hallo,
meine heidi hat vor ca 3 wochen gelammt... soweit auch alles bestens. nun schwillt die linke zitze aber an und das lamm scheint da nichts mehr raus zu bekommen. konnte auch nichts abmelken. kann sowas einfach versopfen?
das euter ist weder heiß, noch hart.
was kann das sein, oder wie kann ich helfen?
liebe grüße,
christian
halbes euter
Re: halbes euter
Hallo,
ja, es ist möglich, dass bei einer Euterhälfte Probleme bestehen.
Wie alt ist die Ziege, die wievielte Lammung, Probleme mit dem Euter in der Vergangenheit?
Ich würde einen TA drauf schauen lassen.
ja, es ist möglich, dass bei einer Euterhälfte Probleme bestehen.
Wie alt ist die Ziege, die wievielte Lammung, Probleme mit dem Euter in der Vergangenheit?
Ich würde einen TA drauf schauen lassen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Christian,
bei mir hatte eine ganz bestimmte Ziege auch immer mal "Verstopfung" am Euter, was die Kleinen auch nicht frei gekriegt haben. Da mußte ich auch immer "anmelken", also den Propfen im Milchkanal rausmelken bis die Milch wieder floß (ich hab das immer mit einem Mitesser verglichen, geht nicht so leicht weg wie ein Pickel, aber es gelingt). Das hat sich irgendwann gegeben, vielleicht lag es dann daran, das die Kleinen, je älter sie wurden, kräftiger saugen konnten?
LG
Silke
bei mir hatte eine ganz bestimmte Ziege auch immer mal "Verstopfung" am Euter, was die Kleinen auch nicht frei gekriegt haben. Da mußte ich auch immer "anmelken", also den Propfen im Milchkanal rausmelken bis die Milch wieder floß (ich hab das immer mit einem Mitesser verglichen, geht nicht so leicht weg wie ein Pickel, aber es gelingt). Das hat sich irgendwann gegeben, vielleicht lag es dann daran, das die Kleinen, je älter sie wurden, kräftiger saugen konnten?
LG
Silke
erst einmal danke für die antworten.
es ist ihre erste lammung und sie ist ca 1 1/2 jahre alt.
zuvor war eutertechnisch alles bestens.
werde dann gleich mal ausgibiger versuchen der pfropf raus zu melken.
es ist ihre erste lammung und sie ist ca 1 1/2 jahre alt.
zuvor war eutertechnisch alles bestens.
werde dann gleich mal ausgibiger versuchen der pfropf raus zu melken.
abmelken hat leider nicht funktioniert. es kam auch nach einigen minuten nichts raus.
habe die euterhälfte noch mal genau angesehen und abgetastet...alles normal, nur die zitze ist eben unheimlich dick. die hälfte an sich aber nicht.
sie verhält sich so auch ganz normal wie immer.
mache mir aber trotzdem sorgen. mal sehen, ob ich hier nen TA finde, der nen bisschen was von ziegen weiß.
habe die euterhälfte noch mal genau angesehen und abgetastet...alles normal, nur die zitze ist eben unheimlich dick. die hälfte an sich aber nicht.
sie verhält sich so auch ganz normal wie immer.
mache mir aber trotzdem sorgen. mal sehen, ob ich hier nen TA finde, der nen bisschen was von ziegen weiß.