Netz oder Litze ?

sanhestar

Re: Netz oder Litze ?

Beitrag von sanhestar »

Holzwurm hat geschrieben:Hallo Sabine !

Schlampig aufgestellte Netze gibt es bei uns nicht,
hochsteigen auch nicht,wäre dumm an einem Baum ein Netz zustellen.
Und wie ich schon schrieb,wenn genug Strom drauf ist,gibt es auch kein unten durchfressen.
Es ist alles eine Gewöhnungssache,wenn die Ziegen einmal eine gewischt bekommen haben,
haben sie sehr viel Respekt vor dem Netz.
es sind aber typische Anfängerfehler. Und es gibt durchaus Ziegen, die nicht unter dem Zaun durchfressen, sondern versuchen, den Kopf "mittig" durch's Netz zu stecken.

Und ich hab's schon - in der eigenen Herde - erlebt, wie sich ein Bock so dermassen in Litze mit den Hörnern verfangen hat, dass es an ein Wunder grenzt, dass er noch am Leben ist, ein anderer Bock kam durch erhängen in Heuschnur, die wir vor diesem Vorfall als obere Abstandsbegrenzung gegen Überspringen des Zaunes eingesetzt haben, um's Leben. Anfängerfehler, aus denen u.a. meine Abneigung gegen Litze herrühren (und die zig Male, die ich Ziegen, die durch die Litze durchgeschlüpft sind, wieder einfangen durfte - ich hatte damals glaube ich 10reihig Litze gezogen)

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Holzwurm hat geschrieben: Es ist alles eine Gewöhnungssache,wenn die Ziegen einmal eine gewischt bekommen haben,
haben sie sehr viel Respekt vor dem Netz.
und gerade dass ist bei ziegen das problem: es gibt unzählige gründe bei netzen die eine leistung so herabsetzen können, dass die ziegen dann den respekt verlieren. die meisten sind hier noch gar nicht erwähnt worden!(schlechtere erdung bei trockenheit, aus unachtsamkeit zu hoher grasbewuchs, dehnung des netzes bei größerem temperatur unterschied,..uvm)
wenn dann ordentlich strom drauf ist, geraten die tiere dermaßen in panik dass die gefahr des verhedderns sehr groß ist.
sogar bei profi hütern bzw netzprofis und leichter zu hütenden tieren kommt es mit netzen zu vermeidbaren ausfällen!
ausfälle = tod
ein weiteres problem stellt das unterschiedliche verhalten der ziegen dar - ich vergleiche die individualität gern mit die des menschen...was bei dem einem jahrelang gutgeht, kann bei dem anderen schwer in die hose gehen.

warum sollte jemand seine tiere einem größerem risiko aussetzen, wenn es alternativen gibt?

und jetzt kommt sabines satz wieder *fg* : eine gute weide ist der beste zaun #daumen_hoch*
ziegen die sich IM gehäge wohlfühlen (nahrung, klettern,...) haben bei netzen eine größere überlebenschance als ziegen auf einer kuhweide die rundherum unerreichbare kräuter und sträucher riechen und sehen müssen #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Bunnypark hat geschrieben: wenn dann ordentlich strom drauf ist, geraten die tiere dermaßen in panik dass die gefahr des verhedderns sehr groß ist.
hmm, nicht zwingend. Zum einen lernen Ziegen, den Zaun zu testen. Wenn's in der Luft "bizzelt", bleibt man weg. Und es ist meiner Meinung nach auch wichtig, dass schon die Lämmer unter menschlicher Aufsicht lernen (auch bei Litze!!), sich bei Stromschlag korrekt zu verhalten = NICHT vorwärtsspringen, sondern rückwärts vom Zaun weg. Denn das durch-den-Zaun-springen bei Stromkontakt kann durchaus auch bei Litze auftreten.

Mittlerweile sind mir meine Springer ganz lieb. Die stecken nicht die Köpfe durch den Zaun, sondern gehen gleich drüber, wenn's Futterangebot nicht mehr stimmt. Da sie das anzeigen, BEVOR die Weide soweit runter ist, dass die anderen Tiere aus Hunger (nicht aus Gelüste, wie die Springer) evtl. durch den Zaun fressen würden, erziehen sie mich, die Weide immer pünktlich und ziegengerecht weiterzustecken. OK, sauber runterfressen sieht anders aus, aber dafür sind es Ziegen.....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sündenbock

Beitrag von Sündenbock »

sanhestar hat geschrieben: erziehen sie mich, die Weide immer pünktlich und ziegengerecht weiterzustecken. OK, sauber runterfressen sieht anders aus, aber dafür sind es Ziegen.....
Ich glaube, dies ist ein weiterer Knackpunkt! Ziegen sind nun mal keine grasenden Tiere wie Rinder oder Schafe, sie sind ständig auf der Suche nach etwas "anderem". Im englischen sagt man : goats are no grazers, they are browsers!

Desweiteren sollte man sich klar machen, dass Elektro-Zäune eine psychologische und keine mechanische Barriere darstellen. Diese Netze verleiten einem zu dem Irrglauben die Tiere auch "mechanisch" zurückzuhalten. Wie die Erfahrungen hier in diesem Thread zeigen, eine falsche Annahme.

Ich benutze zur Zeit 5 Litzen (habe mit 3 angefangen, k.v. kannse vergessen) und stecke lieber etwas zu früh um. Nachher kann ich die Schafe dann immer noch drüber schicken wenn ich es ganz runtergefressen haben will!

Grüsse

Uwe

Antworten