Einstreu im ganzen Stall?

NicoleEnrico

Re: Einstreu im ganzen Stall?

Beitrag von NicoleEnrico »

Hallo!

Es gibt da noch ne ganz andere Alternative als Einstreu: Leinstroh. Das sieht aus wie ganz feines, klein gehäckseltes Heu. Errinert son bisschen an Grassamen. Das Zeug vergammelt sehr schnell und meistens wirds von Pferd oder Ziege net gefressen. Muss man aber ausprobieren. Die Bauern nehmen einem Mist mit Leinstroh als Einstreu wesentlich lieber ab als wenn Späne drin sind, da es halt viel schneller kompostiert. #daumen_hoch* Hab das zum ersten mal bei einem Bekannten gesehen, bei mir ausprobiert, und meine Ziegen fanden das äußerst schmackhaft und am nächsten Tag war alles weg. #daumen_runter# Na ja, wie gesagt, das muss man ausprobieren. Wenn die Ziegen es dann nicht fressen gibts das zeug, so wie die Späneballen auch sind, in 600l Packen z.B. bei Eurolin im Internet zu bestellen. Die liefern einem das dann dahin wo man es hin haben will. *fg*

Ich muss jetzt leider auch bei Spänen bleiben und dem Heu, das meine drei Ziegen täglich runterwerfen und das sich dann mit den Spänen vermischt. Ein Versuch war es aber Wert, ist nämlich auch net teurer wie Späne.

LG Nicole

Marion01

Beitrag von Marion01 »

Hallo,

ich bin Neuling und frage mich grade: Was ist mit Matratze gemeint? #shock#

Lieben Gruss
Marion

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Matratze = über wochen / monate angehäufter bodenbelag aus stroh, kot, urin, futterreste und bakterien *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Marion01

Beitrag von Marion01 »

:-( iih, lach. Ist das zu was gut?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

bis auf die wärme im winter und einer zeitersparniss beim ausmisten kann -ICH- nicht gutes davon ableiten #engel#
meine ziegen sind aber auch sommer und winter weidegänger....darum kommt eine matratze für mich nicht in frage

guck mal:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://land.lebensministerium.at/articl ... .at/articl ... 98/1/11471</a><!-- m -->

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Marion01

Beitrag von Marion01 »

Ah ok. Wir leben in Andalusien. Hier wird es zwar im Winter auch kaelter und manchmal haben auch wir dann Nachtfrost, aber natuerlich nicht eisig, wie in Deutschland.

Unsere Ziegen laufen also immer draussen umher und koennen in den Stall so wie sie Lust und Laune haben.

Aber, wir hatten in einem Buch gelesen, dass die Ziegen gar nicht soooo den Stall verschmutzen und man nur wenig ausmisten muesse.
Das erleben wir anders.

Sonnigen Gruss
Marion

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

wenn die futterstelle bzw heuraufe ausserhalb liegt, und der vorplatz überdacht und befestigt ist....bleibt der stall wesentlich sauberer. wenn sie in ihren liegeflächen nicht stehen können, bleiben diese lange sauber.
nur bei regen schleppen sie viel "gatsch" mitrein #heul#

Antworten