Liebe Ziegenhalter,
wir haben ein großes Problem. Letztes Jahr kam bei unserer Ziege beim Melken immer Blut mit. Mit viel Mühen konnten wir sie gegen Ende der Weideperiode trockenstellen. Nun hat sie zu Beginn der Weideperiode wieder ein volles Euter und wieder ist Blut in der Milch. Ich habe ganz sanft gemolken. Sie hat auch kleine Zitzen und einen engen Zitzenkanal und es kommt ein ganz dünner Strahl Milch heraus, ganz anders als bei den anderen Ziegen.
Hat jemand von Euch auch schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und was konntet ihr u.U. dagegen tun?
Servus Petra
Blutet beim Melken
-
Ziegengeli26
Re: Blutet beim Melken
Das ist schwierig!
Es ist vieleicht besser den Tierarzt zu Rate zu ziehen.
Viel Glück!
Angelika
Es ist vieleicht besser den Tierarzt zu Rate zu ziehen.
Viel Glück!
Angelika
Wenn du sagst die Ziege hätte sehr kleine Zitzen, dann stellt sich mir die Frage wie du sie milkst? Von Hand oder mit Maschine? Es gibt ja verschiedene "Techniken" beim Handmelken! Ich melke z. Z. 12 Ziegen und jede von Hand. Ich melke mit der so genannten Faustmelkmethode. Das ist eigentlich die Einzige die man anwenden sollte! Die Milch raus zu streichen oder raus zu ziehen ist ein absolutes NO GO! Ich habe drei Ziegen mit sehr kleinen Zitzen, 2 alte und einen Erstling. Bei den beiden alten ist das Melken kein Problem, jedoch bei dem Erstling muss sogar ich aufpassen beim Melken. Da sie das erste Mal Milch gibt ist das Eutergewebe noch recht formbar und ebenso die Milchdrüsen "sitzen" noch recht flexibel im Euter. Wenn man da nicht aufpasst kann es leicht passieren, dass die Milchdrüsen unterm Melken aus Versehen in den Druckbereich der Finger geraten, dies kann dann zu Quetschungen und Blutergüssen an den hoch sensiblen Drüsen führen. Wenn z. B. die Tochter meines Nachbarn beim Melken helfen will, haben jedes Mal mind. 1 Ziege Blut in der Milch und zwar egal ob "leicht- oder schwermelkig". Sie kann nicht besonders gut melken und quetscht, dann eben immer die Milchdrüsen! Deswegen sollte ich wissen ob du eine geübte Melkerin bist. Auf jeden Fall solltest du diese Ziege extrem vorsichtig melken mit feinfühligen Fingern um sofort zu merken ob du eventuell die Milchdrüsen mit drückst! Normalerweise sind die Milchdrüsen in Hochlaktation sehr weit oben im Euter gelegen, mit zu nehmender Trächtigkeit und Vorbereitung auf das Trockenstellen entspannt sich das Eutergewebe und die Milchdrüsen sinken weiter nach unten. Daher ist normalerweise in der Hochlaktation ein kleiner "leerer" Zwischenraum zwischen Zitze und Milchdrüsen in dem dann nur Milch ist. Ich kann daher auch die Ziegen mit den kurzen Strichen problemlos mit der ganzen Hand melken, da ich die Hand in dem leeren Raum ansetzte und so die ganze Hand auch am kurzen Strich Platz hat, wodurch das Melken für die Ziege schneller und angenehmer ist. Mit meiner Melkmethode sind unsere Ziegen so zufrieden und fühlen sich wohl, dass ich keine Einzige vor dem Melken anrüsten muss. Allerdings bei den Kindern meines Nachbarn ziehen sie zuerst alle die Milch hoch und stehen beim Melken auch nicht brav hin sondern schlagen mit dem Fuß und trippeln hin und her!
Ich würde dir empfehlen das Euter mit einem milden Euterbalsam einzuschmieren, dadurch wird der Bluterguss den sie wahrscheinlich hat schneller abgebaut. Wird es aber mit vorsichtigem Melken und einschmieren nicht besser würde ich schon den Tierarzt hinzuziehen!
Gruß Sara
Ich würde dir empfehlen das Euter mit einem milden Euterbalsam einzuschmieren, dadurch wird der Bluterguss den sie wahrscheinlich hat schneller abgebaut. Wird es aber mit vorsichtigem Melken und einschmieren nicht besser würde ich schon den Tierarzt hinzuziehen!
Gruß Sara
Hallo Thrisha 88,
ja ich melke genauso wie Du und auch Euterbalsam und Arnika und und und haben wir angewendet.
