schlechte Zähne

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Schiesinao

schlechte Zähne

Beitrag von Schiesinao »

Hallo zusammen.
Nachdem mich der Tierarzt schon zum zweiten mal versetzt hat,wende ich mich nochmal an Euch.
Hatte letzte Woche berichtet,das eines meiner zwölf Jahre alten Toggenmix Mädels Durchfall hatte.
Die Kotuntersuchung auf Wurmeier u.Kokziedien war negativ.Durchfall war auch am nächsten Tag wieder weg.
Ihr Apetitt ist aber immer noch sehr verhalten.Heute habe ich gesehen,das eine Wange etwas dicker wirkt als die andere.Ich dachte erst es wäre vom Fellwechsel.Habe dann so gut ich konnte ins Maul geschaut.Die vorderen Zähne sehen noch klasse aus aber die Backenzähne sehen ziemlich dunkel aus.Zum Vergleich habe ich bei der anderen Ziege geschaut aber die sehen genau so aus-und die hat nichts.
Was kann ich ihr an Rohfaser anbieten ausser Heu u. Stroh.Da geht sie nämlich gar nicht mehr dran.Bergwiesencops hat sie sonst sehr gerne gefressen aber die nimmt sie auch nicht mehr.Auch nicht in Wasser vorgeweicht.
Gerne frißt sie noch Walzhafer aber auch ganze Maiskörner und gesenstes Gras.Ich habe Angst,das sie durch die verminderte Aufnahme an Rohfaser noch Magen-Darm Probleme bekommt.Der Tierarzt ist selbst erkrankt und kann vor Montag nicht kommen.Er meinte am Telefon,solage sie überhaupt noch frißt,wäre es nicht so dramatisch.Stimmt das?
Was wird denn gemacht,wenn eine Ziegen einen oder mehrere schlechte Zähne hat? Narkose und ziehen? Wie kann ich ihr den bloß die Bergwiesencops schmackhaft machen?-bin für jeden Ratschlag dankbar.Wieviel Quetschhafer darf ich ihr geben? Sie hat keinen Nachwuchs.Ich weiß-das sind viele Fragen aber ich hoffe,ihr könnt mir ein paar gute Infos geben.
Vielen Dank
Silke

Locura

Re: schlechte Zähne

Beitrag von Locura »

Meine Ziege (5 Jahre) hatte das auch vor ein paar Monaten.

Ich war in der Klinik und der Zahn wurde gezogen. Zu lange sollte man nicht warten, da die Entzündung (wenn vorhanden) sich sonst im Kiefer ausbreitet. Danach dann 5 Tage Antibiose.

Leider hatte sie im Anschluß noch eine Knochenaufschwemmung, die nochmals mit AB behandelt wurde.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Oh Gott!Zähne ziehen! Irgendwie traue ich das den Tierärzten hier nicht zu.Eine Großtierklinik gibt es hier nicht.Wie lange war sie in der Klinik? Wie hast Du gemerkt,das es wirklich an einem faulen Zahn liegt?

Locura

Beitrag von Locura »

In der Klinik war sie für ca. 30 min. ...Kurznarkose, also keine Panik, das ist nix wildes!

Ich habe die Ziege vorher röntgen lassen, weil man meine Aussage "da stimmt was nicht" nicht so ganz glauben wollte.
Auf ein Röntgenbild würde ich bei so etwas nie verzichten, da man schauen muss, in wie weit der Kiefer beteiligt ist.

Zähne ziehen kann eigentlich jeder TA...die Geschichte dauert ja nur ein paar Sekunden, Zange angesetzt und gut. Du musst nur einen TA finden, der eine Ziegennarkose machen kann/ will.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir ja jemand einen TA oder eine Klinik empfehlen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Ich wohne im Postleitzahlengebiet 59505 bei Soest,wenn Dir das was sagt.

Locura

Beitrag von Locura »

Sagt mir was, nutzt Dir aber auch nix. Warte mal bis heute abend, es melden sich vielleicht ein paar aus Deiner Ecke...

Hast Du mal auf die TA-Liste von Sven geschaut?

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo,
Eben war eine Tä da.Habe in der Liste von Sven keinen in der Nähe gefunden aber ein Großtierarzt aus Soest ist gekommen.
An den Zähnen würde es nicht liegen,sagt sie.Die etwas dickere Backe ist ihr allerdings auch aufgefallen.Sie meint,es könnte eine kleine Fissur sein.Im Maul ist aber nichts zu erkennen.Vielleicht hatte sie einen Kampf mit der anderen Ziege und hat ihre Hörner zu spüren bekommen.Pansengeräusche waren logischerweise nur wenig zu hören.
Sie war ein wenig Ratlos weil sie es auch merkwürdig findet,das sie Gras und auch ganze Maiskörner frißt aber kein Heu.
Jetzt bekommt sie erstmal für vier Tage Metacam(Schmerzmittel) in der Zeit soll ich beobachten,ob sie wieder anfängt Heu zu fressen.Ein Pansenstimulanz soll ich ihr auch noch für 3 Tage verabreichen.Das muß ich mir allerdings gleich erst noch aus der Praxis abholen.
Sie meinte,solange sie Gras fressen würde,wäre es kein Drama das sie kein Heu anrührt-stimmt das?
Ihre Temperatur war auch normal.
Wenn sie doch wenigstens die Bergwiesencops fressen würde,dann hätte sie ihr Raufutter.Weiß jemand,wie ich ihr die Cops schmackhaft machen kann?Früher hat sie die so gerne geknabbert.
Liebe Grüße Silke

Locura

Beitrag von Locura »

Metacam und Pansenprobleme vertragen sich nicht...Metacam kann die Peristaltik lahm legen!

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo Petra,
Was soll ich dann tun?
Die erste Dosis Metacam hat sie ihr gespritzt.Die anderen Spritzen soll ich ihr selber geben.Sie weiß ja nicht ob es Pansenprobleme sind.Oder meist Du ich soll ihr dann kein Pansenstimutanz geben?
Gruß Silke

Locura

Beitrag von Locura »

Metacam kann Verdauungslähmung machen, muss es aber nicht.

Gib die Spritzen wie verordnet, ebenso das Mittel für den Pansen.
Beobachte aber penibel die Pansentätigkeit (wie das geht ->Suchfunktion) und den Kotabsatz!

Antworten