sein kann)
Im Moment wird er mit Zink und Cortison behandelt und sie machen im Moment eine Kratzdiagnose (= notieren, wie oft er sich kratzt).

Sie haben mir aber auch wenig Hoffnung gemacht... Sowas sei bei ZZ häufig und oft erkenne man die Gründe gar nicht.
Man könne noch einen Allergietest machen, wo allerdings wieder schwierig ist, zu wissen, was man alles testen muß... bei den verschiedenen Pflanzen, Zusatzstoffen im Futter, Pferdehaare... es ist ja grundsätzlich alles möglich...

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit sowas gemacht ??
Wie lange soll ich den Bock denn in der TiHo lassen ? Die haben mir am Telefon gesagt, daß sie ZZ dort haben, die bereits mehrere Monate mit hautkrankheiten dort stehen !! #shock# ich lass doch meine Ziege keine paar Monate in der Klinik... er ist für uns wie ein Familienmitglied. Seine Partnerin "Lotte" (eine große weiße deutsche) hat keine Symptome und ist ziemlich traurig, weil sie ihn vermisst...

Man könnte evtl. nochmal versuchen, die Haltung und Fütterung komplett umzustellen ? Statt Stroh mit Sägespäne einstreuen, statt Heu was anderes füttern (nur was eignet sich da als Raufutterersatz ??), Müsli weglassen...

Wenn Ihr Erfahrungen/Ideen habt: nur her damit !!
Danke schonmal im Voraus !!

Lieben Gruß

Barbara2

Re: ZZ-Bock hat Hautkrankheit, was tun ?

Beitrag von Barbara2 »

Shirley hat geschrieben: Man könnte evtl. nochmal versuchen, die Haltung und Fütterung komplett umzustellen ? Statt Stroh mit Sägespäne einstreuen, statt Heu was anderes füttern (nur was eignet sich da als Raufutterersatz ??), Müsli weglassen...
Hallo Shirley,
ich würde das Müsli weglassen, statt Stroh mit den Resten aus der Heuraufe einstreuen, eventuell anderes, besseres Heu besorgen und außer Heu, Zweigen, Gras und Mineralfutter mal gar nichts anderes füttern. Wobei es dabei natürlich darauf ankommt, dass gutes Heu und Gras möglichst mehrmals am Tag jeweils frisch gegeben wird, bzw. dass immer wieder frische Weide mit der entsprechenden Weidepflege zur Verfügung steht.
Liebe Grüße
Barbara

Shirley

Beitrag von Shirley »

Hallo Barbara.

Danke für die Tipps.
Ja, das Müsli werde ich langsam auf null reduzieren, das war eh geplant. Gewohnheitsmäßig bekommen die beiden halt abends (als "dankeschön" fürs brave zurückgehen in ihren Stall) etwas Müsli und zwischendurch (z.B. beim gassigehen oder für Kunststückchen) ein paar gutzis. Das wird jetzt ersetzt.
Wir stellen jetzt die Abendmahlzeit von Müsli auf Frischgemüse (z.B. Möhren- und Apfelschnitze) um. Die Leckerlis werden jetzt in Form von Trockenobst (z.B. Bananenchips und getrocknete Beeren) gegeben.
Heu haben wir eigentlich sehr gutes, da sind allerdings auch immer unterschiedliche "Sorten" dabei. Wir wohnen ja am Pferdestall und mein Stallbesitzer hat immer mal einen Ballen von hier, einen von dort... aber die Qualität ist gottseidank immer prima.

Weide und Zweige stehen täglich zur Verfügung. Wir gehen wechselnd zu unterschiedlichen Stellen. Alfred ist allerdings eh kein großer "Grasfan", er zieht Zweige und frische Knospen sowie Laub vor. Lotte hingegen grast lieber.
Abwechslung ist also geboten. :-)

Ich hoffe, daß ich morgen eine gute Nachricht aus der TiHo erhalte und ihn Anfang der Woche nach Hause holen kann. Sie haben ja nicht herausgefunden, woran es liegt, sondern behandelt jetzt halt mit Cortison... das sollte ja eigentlich helfen. Dann müssen wir jetzt versuchen, die Auslöser aufzuspüren und zu vermeiden... ich hoffe, mir gelingt das.

Alrun

Beitrag von Alrun »

Also ich würde meine Ziege unter diesen Umständen sofort nach Hause holen.
Außerdem finde ich eine (kurzzeitige) Cortison-Behandlung nur dann akzeptabel, wenn beispielsweise extremer Juckreiz gestoppt werden soll.

Das Müsli würde ich auf jeden Fall mal weglassen, also nur Heu und Gras. Außerdem würde ich mich genau mit den Inhaltsstoffen der Lecksteine auseinandersetzen.
Und ich würde täglich Zink zufüttern und eventuell die Hautstellen noch mit einer Zinksalbe einschmieren.

Liebe Grüße
Alrun

Locura

Beitrag von Locura »

Apfel- und Möhrenschnitze halte ich als Mahlzeit allerdings auch nicht für ideal!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Shirley

Beitrag von Shirley »

Hallo Alrun:
ja, er hatte/hat ja extremen Juckreiz. Denke mal, daß sie deswegen schon mit der Cortisontherapie angefangen haben und dann geschaut, ob der Juckreiz dadurch nachgelassen hat.
Ich werde nachher von der TiHo zurückgerufen und hoffe natürlich auf eine "gute" Nachricht.

Aber ich werde ihn definitiv heute oder morgen nach Hause holen. Es sei denn, sie haben eine heiße Spur oder sind definitiv gerade auf einem guten Weg oder so... (was ich aber ehrlichgesagt nicht glaube).
Wenn die mir schon so sagen "ja, das haben viele... ist aber unklar, woher es kommt..."