Hallo Angelika und Thrisha 88 es wird mir nichts anderes übrig bleiben als weiter nach einem geeignetem Tierarzt im Landkreis Nürnberger Land zu suchen. Im letzten Jahr war das sehr erfolglos. Hier in der Umgebung habe ich bis jetzt noch keinen gefunden. Sie impfen zwar aber kennen sich mit Ziegen und melken nicht gut aus.
Danke für die Infos.
Servus Petra
ja ich melke genauso wie Du und auch Euterbalsam und Arnika und und und haben wir angewendet.
Hallo Angelika und Thrisha 88 es wird mir nichts anderes übrig bleiben als weiter nach einem geeignetem Tierarzt im Landkreis Nürnberger Land zu suchen. Im letzten Jahr war das sehr erfolglos. Hier in der Umgebung habe ich bis jetzt noch keinen gefunden. Sie impfen zwar aber kennen sich mit Ziegen und melken nicht gut aus.
Danke für die Infos.
Servus Petra
-
Bunz
hallo Petra,
ich empfehle Dir, den Beitrag von Sara nochmal ganz langsam durchzulesen.
lg
BUnz
ich empfehle Dir, den Beitrag von Sara nochmal ganz langsam durchzulesen.
lg
BUnz
Hallo Bunz,
den Beitrag habe ich gelesen. Ich wende auch die Faustmelkmethode an und das ganz sanft. Auch Euterbalsam und alles andere habe ich schon gemacht. Drei Tierärzte waren auch schon im letzten Jahr da. Doch leider außer Antibiotika wegen einer Entzündungsgefahr im Euter oder Kampfersalbe von Dr. Schaetter (welche ich nur zum einmaligen Gebrauch empfehlen kann, da die Haut trotz Melkfett einreiben sehr spröde wird) und der Empfehlung trockenstellen, konnten sie weiter nichts dazu sagen. Trockenstellen ist bei dieser Ziege zu dieser Jahreszeit nicht möglich. Aus der gleichen Rasse WDE könnten die anderen Mädels trockengestellt werden. Nun pflege ich täglich das Euter mit Melkfett ohne und mit Ringelblumensalbe (mit wenn sie kleine Pusteln am Euter von Insektenstichen hat) und sie bekommt jetzt eine gewisse Zeit lang Arnika Globuli um die Blutung zu stoppen.
Ich hoffe, dass es irgendwie in den Griff zu bekommen ist. Und ich bin weiter auf der Suche nach einem Tierarzt der sich gut mit Ziegen auskennt PLZ 912.. Für Svens Liste wurde noch keiner hier aus der Umgebung gemeldet.
Servus Petra
den Beitrag habe ich gelesen. Ich wende auch die Faustmelkmethode an und das ganz sanft. Auch Euterbalsam und alles andere habe ich schon gemacht. Drei Tierärzte waren auch schon im letzten Jahr da. Doch leider außer Antibiotika wegen einer Entzündungsgefahr im Euter oder Kampfersalbe von Dr. Schaetter (welche ich nur zum einmaligen Gebrauch empfehlen kann, da die Haut trotz Melkfett einreiben sehr spröde wird) und der Empfehlung trockenstellen, konnten sie weiter nichts dazu sagen. Trockenstellen ist bei dieser Ziege zu dieser Jahreszeit nicht möglich. Aus der gleichen Rasse WDE könnten die anderen Mädels trockengestellt werden. Nun pflege ich täglich das Euter mit Melkfett ohne und mit Ringelblumensalbe (mit wenn sie kleine Pusteln am Euter von Insektenstichen hat) und sie bekommt jetzt eine gewisse Zeit lang Arnika Globuli um die Blutung zu stoppen.
Ich hoffe, dass es irgendwie in den Griff zu bekommen ist. Und ich bin weiter auf der Suche nach einem Tierarzt der sich gut mit Ziegen auskennt PLZ 912.. Für Svens Liste wurde noch keiner hier aus der Umgebung gemeldet.
Servus Petra
-
Ziegenpetra
hallo!
ich melke derzeit 13 ziegen und hatte bisher nur einmal blut in der milch einer ziege.
sie hatte wohl einen bluterguß im euter .
stammte wohl vom horn einer anderen ziege.
beim melken achte ich immer besonders darauf das euter leicht zu massieren bevor ich melke um den milchfluß anzuregen und das melken für die ziege angenehmer zu machen .
vieleicht hilft das ja auch bei deiner ziege.
lieben gruß nicole
ich melke derzeit 13 ziegen und hatte bisher nur einmal blut in der milch einer ziege.
sie hatte wohl einen bluterguß im euter .
stammte wohl vom horn einer anderen ziege.
beim melken achte ich immer besonders darauf das euter leicht zu massieren bevor ich melke um den milchfluß anzuregen und das melken für die ziege angenehmer zu machen .
vieleicht hilft das ja auch bei deiner ziege.
lieben gruß nicole