Das mit der Zinksalbe ist eine sehr gute Idee, das werde ich machen. #daumen_hoch*

Beim Müsli sind wir gerade am Umstellen... von jetzt auf gleich weglassen ist ja auch nicht gut. Die Ziege (Lotte) scheint es nicht zu stören. Sie hatte gestern eine üppige Wiesenmahlzeit. Mein Freund hat dem Pferd mit der Hand große Grasbüschel gerupft und Lotte war eifersüchtig und wollte daraufhin auch gefüttert werden, anstatt selbst zu grasen *fg*

Heu frißt sie allerding kaum, seitdem der Bock weg ist... :-( offenbar schmeckt es ihr nur in Gesellschaft... sie ist auch schon dünner geworden... wird zeit, daß Alfred heimkommt.

@ Locura: naja, "Mahlzeit" kann man den Happen kaum nennen... in Müslimengen war die Mahlzeit = 1 handvoll (hab kleine Frauenhände) aufgeteilt in 2 Schüsseln für beide. In Obst ist das: 1 Apfel und 1 Möhre für die beiden zusammen. Es geht halt einfach nur darum, wenn sie ihren Freigang beendet haben, mit der Schüssel zu kommen. Und dann wissen sie "aha, es geht rein, es ist Feierabend". Dann gehen sie in ihr Gehege und ich fahr heim. Heu und Hölzer haben sie dann dort zum sattessen. Was würdest du denn als Mahlzeit empfehlen ?

Locura

Beitrag von Locura »

Ah, die Mahlzeit ist nur ein kleiner Snack...das klingt schon anders. Ich hatte mir darunter schüsselweise Äpfel und Möhren vorgestellt.

Ich denke, dass das in den Mengen okay ist. Die Möhren sollten nur gut gewaschen oder geputzt sein.

Ärgerlich ist immer, wenn trotz unzähliger Untersuchungen nichts rauskommt...ich hatte ähnliches mit meinem einen Kastraten im letzten Sommer. Er hatte ein ganz diffuses Krankheitsbild und die TiHo hat echt alles gegeben - leider wissen wir bis heute nicht, was zu dieser ganzen Geschichte geführt hat. Ist halt blöd, weil man ohne Ursache auch schlecht weiß, was man ändern soll...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Shirley

Beitrag von Shirley »

Hallihallo.
Es gibt News !! #jubel#

Alfred ist seit gestern abend wieder daheim !!!

Sie haben noch einen Hauttest gemacht und mir berichtet, daß dieser aufgrund irgendwelcher Entzündungen in den Zellen auf eine Allergie hindeutet.
Wir haben uns dann noch beraten und der Verdacht kam auf, daß es eigentlich nur Heu oder noch wahrscheinicher: STROH sein dürfte.
Denn es ist in der Klinik (trotz Cortison und Zink) in 2 Wochen überhaupt nicht besser geworden. Müsli, Leckerlis, Pferdehaar und heimische Pflanzen sind daher so gut wie ausgeschlossen, denn das bekam er dort nicht. Sie streuen allerdings auch mit Stroh ein.
Die Tatsache, daß es zum Beginn des Kälteeinbruchs mit dem wochenlangen Schnee so schlimm geworden ist, spricht auch für den Verdacht. Denn meine Ziegen sind extremst wasserscheu und haben während der kalten Wochen fast nur in ihrem Schlafhäuschen im Stroh zugebracht !!

Ich werde daher auf eine Alternative umsteigen. Nachher düse ich zum Raiffeisenmarkt und werde mal schauen, was die im Angebot haben. Ich dachte an Leinstroh, Hanfstroh oder auch Pellets. Die Pellets hätten wohl den Vorteil, daß sie nicht so schnell verweht werden. Denn wenn der Wind mal ungünstig steht, windet es trotz Lamellenvorhang so blöd in den Stall, daß die Hälfte der Einsteu übers Gehege verteilt werden dürfte, wenn ich z.B. Späne nehmen würde.

Alfred sieht übrigens sehr lustig aus... damit er sich nicht so sehr kratzen kann, haben sie ihm in der Klinik Tennisbälle auf seine Hornspitzen gesteckt und mit Klebeband fixiert... er sieht aus wie ein Außerirdischer mit langen Antennen. Muß nachher mal ein Bild machen !!

ach, ich bin froh, daß er wieder zuhause ist (Lotte auch). Er selber war gestern abend noch ziemlich verstört... die Tiere verstehen das ja auch nicht... erst ist alles weg, was sie kennen... dann ist plötzlich alles wieder da...

Perlhuhn

Beitrag von Perlhuhn »

Huhu,
hab grade deinen Thread gelesen... stell doch mal ein Bild ein von deinem Auserirdischen Bock =)

Locura

Beitrag von Locura »

Was alternative Einstreu angeht, kann ich nur von meiner Friesin berichten....

Ich hatte mal die tolle Idee, sie darauf zu stellen, weil sie die ganze Nacht Stroh in sich reinstopft (trotz ausreichend Heu).
Leinstroh wurde gefressen, Späne ebenfalls, Strohhäcksel (Goldstreu) natürlich auch - war ja auch praktisch, weil man kaum kauen muss. #stoned#
Schlecht, weil das auch zu Koliken führen kann...

Auf Anraten des TA habe ich dann unter die Einstreu Torf gemischt. Hat auch geklappt, das Fressen hat aufgehört. Allerdings hatte ich warum auch immer Bedenken, dass Stehen auf derartig saurem Milieu nicht gut für Hufe ist #ka# und bin zeitweilig auf Sand umgestiegen. Muss aber gut gepflegt werden, da es sonst matschig wird.

Antworten